Abstand zu brennbaren Bauteilen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo in die Runde,


    Mal eine generelle Frage zum Abgasrohr. Ca. 18 cm neben meinem Kaminanschluss läuft ein Holzbalken quer durch den Raum. Die letzten 100 Jahre war das kein Problem. Nun sollte der Kaminanschluss wohl versetzt werden, damit es Abstand zum Balken gibt. Kann man nicht einfach die gefährdeten Bauteile mit Promatplatten verkleiden? Das ist natürlich wesentlich günstiger als eine neue Kernbohrung 20cm unterhalb der vorhandenen Bohrung zu machen. Zudem wird ja auch der Kamin bei einer erneuten Bohrung zusätzlich geschwächt.


    Hat hier jemand Erfahrung? Habe den Tipp vom Nachbar erfahren. Meinen Schornie habe ich deswegen noch nicht gefragt.


    Ist halt nur allgemein, ob man kritische Bauteile einfach mit Promatplatten verkleiden kann (natürlich nicht geschraubt, ist klar) :)

    Danke

  • Ich habe letztens einen Kaminofen an einen bestehenden Anschluss gesetzt, ca 15cm drüber eine Balkenlage...


    Der Schorni wollte ursprünglich 40cm Abstand haben, aber durch die Verwendung eines gedämmten Abgasrohres (Möck Primus) konnte ich bis auf 10cm runter, habe aber dennoch eine 2cm F90 Platte unter die Balkenlage gesetzt.


    Keine Probleme bei der Abnahme.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Danke. Das gedämmtes Abgasrohr habe ich auch gesehen. Für den Anschluss sind aber Kosten in Höhe von knapp 400 Euro notwendig nur für das Möck Rohr. Bei einem neuen Ofen muss dann das Rohr wieder geändert werden. Daher dachte ich jetzt, das ich einfach im Umkreis von dem Abgasrohr alles mit Promatplatten verkleiden kann und dadurch auch zukünftig einfach nur das Rohr anschließen kann. Termin habe ich erst in 2 Wochen mit dem Schornsteinfeger.

  • Hallo


    lies mal die FeuV aus Deinem Bundesland.

    In Bayern darf ich näher rangehen wenn ich selbst dämme mit min. 20mm Dämmung.

    Hat mir damals mein schwarzer Mann erklärt.

    Fertige Rohre haben eine Zulassung innerhalb der sich die Abstände bewegen müssen.


    ciao Peter

  • Das wäre ja Mein Ziel. Bei mir ist es eben nicht geschnitzt. Ja nichtmal schwarz, trotz des geringen Abstandes. Halt ein massiver 30x40 cm Balken. Wenn ich da 30mm promat davor mache... Aber letztlich hat der bsf ja die Entscheidung zu fällen. Da muss ich wohl oder übel warten. Irgendwo hatte ich auch etwas gelesen, das eine Metallplatte mit 20mm Abstand zum brennbaren Material möglich wäre, es dürfte aber halt nicht Metall befestigt werden. So eine Art Glasfaser oder so...

    Aber es ist wie immer, eine allgemeine Lösung gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!