Grösse Kesselleistung KWB Easyfire 2 GS

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackBroomi.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine über 30 Jahre Ölheizung gegen eine Pelletheizung tauschen.

    Ich habe ein Einfamilienhaus mit 14 Heizkörpern, die z.zt. genutzte Fläche sind ca. 110 Quadratmeter,

    die maximale Fläche der Räume die mit Heizkörpern ausgestattet sind beträgt 220 Quadratmeter, hierbei sind 3 Raüme (ca.60 Quadratmeter) noch nicht ausgebaut,

    werden es auch in der nächsten Zeit nicht

    wo das Heizkörperthermostat nur auf Frostschutz steht. Das Gebäude wurde 1985 errichtet und hat außer einer Wärmedämmung des

    Daches, keine zusätzliche Dämmung erhalten.

    Meine Frage wäre jetzt welche Leistung brauch der Pelletkessel, ich habe ein Angebot vom Heizungsbauer für einen KwB Easyfire 2 mit 15 KW

    bekommen.

    Was meint Ihr passt das?


    Gruß

    gemoe

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo


    was war Dein Verbrauch an Heizöl? Damit kann man nach der neuen schweizer Formel die Heizlast abschätzen.


    ciao Peter

  • Wie kalt wird es bei dir im Winter? Für max. wie lange? 15kW sind aus der Ferne für deine Wohnfläche plus ev. Ausbauten sicher nicht übertrieben, aber die Hersteller offerieren lieber etwas kleiner, denn sonst wären sie mit dem grösseren Kessel auch gleich wieder teurer als die Konkurrenz.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Rudi, bei mir ist es vielleicht mal 10 Tage bis max. 10 Grad minus. Ich denke die Winter werden nicht mehr so kalt wie früher. Der nächst kleinere Kessel hat 12 KW, laut Heizungsbauer lässt sich der 15 KW Kessel auf 12 KW runter regeln, bin aber verunsichert.

    Gruß

    gemoe

  • Kleiner gehen würde ich auf keinen Fall, eher grösser… aber das ist auf Distanz nur Kaffeesatz lesen!

    Wenn du hier genaue Verbrauchsdaten und Gebäudehüllen Daten aufzeigen würdest, gibt es im Forum einige Spezialisten die dir weiterhelfen können.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    ohne jetzt näher ins Detail zu gehen, das passt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo die Sache ist nicht ganz so einfach. Nicht der Ofen heizt dein Haus sondern der Schichtspeicher. Dafür musst du eine Strategie entwickeln. Theoretisch kommst du mit 500l Speicher und 10kw aus. Ich heize mit 30kw und 1000l Speicher 300qm Altbau. 2 Stunden Aufheizen 6Stunden Pause.

  • Faustformel 3000 l Hel entsprechen 10 kW Heizleistung bei Auslegungstemperatur. sind bei dir 6-8 kW je nach Kälte .

    80% des Jahres brauchst du nur einen Bruchteil davon.

    ohne Puffer also einen modulierenden

    8 kW Ofen und mit Puffer so bis 15 kW,OK.

    Gruß Andreas

  • 220 Quadratmeter, hierbei sind 3 Raüme (ca.60 Quadratmeter) noch nicht ausgebaut,

    werden es auch in der nächsten Zeit nicht

    wo das Heizkörperthermostat nur auf Frostschutz steht. Das Gebäude wurde 1985 errichtet und hat außer einer Wärmedämmung des

    Daches, keine zusätzliche Dämmung erhalten.

    Wenn das bißchen kompakt gebaut ist sinds kaum 10kW. Oder wir rechnens halt genauer....Maße haste?


    (ich bin zu doof diese zusätzlichen Zitate zu löschen) :rolleyes:


    [Moderation]

    Erledigt! (Irgendjemand muss wohl doch Mal eine kleine Anleitung schreiben...)
    Viele Grüße von Karlheinz:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!