Holz gekauft

There are 458 replies in this Thread which was already clicked 97,852 times. The last Post () by Selberpresser.

• Naja... du wirst ja mehr wie eine Lage auf dem Wagen stapeln, oder?

Nein, ich stelle die im Anhänger auf :)

Da passen etwas mehr wie 2 FM auf den Anhänger, der selbst hat 2t Nutzlast, der T4 hat 2,5t Anhängelast und so passt das sehr gut.

• Meterstücke vertikal transportiert habe ich tatsächlich noch nie gesehen. :thumbup:

Aber egal ob Hand oder Spalter gespalten. Interessant wie unterschiedlich die Leute ihr Holz machen und ihre eigene, - für sich selbst - beste Logistik gefunden haben. Finde ich immer spannend zu sehen.

• so, ich hab 18 Ster Holz frisch aus den wald gekauft für 35 euro den ster + 50 euro Lieferung mit großen Rückewagen. dann weiter hinten noch mal 6 Ster für 45 euro + 10 euro Lieferung mit kleinen Rückewagen. dann hab ich in der nähe jemanden gefunden der trockenes , gespaltenes Holz verkauft für 45 euro. da hab ich jetzt einen Kipper voll geholt. 9 ster für 45 euro trocken gespalten. da werd ich vielleicht noch mal zuschlagen mal schauen.

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Meterstücke vertikal transportiert habe ich tatsächlich noch nie gesehen. :thumbup:

Danke, ich habe selbst zielich lange für die Idee gebraucht. Aber ich hatte zum Glück die Ladebordwanderhöhungen mit bestellt und so passt einfach am meisten Holz auf den Anhänger und ist so sicher auf dem Hänger, dass braucht sogar nicht noch einmal extra befestigt werden.

Wenn ich zu Hause mehr Platz hätte würde ich es auch so wie maaxxxeeee machen. Geht aber leider nicht.

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• ich hatte die ganze Infrastruktur am Hof und eben den Platz, sonst wäre ich nicht von Öl wieder auf Holz umgestiegen. der Plan war immer mir das Holz zu kaufen und auf den Hof liefern zu lassen. wie auch immer dann. suchen tu ich mir das per ebay kleinanzeigen. da wird man immer fündig.

spalter hab ich einen mit Kraftstrom. der bleibt immer da stehen. heuer hab ich viele kleine rundlinge bekommen, da muss ich nicht soviel spalten. letztes jahr mußte ich ganz schön kämpfen. da hab ich im Hof ein paar alte Nadelbäume gefällt, die mußte ich mit der Motorsäge dann auf 50 cm sägen weil mit 1m hätte ich die nicht mehr bewältigt. normal spalte ich schon 1m scheite.

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Ich habe bis 2003 das 1 Meterholz komplett mit dem Spalthammer (was zu ca . 80% sehr gut ging dank Erfahrung und gutem Auge) gespalten

Das Problem waren die 20% , da ging es dann mit Motorsäge und Keilen los :wacko:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• was bist du von Beruf? :) ich frag deshalb weil einige hier die körperliche Betätigung brauchen als Ausgleich zu ihrem Bürojob. ich arbeite am bau und brauch eigentlich nur im winter etwas ausgleich und wenns geht easy :)

Eta Twin SH 20/20

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• was bist du von Beruf? :) ich frag deshalb weil einige hier die körperliche Betätigung brauchen als Ausgleich zu ihrem Bürojob. ich arbeite am bau und brauch eigentlich nur im winter etwas ausgleich und wenns geht easy :)

Genau das ist meine Triebfeder: Bin den ganzen Tag am Rechner und guck auf den Beildschirm, da freu ich mich, draussen mit Kettensäge und Spalter zu hantieren :)

• Ich sitz zwar auch viel im Büro, aber Handspalten tue ich mir bei einem Holbedarf von 25-30FM pro Jahr nicht an.....

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Heute Morgen haben wir zwar kein Holz gekauft aber im eigenen Wald gehauen

Es wird genug Brennholz anfallen alleine die 1,5 m Anschnitt geben schon 2 Ster die Äste gäben auch einiges

War der Stärkste Baum 7 FM

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Bei mir ist es wie jedes Jahr: Es kommt immer mehr Holz dazu (ich beschwere ich nicht ;) ), als geplant und als benötigt.

Verkehrssicherung, 60er Esche im Efeumantel

Bestes Brennholz, ab ca. 1,5m völlig Fäule frei

• Wir haben gestern noch bei perfektem Wetter-17 Grad gerückt

Die dicken Faulen geben auch noch richtig Arbeit beim Spalten

Der Rest geht ins Sägewerk

Wieder ein Winter Warm

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Beim Rücker Zuhause war es noch ein paar Grad kälter

Es gibt halt nichts Boden schonenderes als kräftiger Forst

Da haben wir richtig Glück gehabt

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Es gibt halt nichts Boden schonenderes als kräftiger Forst

Da bin ich voll bei dir.

Da kannst überall hin fahren und Holz aufladen was geht.

Im Privatwald gibt es zum Glück auch keine Kontrolle bezüglich zul. Gesamtgewicht ;)

Aber der hydraulische Holzspalter muss das nächste mal vorher in die Garage bei Plusgraden.

Ansonsten schafft der 15er Deutz nur gegen das kalte Hydrauliköl und die Spaltkraft geht gegen Null.... 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!