UVR610S-OD mit CAN-Touch Fragen zur Programmierung und Installation

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte mich hier vor einiger Zeit schon mal angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich des DL-Bus an der UVR-610 hatte. Dann hat das ganze Thema ein bisschen geruht, weil es an der Heizung nicht so richtig weiter ging.

    Heute war dann Tag X. Umschluss der Heizung und Einbau der Steuerung und siehe da: NICHTS...


    Tja und nun sitze ich da vor einer versauten Steuerung und frage mich wo meine Fehler liegen...


    Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Tipps geben und mal über die Steuerung schauen?


    Vorab mal der Plan, bzw. die Idee der Anlage:

    • 14KW Brunner Heizeinsatz mit Wassertasche als „Hauptkessel“
    • 11m² Kollektorfläche auf dem Dach
    • Ölkessel als „Backup“ oder für Urlaubsbetrieb im Winter
    • 800l Puffer mit Register für Solar und Register für Brauchwasser
    • 500l Puffer
    • Laddomat 5000 als Umladeeinheit (soll nicht über UVR610 laufen)
    • Laddomat 21-60 als Rücklaufanhebung


    Der Ölkessel soll nur laufen, wenn keine Sonne auf der Solaranlage liegt, sowie der Puffer leer ist.

    Der Laddomart 21-60 soll die Rücklaufanhebung starten, wenn der Holzkessel oben ca. 70C hat.

    Die Solaranlage soll ziemlich „standardmäßig“ gesteuert werden.


    Im Keller hängt die UVR-610S-OD, sowie ein TDI-5DL als Erweiterung für 4weitere PT1000 Fühler. Die vier PT1000 sollen mir lediglich die Ladezustände der Puffer anzeigen, um abschätzen zu können, ob es sich lohnt den Ofen noch mal anzufeuern.

    Oben im Wohnzimmer hängt ein CAN-Touch, sodass ich immer sehe, ob und wie stark ich noch mit dem Ofen heizen kann.


    So viel zu Theorie...


    Jetzt zur Praxis:


    Mir werden keinerlei Temperaturen ausgegeben, sodass natürlich auch keine Funktionen geschaltet werden.


    Die Steuerung habe ich einfach auf eine Hutschiene an der Wand gehängt, die DL-Bus Erweiterung daneben. Allerdings kann ich die Steuerung so natürlich nicht potenzialfrei halten. Sehe ich das richtig, dass ich noch eine Schiene zum Potenzialausgleich Setzen muss, an die dann auch jeweils die Erde der Pumpen kommt?


    Wieso hat Eingang Nr. 5 eigentlich keine Erde?


    In der Anleitung vom CAN-Touch steht, dass das beigelegte Netzteil angeklemmt werden MUSS. Wenn ich aber in 4-adriges Kabel von der UVR-610 zum CAN-Touch lege, funktioniert das Display...


    Kurzum: Ich fürchte ich habe mich übernommen und suche jetzt eine Lösung. Ich bin über jeden Form von Hinweis oder Tipp mehr als froh!


    Anbei noch meine Hydraulik und meine Steuerung.

    Hydraulik.pdf   Schaltung.pdf


    Liebe Grüße aus der Mitte von Deutschland.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen,


    ich habe mich letztlich an TA gewandt.

    Problem ist folgendes: Mit dem Can Touch lassen sich gar keine Funktionsdaten auf die UVR610-OD Uploaden. Am Ende steht da zwar "Fertig", aber die Daten sind nicht auf der Steuerung. Der Fehler wurde jetzt an die Entwicklung gemeldet, aber für den Übergang muss ich entweder eine 610 mit Display, das CMI oder das kleine X2 Display mit ins System einbinden...


    Vielen Dank für die Hilfe! Ich melde mich noch mal, wenn das Überspielen mit CMI geklappt hat.


    Schönes Wochenende!

  • Hallo,


    das mit dem Can Toach war zu Zeiten des BL-Net interessant aber seit es den CMI gibt ist ein billiges Tablet mit CMI das günstigere Paket.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!