Ölheizung optimieren?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo Mitstreiter,

    ich habe da mal ne Frage zu ner Ölheizung, besser gesagt fragt mein Nachbar.


    Die Ölheizung ist von 1999, Marke weiß ich nicht, hab ich auch vergessen zu fragen. Glaub 21kw und 120qm Fläche (Ytong 36,5, Dach 200er Isover Klemmfilz von ´99)

    Aufgrund der aktuellen Preissituation fragt er nach Einsparungsmöglichkeit am Brenner selbst.

    Hat jemand von euch Ideen/gute Erfahrungen?



    Was mir aufgefallen ist, die Heizung scheint reichlich überdimensioniert zu sein. Das häufige Takten ist auch im Dezember bei den kalten Tagen (hier waren es -17) zu hören gewesen.

    Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten der Leistungsanpassung / Leistungsreduzierung, so dass das Takten minimiert werden könnte?!

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Ölheizung“ zu „Ölheizung optimieren?“ geändert.
  • Hallo,


    in den Unterlagen nachschauen was als kleinste Leistung gemacht werden kann und so einstellen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • hydraulischer Abgleich ist "rustikal" erfolgt. Alle Heizkörper sind so nach Gefühl gedrosselt, dass Bei Thermostat voll auf der Heizkörper möglichst vollflächig warm wird, jedoch so dass der Rücklauf nahezu kalt ist. Kein Heizkörper wird überströmt und es verhungert auch keiner.

  • Hallo,

    Aufgrund der aktuellen Preissituation fragt er nach Einsparungsmöglichkeit am Brenner selbst.

    Hat jemand von euch Ideen/gute Erfahrungen?

    Will man die Komponenten behalten gibt`s nur folgende Möglichkeiten: Ölbrenner auf kleinstmöglicher Leistung laufen lassen. Energiesparpumpen montieren. Um takten zu verhindern empfehle ich eine Kombination mit einem Pufferspeicher (500 ltr.?) Aber Achtung: Leistungsreduzierung gehört in die Hände von Fachleuten, da die Düse gewechselt und Öldruck und Luftmengen neu angepasst werden müssen. Anschließend muss gemessen werden.

    hydraulischer Abgleich ist "rustikal" erfolgt. Alle Heizkörper sind so nach Gefühl gedrosselt, dass Bei Thermostat voll auf der Heizkörper möglichst vollflächig warm wird, jedoch so dass der Rücklauf nahezu kalt ist. Kein Heizkörper wird überströmt und es verhungert auch keiner.

    Heizkörper vollflächig warm und Rücklauf kalt schließt sich aus. Wenn, wo nicht sonst, soll denn das Wasser seine Wärme abgeben? Bei einem "richtig" gemachten HA ist der Heizkörper nie ganz warm. Er verliert Wärme von oben nach unten. Bei kleineren heizkörpern und hoher Last ist der HK vollflächig warm, aber dann hat auch der RL Temperatur. Ob ein Heizkörper überströmt wird oder nicht, dazu benötigt man hellseherische Fähigkeiten.

    Macht den Abgleich richtig dann hat man unten am RL Mischgruppe um die 30°C. Bei hoher Last auch leicht darüber.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dann lass es mich genauer formulieren:

    Die Heizkörperventile sind so eingestellt, dass der Rücklauf bei allen Heizkörpern möglichst gleich kalt ist.

    Im Moment des Absendens habe ich schon auf diese Anmerkung gewartet :S


    Die Wartung findet nächste oder übernächste Woche statt.

    Da würde das mit dem Düsenwechsel und der Einmessung passen.

    Welche Pumpe verbaut ist werde ich morgen erfragen. Der Der Düsenwechsel scheint mir zielführend. Mal schauen ob der KD mit macht.


    Danke - Thema erledigt!

  • schauen ob der KD mit macht.


    Danke - Thema erledigt!

    Dem dürfte Wurst sein ob er als neue Düse z.B . statt einer 0.60er ne 0.50er reinschraubt ;)

    Ist dann aber etwas mehr Aufwand, da Öldruck, Luft und Pressung angepaßt werden muß...

    Heizkurve und Temperaturen können auch runter genommen werden, Z-Pumpe muß nicht den ganzen Tag nudeln u.s.w....

  • Eine Ölheizung taktet prinzipbedingt viel, weil im Einfamilienhaus kaum eine mit einem Pufferspeicher gebaut wird. Also kann der Kessel seine Wärme nur an das begrenzte Kesselwasser abgeben, was durch den Rücklauf gekühlt wird. Er ist aber trotzdem relativ schnell auf der Endtemperatur und schaltet dann ab. Nicht lang darauf geht das Spiel wieder von vorne los.


    Was genau soll eigentlich erreicht werden? Reduktion des Stromverbrauchs oder Reduktion des Ölverbrauchs?


    Wenn man jetzt über Leistungsreduzierung nachdenkt, sollte man nicht aus den Augen verlieren, daß das Gebläse des Ölbrenners eine Menge Strom verbraucht. Den Brenner also mit gedrosselter Leistung länger laufen zu lassen, kostet mehr Strom. Öl wird man nicht sparen, denn der Energiebedarf des Hauses ist fix, genau wie der Energiegehalt des Öls. Oder glaubt jemand ernsthaft, daß man durch eine Leistungsreduktion den Wirkungsgrad des Kessels signifikant steigern kann?


    Am ehesten spart man noch Strom, wenn man alte Heizkreispumpen gegen moderne Pumpen austauscht, diese richtig einstellt !!! (nicht wie viele Heizungsbauer "Stufe 3 paßt schon...") und einen vernünftigen hydraulischen Abgleich durchführt, damit diese Pumpen mit möglichst wenig Strom auskommen.


    Man kann sich natürlich auch bei 10°C im dicken Mantel hinsetzen, so wie sich das die EU Kommission vorstellt.

  • Nur mal zum Vergleich:

    Unser massivst überdimensionierter Strebelkessel Jg 65 hat bei 0 Grad Aussentemp 4x geheizt jede Stunde zu 5 min und dann 10min abgekühlt!

    Abgastemp. Spitze war bei 145Grad…

    Ab 93 war es dann ein CTC Öl Holz kombi… da sollten wir gemäss Kaminfeger miiiindestens 25% an Öl sparen… also die ersten Monate bis Weihnachten nur geöölt…

    TA war immer bei 175 Grad…

    merkt ihr was???

    Einsparung gleich 0…


    Anstatt einen Öler zu vergolden und ev. 0,… % weniger zu verbrauchen, wäre übers ganze gesehen dem Unterfangen Energie zu sparen mehr gedient, wenn mit demselben Geldbetrag der für den Brennerumbau eingesetzt würde… ein altes Fenster im Haus ersetzt würde… oder die Haustüre mit Gummiprofilen abgedichtet würde…

    Von Ganzhaus oder zumindest einer Aussenfassadendämmung beginne ich gleich gar nicht erst zu sinnieren!

    Ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge!


    Andere Idee um Öl zu sparen wäre wohl, da wir uns hier ja unter Holzheizern befinden,

    (… bis auf unseren „Kohle-Roberto“ 🙋‍♂️),

    Einen Holzofen in den Wohnraum zu stellen.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo


    Laut dem "Sekten Führer " Prof.Quadching soll in Deutschland maximal 10% der Energie mit Holz abgedeckt werden und dazu gehören nicht Kaminöfen,denn die sollen verschwinden.


    Holzpellets zur Verstromung genutzt werden ,da die Wärmepumpen effektiver laufen.


    Die Co2 und Feinstaub Diskussionen und deren Grünen Befürworter haben, wenn es um das Verbrennen von Holz geht, somit ihr eigenes Grab geschaufelt.


    Es folgt dann wieder eine neue Novellierung der Bimschv auf Stufe 3 ,was nur noch mit Brennwert und Partikelfilter(wenn überhaupt) zu realisieren geht.


    Aber Laut Prof. Kein Problem, es gibt ja gute Finanzierungen von der KFW 🤣



    Die Geister die ich rief.....


    Lg


    Nix nur Steinkohle 😘



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Holzpille

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!