Atmos in Viessmann Atola integrieren

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,272 times. The last Post () by Maik2005.

• Hallo und Danke für die Aufnahme.

Hier mein Problem womit ich mich im Moment auf der Stelle Dreh,

Ich möchte meinen Atmos mit Rücklaufanhebung mit Pumpe und 2 mal 1000l Puffer integrieren.

Puffer sind von TWL und haben auch oben einen Ablauf.

Hier wollte ich mit dem VL oben waagerecht rein und oben senkrecht am 2ten wieder raus.

Es soll auch gleich eine Vorbereitung bzw Blindleitung für Solar gelegt werden.

Es soll alles voneinander getrennt funktionieren aber auch der Atola anspringen wenn die Temperatur auf ca 30 Grad unterschreitet.

Es gibt so viele Zeichnungen und Tips, aber ich komm einfach nicht weiter.

Hat jemand eine detaillierte Zeichnung mit beschriebenen Komponenten.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Gruß Maik

• Hallo,

so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Es gibt so viele Zeichnungen und Tips, aber ich komm einfach nicht weiter.

wo gibt`s die und was ist unklar?

Ein paar Fragen: Wie bzw. von welcher Regelung soll die Anlage geregelt werden? Wie soll die TWW - Versorgung bei Holzbetrieb aussehen?

Davon ist abhängig, wie der Ölkessel mit eingebunden wird. Welche Leistung hat der Atmos und ist der neu? Wer baut die Anlage? Nimmst du Förderung in Anspruch?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Edited once, last by Holzpille ().

• Der Atola ist ein atmosphärischer Gaskessel

:danke: . Ich habe erst ab Rexola die atmosphärischen Kesseln von Viessmann eingebaut. ;) Der Atola war mir immer zu klapprig.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

die Anlage bau ich selber.

Soweit habe ich schon alles.

Nicht alles kommt so wie es auf dem Bild zuerkennen ist.

Mein Plan ist eine Pumpe und Rücklaufanhebung und eine wenn der Holzofen aus ist um aus die Puffer zu entnehmen. Hier möchte ich die Zeit und Vorlauftemperatur gesteuert haben.

Bei der Rücklaufanhebung wollte ich ein Dreiwegemischer nehmen. Kein Ladomat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!