Kaufberatung Holzspalter

There are 53 replies in this Thread which was already clicked 12,040 times. The last Post () by KleinFBI.

• Die Forst Live ist auch sehr zu Empfehlen, wenn man den Kauf eines Spalters vor hat

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Nur so als Info:

Für meinen Paldu 15t mit E-Motor und Zapfwelle habe ich im Frühjahr 4.800 Euro bezahlt.

Kontaktdaten vom Händler, der in ganz D ausliefert, kann ich gerne weiter geben.

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Für meinen Paldu 15t mit E-Motor und Zapfwelle habe ich im Frühjahr 4.800 Euro bezahlt

Hat dieser auch den geteilten Spaltkeil wie der Posch?

Nein.

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Wie haben auch einen Vogesenblitz mit 16t Tonnen und sind super zufrieden damit. Wie haben uns bei der Investition in der Verwandtschaft zusammen getan. Im Schnitt werden da aber gesamt auch nur 30-40 Ster im Jahr gespalten und das nun seit ca. 15 Jahren.

Wir haben ihn mit Zapfwelle sowie auch mit Elektromotor.

• Hallo

2-Handbedienung macht schon Sinn. Wenn man sich einen Finger oder die Hand oder sonst was klemmt, können die meisten mit der Bedienhand nicht mehr loslassen. Deshalb haben z.B. Gewindeschneidmaschinen einen Sicherheitsfußschalter. wenn man stärker draufdrückt schaltet der aus.

Bei unserem alten Posch (Jagdgfenossenschaft) hat sich ein Bauer einen Finger abgespalten.... Danach wurde der Posch auf 2-Handbedienung umgebaut, entsprechend den Sicherheitsvorschriften. Der erste der die 2_Handbedienung zurückgebaut hat war der Bauer der sich den Finger abgespalten hat. Manche Leute werden halt nicht schlauer - selbst durch Schmerzen nicht.

ciao Peter

• Die Posch 2 Hand Bedienung lässt sich auch wunderbar mit nur einer Hand bedienen ;) Man muss nur mit Köpfchen (auflegen) arbeiten.

Seit wird einen neuen haben mit geteiltem Spaltkeil geht das aber auch ohne.

• Das Magik System ist keine gefährliche 1 Hand Bedienung

Das Beste ist die Antasttechnik mit der „Einhandbedienung“. Sie können das Holz unten auf die Bodenplatte stellen, das Meterholz mit einer Hand heben, mit der anderen Hand ziehen Sie einen der Bedienhebel, wenn Sie nur einen Hebel ziehen hat der Spalter nur einen Antastdruck von ca. 6 kg der ausreicht, das Holz zu fixieren, damit es nicht mehr umfällt, das reicht zum fixieren, nicht aber zum Finger abdrücken, wenn das Holz dann fixiert ist, können sie die Hand, die bisher das Holz gehalten hat, los lassen, ziehen dann den 2. Hebel dazu, dann spaltet der Spalter mit vollem Druck durch.

VORTEIL dabei : Sie brauchen nicht mit dem Knie drücken oder mit Haltearmen umständlich hantieren. Das System ist sicher eines der bedienungsfreundlichsten am Markt

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/thor-13-to-magik-holzspalter-spalter-hydraulikspalter-hydrau/1169754099-276-8760

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

• ich spalte zur Zeit Holz und da ist mir eingefallen wie ich früher als Junger Kerl Holzspalten musste. das war nicht ungefährlich. ich hab jetzt ein Bild gefunden was mein Vater später daraus gemacht hat:

CIMG0111.jpg

da steht jetzt da Gockel drauf :)

Ich meine sowas:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

wer hat damit noch arbeiten müssen?

Eta Twin SH 20/20

Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

ETA Pelletsbox 21

9 m² Solar

• Tja, Kegelspalter, gefährlich, vor allem in dieser Version, wo das Holz grad daneben liegen bleibt!

Hab auch schon damit gearbeitet, da war der Kegel aber seitlich an einer Brennholzfräse anmontiert, die Scheiter fielen zu Boden, was beim aufheben dann zu gefährlichem Annähern des Kopfes des Benutzers mit der Kegelspitze führte!

Deshalb wurden diese Konstrukte in der Schweiz von der SUVA geächtet und dürfen meines Wissens nur noch in Verbindung mit einem Bagger benutzt werden!

Als ich meine Brennholzfräse 1995 gekauft hatte, fragte ich danach, weil er im Zubehör vom Prospekt noch war!

Da hiess es, ja den habe man noch an Lager, er dürfe mir aber höchstens noch

„unter dem Ladentisch hindurch“ verkauft werden und das ohne Quittung, von uns haben sie den dann aber nicht gekauft!

Ich lehnte dann dankend ab!

Jetzt habe ich einen Stehendspalter mit 6t für Halbmeter elektrisch und einen mit 16t ab dem Traktor, das ist die sicherere Spaltmethode!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Schöner Spalter , gefällt mir :love:

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!