Planung: Hybrid Heizung Pellets & PV Strom

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derrotefeuerstuhl.

  • Hallo,

    ich schreibe hier mal etwas rein. Ich war lange nicht hier im Forum, weil ich einfach zuviel um die Ohren hatte.

    Hier noch meine Daten zu diesem Thema. Vielleicht kann mir ja auch noch jemand den ein oder anderen Tip geben, sind gerade in der Projekt Planung

    - Repowering

    - Hybrid Heizung

    IST Zustand

    8 KWP PV

    Stiebel WWK 300SOL nur im WP Betrieb in der dunklen Jahreszeit übernimmt unser Windhager WW

    Aktueller Pellet Verbrauch 3-4to/Jahr Haus BJ 1980 Steuerung selbst eingestellt Fussboden Heizkörper Kombination


    Meine PV ist in die Jahre gekommen und die Probleme beginnen! Solarworld gibt es nichr mehr Ersatzteile Fehlanzeige auch bei Hoppecke direkt.

    ERGO Totalschaden, So wie es aussieht kann ich die PV Module weiter nutzen.

    Meine Projektidee ist folgende:

    - Neuer PV Speicher 10KW nutzbar

    - Neuer Wechselrichter der die Komponenten steuert um 100% der Energie wie auch immer im Haus selbst zu neutzen => Fernziel Insel

    Neu dazu kommen

    - Ein vertikal Kleinwindrad mit 2 KW da wir dafür eine gute Lage haben in BaWü geht bis 10m ohne Baugenehmigungsverfahren

    - Unten unter Hardware PV-Strom Nutzung zur Heizungsunterstützung


    Und jetzt die Themen die das Forum direkt betreffen.

    Ich möchte meine vorhandene Infrastruktur nutzen => Stromleitungen keine neuen Rohre durch das Haus verlegen


    Hardware:

    -1000l Puffer mit WR gesteuerter Heizpatrone 0,75-6,0KW für die Übergangszeit // derzeitige Autarkie 98%/Tag + Einspeisung

    - KWK macht die Grundlast in der dunklen Jahreszeit elktrisch

    - Windhager die Heizung

    - KEINE WP weil dann muss ich neu Verrohren, es sei denn der Gestzgeber zwingt mich zwecks Föderung mal abwarten.


    Ich weiß einige werden den Kopf schütteln, was willst Du noch einsparen....

    Wie bereits erwähnt es geht mir um die elktrische Autarkie , klar produziere ich zuviel E-Energie im Sommer die muss halt genutzt werden

    Egal wie daher rein in die Heizung.

    Klar können wir über Wirkungsgrade diskutieren ist aber aus meiner Sicht die nicht ganz richtige Herangehensweise weil auch nicht immer Umweltbewusst.


    Bitte nicht schimpfen aber ich habe es nicht hinbekommen ein neue Thema zu starten, vielleicht hilft mir ja ein Admin.

    Aus diesem Grund bitte ich auftrichtig um Entschuldigung. :)

    Grüße Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Bitte nicht schimpfen aber ich habe es nicht hinbekommen ein neue Thema zu starten, vielleicht hilft mir ja ein Admin.

    Hallo Dietmar,


    kein Problem - gern geschehen... ;)


    In diesem Beitrag habe ich übrigens zuletzt versucht zu beschreiben, wie ein neues Thema erstellt werden kann. Evtl. sollten wir solche Fragen demnächst einmal in ein FAQ-Thema packen...


    Allerdings habe ich mich mit der Überschrift schon etwas schwer getan, bei dem was du alles planst. Falls du einen anderen/besseren Titel wünscht, dann kannst du diesen auch selbst nochmals ändern (oder auch von uns ändern lassen).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,

    dann doch eher als Titel

    Hybrid Heizung Pellets & PV Strom


    Grüße

    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Etaminator

    Hat das Label Projekt hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Planung: Ertüchtigung PV - Hybridheizung - elektrische Autarkie (D. Schirmer)“ zu „Planung: Hybrid Heizung Pellets & PV Strom“ geändert.
  • Moin Dietmar,

    Also ich verstehe die Fragestellung nur so halb🤔

    Wie ich verstehe, suchst du einen neuen Wechselrichter und Batterie, weil diese beide defekt sind?

    Empfehlungen für diese beiden unter dem Aspekt der Inselfähigkeit später wäre für mich folgende Komponenten:

    Hybridwechselrichter: Fronius Gen24

    Batterie: BYD HVS oder HVM

    Je nach Wunschgröße, HVS maximal 36kWh / HVM maximal 66kWh.


    Fronius hat auch viele passende Systemkomponenten um den Gegenverbrauch hochzuhalten: Ohmpilot zur Eigenverbrauch Steuerung eines Heizstabes, Wattpilot Wallbox Der Gen24 hat neben der vollen Notstromfähigkeit auch mehrere Ausgänge worüber Relais geschaltet werden bei PV Überschuss.

  • Servus,

    dann versuche ich es mal in Ruhe, sorry ich wollte hier nubulös rüberkommen.

    Richtig mein Sonnenpack stirbt langsam, keine Ersatzteile lieferbar, Dazu ein Wakelkontakt am WR, Ergo beides ist zu ersetzen. Meine Module sind noch gut im Hinblick auf die Schonung der Ressoursen / Kosten möchte ich diese weiter betreiben. Nur WR und Batterie neu was die PV betrifft.

    Ergänzen möchte ich das System mit einem Kleinwindrad 1,5-2 KW vertikal speist ebenfalls in Haus ein und der WR soll die Energie mit verwalten.

    Den Überschuss möchte ich in Wärme in einem Puffer speichen. Als Erhitzer möchte ich einen regelbaren Heizstab einsetzen.

    Elektrische Leitungen mit entsprechenden Querschnitten sind vorhanden somit kann das erdachte System mit der bestehenden Infrastruktur betrieben werden ohne weitere Leitungen zu verlegen.

    Ein Angebot über WR und Speicher bekomme ich jetzt von RCT sprich deren Partner


    Meine Frage welchen Speicher ( bleibe ich im Windhager system) macht das Sinn?

    Größe? lichte Breite der Türen ca. 97cm

    Welchen Heizstab soll ich einsetzten? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.


    BYD kann schlecht liefern 6-9 Monaten evtl. noch längere LZ


    Ich hoffe ich konnte mein Projekt etwas besser erklären, ich versuche mal meine Grundidee anzuhängen. :)

    Grüße

  • Also ich kannte den Hersteller wo du angefragt hast nicht.

    Nicht das BYD jetzt der älteste Hersteller mit der längsten Ersatzteilversorgung ist, bieten sie schon eine gute Qualität haben zu einem guten Preis.

    6-9Monate habe ich bei BYD jetzt noch nicht gehört 3 hingegen schon aber auch 6-9 Monate könnte dein altes system ja noch weiterlaufen.

    Aus deiner WR Anforderung passt meines Erachtens auch der Fronius Gen24 immer noch gut. Aktuell kann dieser noch keine anderen DC-Batteriesysteme abkoppeln. Kostal Plenticore hingegen schon, dieser bietet aber nicht so viel Eigenverbrauchsteuerung und ist nicht Notstromfähig.

    Bezüglich der Puffer kannst du evtl auch auf günstige Anbieter wie z.B. Austria Email zurückgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!