Wer saugt die Energie aus meinem Pufferspeicher?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SaschaH.

  • Hi zusammen,


    in diesem Beitrag habe ich mich und meine Heizungsanlage vorgestellt: Wieder ein neuer :-) Sascha stellt sich vor

    Aus meiner (laienhaften) Sicht läuft soweit alles gut...


    Eine Frage beschäftigt mich aber dennoch. Ist es 'normal', dass nachts der Pufferspeicher ohne (für mich erkennbare) Abnehmer um ca. 50% fallen kann?

    Habe das zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens beobachtet. Da sollte m.E. nach eigentlich nichts laufen.

    Aber ich glaube ja auch nicht, dass der Speicher einfach 'von selbst' so stark abbaut. Also was zieht dem Puffer wohl die Wärme raus? Für nen Tipp wäre ich echt dankbar!


    Ich habe folgendes eingestellt:

    - Kesselsolltemp. 75 °C

    - Pufferladezeit 5-21 Uhr

    - Boilerladezeit 6-21 Uhr

    - Boilertemp. Soll 75 °C

    - Heizzeit 6-21 Uhr

    - VL -10°C 58 °C

    - VL +10°C 38 °C

    - Absenkung der Vorlauftemperatur im Absenkbetrieb 10 °C

    - Heizkreispumpe ausschalten wenn Vorlauf Soll kleiner ist als 20 °C

    - Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Heizbetrieb einschaltet 19 °C

    - Außentemperatur, unter der die Heizkreispumpe im Absenkbetrieb einschaltet 10 °C

    - Pufferanforderung nach Systemumfeld steuern JA

    - Puffer leer bei 30 °C

    - Puffer voll bei 70 °C

    - Zirkulationspumpe läuft 3x über Tag, aber nicht nachts


    Ich habe mal meine Logfiles angehängt. Vielleicht wird jemand von euch schlau daraus?

    Man sieht, dass um 21 Uhr Puffer oben 71 °C und Puffer unten 67 °C sind, was bei mir 97% Ladung entspricht.

    Über Nacht gehen die Werte bis 5 Uhr runter auf 63 °C und 28°C, was bei mir 39% Ladung entspricht.


    Für mich ist der Parameter "Strom Förder [mA]" im Logfile unverständlich. Was sagt der aus? Deutet dieser Werte darauf hin, dass dort "Bewegung" ist?

    Und über eine Erklärung was genau die Heizkreispumpe macht (oder machen soll) würde ich mich auch freuen.


    Danke euch!


    Viele Grüße,

    Sascha

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Frage an Dich wie stark sind die Puffer isoliert? Weißt Du auch das in einem gr.Behälter Dein Puffer ein innerer Wärmeaustausch statt findet? Könnte es sein das Dein Puffer oben einen Kreislauf zu den Heizkörpern bzw Deiner FB zurück zum Puffer unten haben kann? Dieser Kreislauf kann durch den Heizungsregler wenn er offen ist durchlaufen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich würde auch mal im Bereich der Solaranlage suchen - ich hatte das anfangs auch, das die Wärme über Nacht verschwand - weil ich die solarsteuerung so eingestellt hatte, das sie nachts den Puffer kühlt 🙄


    Als nächstes hab ich noch ein Rückschlagventil in den Solarkreis gebaut, weil die Zirkulation zum Dach auch ohne Pumpe in Gang kam.


    Schalte also abends probehalber mal diese Pumpe ab oder suche im Menü, ob nicht "Pufferkühlung" eingeschaltet ist...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo SaschaH,


    zunächst eine moderative Anmerkung: Ich habe den doppelten Vorstellungstext im obersten Beitrag durch einen Link auf deinen Vorstellungs-Beitrag ersetzt (dann müssen die Helfer nicht so viel Text lesen, und können gleich loslegen). ;)


    Die Hinweise zur Solaranlage sind natürlich berechtigt, allerdings machen mich diese Fragen von dir etwas stutzig:

    Ein Versuch, die Zusammenhänge möglichst einfach darzustellen:


    Die Heizkreispumpe ist (wie von juergen schon erwähnt) für den Umlauf des Heizungswassers, vom WE=Wärmeerzeuger (Puffer und/oder Heizkessel) zu den Heizkörpern und zurück, zuständig. Diesen Kreislauf nennt man Heizkreis.

    Als Vorlauf bezeichnet man den Leitungsstrang, der das warme/heiße Heizungswasser vom WE weg befördert.

    Als Rücklauf entsprechend den Leitungsstrang, durch den das abgekühlte Heizungswasser in den WE zurückfließt.

    Ein Heizkreis enthält auch immer einen sog. Mischer, der von der Heizungsregelung gesteuert wird und dafür sorgt, dass "zur Wärmeanforderung passend" temperiertes Heizungswasser in den Heizkreis eingespeist wird. Dabei wird der warme Vorlauf mit dem kälteren Rücklauf gemischt.

    Diese Soll-Temperatur des Heizungswassers (für die Heizkörper) wird duch die sog. *Heizkurve (siehe Anmerkung im Zitat) bestimmt.


    Die oben zitierten und fett hervorgehobenen Parameter zum Absenkbetrieb bedeuten, dass bei dir "ausserhalb der Heizzeiten" sehr wohl "etwas läuft": Wenn es bei euch im Münsterland nachts kälter als 10°C ist (wovon ich derzeit ausgehe), dann wird die Heizkreispumpe also laufen und (bei Bedarf) warmes Wasser aus dem Puffer entnehmen. Die Regelung wird den Mischer dabei so regeln, dass die Soll-Temperatur des Heizkörpervorlaufs (im Absenkbetrieb) um 10 Grad niedriger (als im "normalen Heizbetrieb") sein wird.


    Wenn also (nachts) die Heizkreispumpe läuft - und je nachdem ob und wie weit eure Heizkörper-Ventile in der Nacht geöffnet sind, - wird mehr oder weniger gespeicherte Wärme aus dem Pufferspeicher entnommen. Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein, dass "die einen" dafür plädieren, auf den Absenkbetrieb ganz zu verzichten (also "durchheizen", dafür mit niedrigerer Heizkurve) und "die anderen" die Heizkreispumpe nachts komplett abschalten (in dem z.B. die Aussentemperatur im Absenkbetrieb auf 0°C oder noch niedriger eingestellt wird). Die "richtigen Einstellungen" muss jeder Hausbesitzer für sich selbst herausfinden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Top. So schnelle Reaktion von euch! Danke, danke! Werde mir das morgen in Ruhe durchlesen und versuchen das beste daraus zu machen.

    Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich sie selbstverständlich hier posten!


    Viele Grüße,

    Sascha

  • So, nun bin ich wieder um einiges schlauer. Habe nochmal Zirkulationspumpe, Solarpumpe und alle relevanten Einstellungen geprüft.
    Aktuelle Erkenntnis: Es war in der Tat die Nachtabsenkung, welche Etaminator sehr gut beschrieben hat und welche ich einfach nicht berücksichtigt habe.

    Mir war nicht bewusst, dass außerhalb des Heizmodus auch weiterhin der Heizkreislauf in Betrieb ist. Durch den Absenkmodus hatte ich einfach einen geringeren Vorlauf von 28°C statt 38°C, aber dennoch war die Heizkreispumpe aktiv und die HK fühlten sich lauwarm an. Da ging also die Energie flöten...

    Konnte mit dem Wissen dann letzte Nacht den Absenkmodus komplett ausschalten und die Heizkörper waren wirklich komplett kalt. Der Pufferladezustand nahm dann in 9 Stunden lediglich um 15% ab statt 40%. Also genau wie erwartet :)


    Ob jetzt generelles Durchheizen oder Arbeiten mit der Nachtabsenkung sinnvoller ist, kann ich (für mich) noch gar nicht richtig beurteilen. Aber ich glaube gefühlt war es mit der Nachtabsenkung um 10°C angenehmer. Heute Morgen (nachts komplett aus) mussten die Heizkörper schon ganz schön bollern um die Temperatur in den Räumen wieder her zu stellen. Das war irgendwie unangenehm.


    Jedenfalls Danke euch allen. Mein (Verständnis)Problem ist gelöst :thumbup:


    Viele Grüße,

    Sascha

  • Das ist nicht nur unangenehm, sonder da brauchst richtig Energie für. Und zwar die, die Nachts gespart hast ;)


    Hab da anfangs auch viel hin und her probiert. Inzwischen läuft es einfach 24/7 durch und ich brauch nicht mehr Holz. Haben dafür aber immer gleich warm im Haus.

  • Und, wie voll waren deine Puffer dann noch als die Räume wieder angenehme Temperatur hatten :?::/

    Nachtabsenkung auf "Null" würde ich bei Außentemperaturen unter 10° mal schön bleiben lassen...

    Hab's mal per Logfile geprüft und komme auf ca. denselben Energiebedarf ( +-5% ). Macht den Braten nicht wirklich fett (aber war ja auch nur eine Messung bisher...) Aber wegen dem bißchen Unterschied mache ich da jetzt auch erstmal keine große Wissenschaft draus. Wichtiger ist mir, dass man sich wohl fühlt und da war "Durchheizen" (wenn auch mit -10°C Nachtabsenkung für den VL) ein bißchen angenehmer. Die Luft wirkte irgendwie ausgeglichener/homogener. Aber ist ja vieles auch sehr subjektiv ;)


    Viele Grüße,

    Sascha

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