Dämmmaterial für Montage IM Pufferspeicher gesucht ?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Moins,

    ich hab mir seinerzeit einen Speicher von rund 2,7m³ aus Edelstahlblech gefertigt, abgeguckt vom "Latento". Also ein druckloser Speicher

    mit allerhand Wellrohr als Wärmetauscher drin, und -darum gehts- einen Trichter über der Solar-WT-Schlange mit Steigrohr zur Temperaturschichtung.

    Das funktioniert auch soweit im Großen ganz gut, jedoch hatte ich einen Denkfehler bei diesem genannten Trichter mit Steigrohr:

    Beides ist auch aus Edelstahl, und nun hat natürlich die Solarwärme nichts besseres im Sinn als den Blechtrichter zu erwärmen und so die Wärme direkt in den

    unteren Speicherbereich abzustrahlen. ( Metall leitet nun mal irgendwo die Wärme, hätte ich wissen können), die Wärme ist zwar im Pott und nicht verloren, aber

    so gibts natürlichkeinerleit Temperaturschichtung.


    Da ich den Speicher nun sowieso einmal noch etwas ändern möchte, wollte ich diesen Fehler mit ausmerzen und suche eine Möglichkeit diese Blechteile zu dämmen.

    Den Trichter über der Solarschlange am besten von der Unterseite, und das Steigrohr ist eh recht groß, da könnt man am Besten ein Röhrenförmiges Dämm-Dings reinschieben.


    Das Zeug wäre also permanent unter Wasser bei Temperaturen von schlimmstenfalls bis zu 90°, die meisten üblichen Kunststoffe sind da raus dem Rennen.

    Kunststoffe die das können, sind völlig utopisch teuer, das ist ein Wahnsinn.


    Hat jemand eine Idee, welches Material sich hier eignen könnte? Es müsste also eine Platte sein für die Trichterdämmung, und etwas Rohr-förmiges mit etwa 105mm Aussendurchmesser.


    Bin da etwas ratlos, und dankbar für jeden Hinweis


    Uwe


    Foto: Das Steigrohr trägt gleichzeitig die Wärmetauscherschlangen, die WT-Schlange unten davor ist unter dem Trichter verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!