Attackheizer wie lange hält Euere Lambdasonde?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 12.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Das ist wirklich ärgerlich!

    Das wird sicherlich n weilchen brauchen bis Ersatzteile und Einbau durch ist.


    Da würde ich ernsthaft über eine klassische Kesselsteuerung nachdenken um den Kessel notbetreiben zu können.

  • Hallo Jungs (alternativ natürlich die Mädels nicht vergessen ;) ),

    Ich hatte am Freitag mit Herrn Luckow geschrieben, der Platinen auf Lager hat.

    Ich denke nächste Woche bekomm ich da was.

    Der grösste Ärger ist, das mann einfach nicht in Unterlagen schauen kann, welche heut zu Tage im Netz zu finden sind.

    Ich war einfach nur zu voreilig.

    Soo und nun verrat ich euch noch,das ich Elektroniker bin und arbeite an Hochtemperatur Industrieöfen 8) .

    Ich schreibe quaise die Steuerungsabläufe, Regelungen usw.

    Könnt ihr euch das vorstellen, wie peinlich und teuer das ist auch, ohne das ich das hier poste.

    Das heist eigentlich, wenn ich Zeit hätte könnte ich mir eine eigene Steuerung einebauen <X .

    So jetzt könnt ihr ruhig kritisieren.

    MFG Hartmut

  • Mein Sondenausfall war ein wenig ungewöhnlich. Deshalb weil die Sonde im Normalzustand plausible Werte zeigte. Im Testmodus noch anlernbar. Die Anheizphase verlief völlig normal. In der Heiz-Regelphase ist sie dann "schleichend" ausgestiegen. O2 viel auf ca 3% was die Regelung zu einem permaneten abmagern des Gemisches veranlasst hat. Also Primar irgendwann 0% und sekundär 100%. So brennt dann nix mehr...

    genau das gleiche Problem haben wir jetzt auch mit unserem SLX 20 Lambda touch.

    Er geht an und läuft mit Primärluft auf 100%. Dann magert er immer weiter ab mit Primär auf 1% und Sec auf 100%. Läuft einen halben Tag ohne Temp in die Puffer zu bekommen. Ein graus. Und das bei jetzt langsam einsetzender Kälte.


    Ich habe gestern Abend gesehen, dass man die Werte händisch einstellen kann.


    Wie sollten wir die Werte erstmal einstellen, damit nix passiert? Interessant wären Primär und Sekundärklappe, so dass man 2 Wochen überbrücken kann.


    Ich habe gestern auch die Sonde nochmal kalibriert und sie hat 21% gemessen. Feuer gemacht... guter Dinge gewesen... pustekuchen. Nicht mehr als Rauch und schlechte Laune.


    Hab die Sonde in China bestellt. Soll am 5 Dez geliefert werden.

    Scheint die original Sonde zu sein.


    Falls es jemanden interessiert... diese hier hab ich bestellt:

  • Das ist nicht Messbar mit dem Stecker. Ich wollte es selber nicht glauben. Nur weil ich zu geizig war ne neue Sonde zu holen, hatte ich die Lysterklemme ausprobiert. Das hält bis heute ,ohne Ausfall .

    Wo genau hast Du die Klemme angebracht? Testen würde ich das auch bei uns... ggf. können wir dann wieder heizen

  • Die China Kracher sind keinen Penny wert.

    Habe es hier im KFZ Bereich das die Leute immer diesen Mist kaufen.

    Taugt nichts!!!


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd, scheinbar teil(t)en wir die gleiche Berufsebene....

    Meine am Anfang geteilte Ersatzsonde läuft bisher ohne jegliche Beanstandung. Aber scheint momentan schwer lieferbar zu sein.


    Natürlich sind die Attack Vertretungen mit Sicherheit gut ausgestattet und verkaufen gerne. Da würde ich im Zweifel auch am ehesten nachfragen. Dennoch habe ich auch eine etwas teure Chinasonde aus Mangel an Alternativen bestellt, bin mal auf das Regelverhalten und Langlebigkeit gespannt. Die Zeit zeigt´s..


    Zum Thema defekte Steckverbindung an der Lambdasonde, dass war es bei mir definitiv nicht, den Stecker habe ich getauscht und ein Oszi ist hier auch nicht weit.


    In Sachen Attack ist Randy hier unschlagbar. Hast Du dir jemals die Primär und Sekundärwerte im Normalbetrieb angeschaut. Bei meinem 55KW Gerät liegen die in etwa bei idealem Abbrand so: Gebläse 40-50% Primär irgendwo um die 40% Sekundär zwischen 20-40% hätte aber bei dieser Leistungsklasse massiv Angst den Kessel ohne Abgastemperaturmessung zu betreiben, würde dann maximal noch die Hälfte an Holz laden. Zu groß wäre da die Angst in Abwesenheit massive thermische Probleme zu bekommen .


    Bestimmt sind hier einige SLX 20 am Laufen die dir Ihre Istwerte im Idealbrand mitteilen können und dann heißt es sich da hin tasten. Aber besser als frieren.

  • Guten Morgen,

    Ich hab mir die Werte vom Slx 20kw nie angeschaut, dass es der Kessel meiner Eltern ist. Mit wäre r er sich deutlich zu schwach. Wir haben beim letzten Abbrandversuch auch per USB mitgeloggt. Das einzige was ich auf dem Stick gefunden habe ist eine xls Datei mit Datum und Nullwerten als Liste. Also in meinen Augen auch unbrauchbar.


    Zum anbrennen hätte ich jetzt erstmal primär auf 100% gestellt und Sec auf 0… oder braucht er von anfang an schon sec Luft?

    Dann im Hauptbrand 40/20 als Test. Falls er zu mager läuft… wo sollte ich was zugeben?


    Würden es heute mal testen


    Danke euch schonmal

  • so... falls es jemanden interessiert.


    ich habe den Kessel im Testmodus angefeuert und händisch PRI 85% und SEC 35% eingestellt und Lambda war durchgängig bei 1,2


    Dann hab ich händisch die Sondenheizung angeschaltet und probiert und weiter an den Einstelllungen gespielt und dann gesehen dass die Sonde halbwegs plausible Werte liefert. Nach 1-1 1/2h manuellem Feuern hab ich auf automatik zurück gestellt und das sind die Werte



    wer weis schon an was das liegen kann... irgend ein Problem scheint aber vorzuherschen.

  • Freu Dich jetzt bitte nicht zu früh...bei mir ist die Sonde Anfangs auch nur bei einem Abbrand ausgestiegen, dann wieder mal...die Nächsten liefen perfekt....bis Exodus.


    Hoffe mal das läuft bei Dir besser.

  • Also die Sonde lief bei kaltem Kessel gar nicht und manuell den Kessel hoch gefahren und dann nach etwas über einer Stunde auf Automatik zurück gestellt hat zumindest die Sonde für einen Andrang in Gang gesetzt. Die neue ist ja schon unterwegs. Hoffen wir dass sie funktioniert

  • Deutet ja auf eine defekte Sondenheizung hin, ist aber egal. Lieber neu als frieren und die alte kann man ja erst mal aufheben, wenn die Diagnose komplett daneben lag.

  • Hallo,

    nachdem ich mit Herrn Luckow geschrieben habe und dann doch keine AB bekommen habe, habe ich die Platine bei GEMA bestellt.

    Gleichzeitug hatte ich bei Drögemeier eine neue Lambdasonde bestellt.

    Gestern alles eingebaut, bis jetzt ist wieder alles ok.

    Das Schöne, bei der Sonde war gleich ein Anschlußkabel mit Stecker dabei, welches ich auch soweit ausgetauscht habe.

    Gruß Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!