Holz gekauft

There are 510 replies in this Thread which was already clicked 117,073 times. The last Post () by Selberpresser.

• Bei uns im ODW gibts diese Flächenlose vom Hessenforst nicht mehr. Nur noch Polter am Wegerand.

Buche/Eiche 85 Euro/FM

Nadelholz 55-60 Euro/FM

Diese Preise sind seit ca. 3-4 Jahren recht stabil (hoch).

• Ich hatte im Januar 2026 ein Angebot über eine Stadtwald Revierförsterei im Hochtaunuskreis ohne Transport:

Preis für Buche 80.- € / Fm brutto

Preis für Fichte 50.- € / Fm brutto

Habe dann aber schon im Dezember Esche mit Transport für 78,50 € / FM brutto gekauft.

• Und die Esche erstickt nicht ist gerade und lässt sich schön spalten und auch schön in den Ofen stapeln

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Esche ist das perfekte Brennholz! Nur beim Fällen ist sie nicht ganz ohne.

Bei jedem leichten Wind, bekomme ich wieder mehr Brennholz gerade, da hier alle sterben. Durchmesser unter 50cm und eizelne im Bestand lassen nicht nicht/kaum verkaufen und landen überwiegend im Brennholz.

• Und die Esche erstickt nicht ist gerade und lässt sich schön spalten und auch schön in den Ofen stapeln

Ja, kann ich zu 90 % bestätigen, das meiste konnte mein Sohn leicht spalten, der Rest war eher schwierig mit dicken Verästelungen, gerade bei den sehr dicken Stämmen mit über 50 cm Durchmesser. Mit Fiskar Spaltaxt und Spaltkeilen hatte mein Sohn da oft "Endgegner" an denen er sich austoben musste.

Ca. 5 % haben Weißfäule, die hat er für den nächsten Winter schon zurück gelegt, damit dann noch etwas Masse davon übrig bleibt.

• Verwaltungsdezernent im Niedersächsischen Forstamt Dassel verkauft jährlich 1541 Raummeter Brennholz an insgesamt 168 Berechtigte..

Der Bericht war von 2018, was ich gesehen habe muss es inzwischen mehr sein .

Brennholzberechtigungen sind besonders in Südniedersachsen verbreitet. Sie reichen auch im Solling weit in die Geschichte der örtliche Besiedlung zurück. So können die Berechtigten Holz aus den betreffenden Wäldern zu günstigeren Preisen beziehen. Diese Nutzanteile sind fest mit einem Grundstück beziehungsweise einer Feuerstelle verbunden. Sie sind im Grundbuch vermerkt und werden bei jeder Umschreibung mit übertragen. Wer kein Interesse mehr an dem Erwerb von Brennholz hat und seine Heizung modernisieren oder umstellen möchte, kann seine Holzrechte an das Forstamt verkaufen.

Ist also bei uns Recht übersichtlich.

Flächenlose gibt es nicht.

Fichte ist zu teuer , für wenig mehr bekommt man Eiche, glaube habe mal 45 Euro FM bezahlt.

Buche ist mit 50 Euro der FM am teuersten.

• Das gab es früher bei uns auch mein Vater bekam noch Bürgerholz

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Ich war gestern bei unserem Forellen Verkäufer der zeigte uns seine Pellet Heizung verbraucht 5 to Pellets im Jahr.

Eine to Pellets kostet 270 Euro.

Das wären ja bei uns 4000 Euro bei Pellets und 1000 Euro bei Scheitholz.

Ist der Unterschied so hoch oder sehe ich was falsch?

• Ich war gestern bei unserem Forellen Verkäufer der zeigte uns seine Pellet Heizung verbraucht 5 to Pellets im Jahr.

kosten die tonne bellets nicht grad 390 etwa? für 280 konnte man es letzten sommer kaufen.

nach deiner Rechnung brauchst du 14 tonnen Pellets? (4000 : 270) stimmt das so?

wieviel ster holz brauchst du im Jahr?

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Er sagte sein Lieferant hat jetzt 270 Euro genommen

Wir brauchen je nach Winter 15 bis 20 FM Hartholz.

Wir bezahlen 50 Euro für den FM.

• im grunde genommen kann man Pellets mit Heizöl vergleichen. beides sind vollautomatische Heizungen.

natürlich sind 15 FM Hartholz die du selbst aufbereitest billiger als Pellets. du hast deine Arbeit damit die du aber nicht aufrechnest. macht jeder so. auch ich.

kannst du die Arbeit nicht mehr machen, angenommen du musst dann 30 ster Hartholz fertig kaufen zahlst du schon ganz andere preise und der abstand zu Pellets ist da bei weitem nicht mehr so groß und hast immer noch Arbeit mit dem einschüren. von daher hinkt dein vergleich ein wenig, denke ich. :/

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

...

kosten die tonne bellets nicht grad 390 etwa? für 280 konnte man es letzten sommer kaufen.

...

Bestätige ... bei 5t bekomme ich auch Preis 393 Eur/to

Vielleicht Haben wir hier in Ö auch wieder den altbekannten Deppenaufschlag wie überall - aber unsere Preisüberwacher werden das sicher auf dem Radar haben.... hahahaha

1 t Pellets hat etwa so viel Heizwert wie knapp 3 Ster aka Raummeter (!!!) Hartholz. FM ist für Brennholz ein sehr ungewöhnliches Maß und bei uns bekommt man für 50 €/fm kein Hartholz, nichtmal rund und lang im Wald (der Raummeter kostet bei uns so viel - Netto). Billiger geht's nur, wenn man die Bäume stehend im Wald kauft.

Wenn Du den FM für 50 € kaufst, bekommst Du für 1000 € 20 Fm. Das sind etwa 28 RM, die entsprechen wiederum 10to Pellts, * 270 €= 2.700 €.

• Es gibt halt nunmal regionale Unterschiede, die von Angebot & Nachfrage und auch von der Kaufkraft der Region abhängig sind. Da erzähle ich aber sicher nichts neues. ;)

• Wir haben für 33 RM Buche Polter am Wegesrand 1500 Euro bezahlt.

Habe ich dann mit den 50 FM falsch geschrieben.

• Eigentlich habe ich noch viel nicht aufgearbeites Brennholz liegen

Jetzt habe ich noch einen Haufen mehr =O

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• Da muss man doch nicht NEIN sagen können!

Bei Nadelholz frisst dir kein Käfer das Holz innert 2-3 Jahren zu Staubklötzen, und kommt mir jetzt nicht mit dem alten Spruch zu lange gelagertes Holz verliert an Brennwert! Das ist nur minimal!

Mein Reserveholz ist immer Nadelholz! Laubholz wird immer innert 2-3 Jahren verkauft oder selber verheizt.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Eigentlich habe ich noch viel nicht aufgearbeites Brennholz liegen

Jetzt habe ich noch einen Haufen mehr =O

Soweit ich dieses Holz beurteilen kann, gehört es ins Sägewerk (da kommen aktuell deutlich über 100 € / Fm raus, entspricht 160€/rm), und nicht in den Ofen. Sowas zu Brennholz zu verarbeiten ist nicht nur wirtschaftlich Quatsch, sondern auch ziemlich das Gegenteil von nachhaltig und ressourcenschonend.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!