Fröling S4: Schäden Schweißnähte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Fröhling S4 seit 2014 in Betrieb.

    ca. 7.000 h Betriebsstunden

    5 Stunden Feuererhalt


    Haben uns extra für Fröling entschieden, hatte damals einen guten Ruf und wurde uns als langlebig und zuverlässig empfohlen.


    Bisher waren wir mit dem Teil auch super zufrieden, bis auf die Inbetriebnahme die reichlich gehapert hat und wir den Fröhling Kundenservice von seiner netten Seite kennen gelernt haben - sowas von unverschämt und arrogant habe ich bisher selten erlebt.


    Der Kessel hat in den ersten Wochen nach der Inbetriebnahme gescheppert und gewummert, hatte so große Vibrationen, das hörte sich an als ob ein "Panzer" durch den Keller fährt. Die Heizungsfirma mehrfach vor Ort, dann auch der Fröhling Techniker. immer hieß es, wir wären zu blöd zum Anschüren und Anlegen (mit Sicherheit nicht, wir heizen schon seit Jahren mit Holz) . Dann, nachdem ich nicht nachgegeben habe, hat sich rausgestellt, dass das Ausgleichsgefäß falsch befüllt war und die Abgaswerte neu eingestellt wurden. Siehe da, danach waren die Probleme weg (aber wer weiß was der Kessel durch diese Vibrationen für Schäden weg hatte).


    Danach war alles gut und wir waren bis vor 14 Tagen super zufrieden mit dem Teil......

    Nun haben wir mit Entsetzen Risse in den Schweißnähten rechts neben und unter der Befülltur festgestellt. Bilder gemacht und der Heizungsfirma gemailt, diese dann an Fröhling - super Aussage bekommen, Sauerstoff im Wasser - Korrossion - somit Kundenverschulden.


    Nun gut - die Heizungsfirma war vor Ort, hat das Wasser geprüft und siehe da - kein Sauerstoff im Wasser- sehr gute Werte, wir geben das an Fröling weiter und melden uns. Wir warten nun seit 1 Woche auf Rückmeldung.


    Hat jemand schon mal davon gehört oder kennt dieses Problem?

    Was würdet Ihr dazu sagen?

    Schweißen - bei so vielen Rissen? Und halten dann die Schweißnähte?


    Wie oben geschrieben - wer weiß schon was der Kessel durch die Vibrationen für Schäden weg hat, oder ob es vielleicht doch ein Fabrikationsfehler ist....

    Die Verkleidung vom Kessel ist noch nicht abmontiert, vielleicht erleben wir dann unser Wunder weil noch mehr Schäden zu sehen sind.

    Lt. Heizungsfirma können wir derzeit noch heizen - läuft eh nicht mehr unter Volllast - der Frühling ist in Sicht.....

    .... aber bis zum Herbst muss eine Lösung her..... die sind lustig.


    Danke Euch schon mal - vielleicht meldet sich jemand und kann Hilfe oder Infos geben.

    Grüße

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Fröhling S4 Schäden Schweißnähte“ zu „Fröling S4: Schäden Schweißnähte“ geändert.
  • Das musst du mit dem Inbetriebnehmer ( Fröling oder HB? ) ausmachen. wahrscheinlich HB,da MAG nicht korrekt vor IBN korrekt eingestellt. und einfach den Ofen laufen lassen ohne Individuelle Anpassungen.

    da kannst froh sein,das der Ofen dein Objekt nicht abgerissen hat.

    Gruß Andreas

  • Hile dir einen Schweißer wenn du selbst nicht schweissen kannst.

    Das ist reparierbar aber der Verursacher sollte dafür geradestehen.

  • Hallo,


    stimme mit Ruedi überein. Das ist schweißbar. Alle was vernünftig erreichbar ist stellt eigentlich kein Problem dar. Falls Du jemanden findest der schweißen kann, muss der Kessel wasserfrei sein. Wichtig ist das vorwärmen um wirklich keinen Wasserdampf während des Schweißens zu haben.

    Falls der Kessel über die Anrisse keinen wirklichen Wasserverlust hat, kommt es auf den Tag wann das instand gesetzt wird sicher nicht mehr an. Die Anrisse entstehen eher selten von heute auf morgen. Also lieber etwas mehr Zeit investieren für einen guten Schweißer und die notwendige Vorarbeit, denn die macht die Arbeit.

    Wichtig ist aber in jedem Fall, eine perfekte Erdung des Kessels und ein guter Inverter der so wenig wie möglich mit Spannungspitzen deine Steuerung zerstört. Oder, wenn man ganz sicher gehen will, diese vorab auszubauen.

  • Dann, nachdem ich nicht nachgegeben habe, hat sich rausgestellt, dass das Ausgleichsgefäß falsch befüllt war und die Abgaswerte neu eingestellt wurden. Siehe da, danach waren die Probleme weg (aber wer weiß was der Kessel durch diese Vibrationen für Schäden weg hatte).

    Hallo zusammen,


    dexta schreibt doch, dass noch etwas "neu eingestellt" wurde...


    Ich gehe aber davon aus, dass die beteiligten Fachleute "Dreck am Stecken" hatten und ihrem Kunden lieber mal nicht alles erzählt haben. :whistling:


    Auf eine Garantie oder Kulanz würde ich nach 7-8 Jahren und der Vorgeschichte nicht hoffen. Abgesehen davon, dass es mit den Beweisen schwierig werden dürfte. Ich drücke dennoch die Daumen, dass sich der Kessel noch (mit überschaubarem Aufwand) reparieren lässt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Was das mit falscher Einstellung zu tun hat täte mich auch sehr interessieren. Leider sieht man das Fehlerbild der Schweissnähte nicht richtig. Hol dir nach Heizsaison einen Schweissfachmann, der soll das analysieren. Evtl. Weitere Rissprüfungen vornehmen lassen (US oder Farbeindringprüfung). Würde mich auch nicht mit billigen Ausreden abfinden. Leider muss man mittlerweile recht penetrant werden um sich Gehör zu verschaffen, wenn es sein muss mittels Anwalt, leider….

  • Hallo!


    Ich hab meinen S 1 auch 2014 in Betrieb genommen!2018 war dann eine undichte Stelle neben der Tür,ähnlich wie bei "dexta" Ich habe die Garantieerweiterung auf 5 Jahre damals abgeschlossen,was mir hier zu gute kam!Geschweißt wurde die Sache durch fröling!


    Gruß Lars

  • "Qualitätskessel" eines namhaften Herstellers und nach 4 Jahren schon undicht ?

    Ich bekomme Bauchweh, wenn ich daran denke, meinen schon deutlich älteren VIGAS irgendwann einmal durch ein höherpreisiges Produkt ersetzen zu wollen/müssen.

  • Hallo zusammen,

    wollte Euch mal auf den aktuellen Stand bringen, Fröling kommt und schweißt den Kessel ! Der Anruf kam heute.


    @ Verrauchtnochmal und Ruedi 1952 - Danke für die Tipps und Infos zum Schweißen.


    Ich melde mich sobald ich mehr Infos hab.


    Grüße Dexta

  • Sag' uns, was rausgekommen ist. F. kann da sehr kulant sein:


    Ist also auch schon wieder 5 Jahre her.

    Werden heuer 10 Jahre Freude.

  • Hallo!


    Ich hab meinen S 1 auch 2014 in Betrieb genommen!2018 war dann eine undichte Stelle neben der Tür,ähnlich wie bei "dexta" Ich habe die Garantieerweiterung auf 5 Jahre damals abgeschlossen,was mir hier zu gute kam!Geschweißt wurde die Sache durch fröling!


    Gruß Lars

    beim S1 sind die Undichtigkeiten neben der Tür normal! Die Serie würde wohl so ab 2020 überarbeitet. Ein bekannter der für Fröhlich tätig ist sagte er werde mir diesen Kessel nicht verkaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!