Gewissensfrage Pufferspeicher

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Meine bestehende Anlage (Herz Firestar Lambda 40 mit 2000 und 1000 Liter Puffer in Reihe) soll umziehen.


    Vom 40m entfernen Nebengebäude in das Wohnhaus. Ein Teil der integrierten Garage wird abgetrennt.


    Nun stellt sich die große Gewissensfrage, ob ich als Puffer den TWL KER 3000 oder 4000 nehme.

    Die Frage stellt sich nicht nur wegen dem Preis und dem Durchmesser, sondern auch wegen der Notwendigkeit. Ich habe den Vorteil, dass neben der wegfallenden Fernleitung im Erdreich auch die Abstrahlungsverluste innerhalb der beheizten Hülle bleiben. Des Weiteren gal es ja auch immer, dass ein Puffer mit 3000 Liter deutlich effizienter ist, als z.B. 2x1500 in Reihe oder auch parallel. Die Anbindung wäre dann auch entkoppelt HV>Puffer>Heizkreis.


    Somit stehe ich vor Frage, 3000 oder 4000? Lichte Raumhöhe ist übrigens 2,98m.

  • Rein physikalisch gesehen ist ein großer Puffer immer besser als ein kleiner

    - allein schon wegen dem Verhältnis Volumen zu Oberfläche.

    Ich frage mich, wer die " Effizienz " eines Puffers ausrechnen kann.

    Ein Puffer hat keine Effizienz. Vielleicht eine gute oder schlechte Dämmung.

  • 3000L funktioniert, wenn du genug Wärme im Haus noch los wirst, die 40KW Leistung musst du ja auch weg bekommen. Ich würde 4000L nehmen und du kannst in der Übergangszeit etwas später nach heizen. Aber das kannst du sicher selbst entscheiden da du doch für deine Heizgewohnheiten bereits 3000l verwendest.


    Du kannst dir aber auch das Geld für einen neuen Puffer sparen und verwendest deine vorhandenen Puffer, wenn genug Platz im neue Gebäude vorhanden ist.


    " Effizienz " eines Puffers: in manchen Datenblättern sind die Verluste angegeben. Mit etwas Glück kann man unterschiedliche Dämmung auswählen und oftmals passt oben unter dem Deckel noch zusätzlich Dämmung rein.


    Wenn der Puffer innerhalb eines Gebäude steht. Sehe ich das mit den Abstrahlverlusten nicht so eng, da der Heizraum oder die Etage wo der Puffer steht, die Wärme zugutekommt und nicht verloren geht, außer im Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lex mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der 4000 Liter Hygienekombispeicher ist bereits seit Ende März bestellt, eigentlich sollte er schon Anfang Juni kommen. Leider bisher noch immer kein Liefertermin. War eigentlich auf den TWL Speicher aus, der ist aber scheinbar gar nicht lieferbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!