Attack SLX 55 Kesselkörper undicht - Teil 2: Nochmals geschweißt

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfi.

  • Country ...Du hast sicher recht, die Attack Kessel sind günstiger. Jedoch möchte ich dir beim 3 bis 4fachen Preis dann doch widersprechen. Der Attack Slx Lambda 50kw liegt derzeit bei rund 5700 Euro, die 50kw Kessel der bekannten anderen Marken liegen bei 10.000 bis 11.000 Euro.

    Man sollte hier einfach ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

  • Und ich habe vor 2,5 Jahren für den 55 kW Touch knapp unter 4k bezahlt. Das entspricht dann fast einem Drittel. Wobei es zu der Zeit mit Sicherheit Kessel für über 12 k gab.

    Hab auch schon gesehen dass Attack die Preise ganz schön angehoben hat.

    Die anderen Hersteller werden aber auch nicht billiger...

    Aber Alles wird halt teuer...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • für unseren S4 34 kW haben wir 2017 7k bezahlt. Beheizen 380 qm Bauernhaus von 1938 mit 18 cm dicke Wände. Die meisten Fenster vor 1970 der rest 1974 eingebaut.

    Unser Bekannter hatte bis jetzt einen Atmos 50 kW erstzt durch einen 30 kW ETA bei 345 qm. Haus von 1900.

    Preis keine Ahnung ist eine HV/Pellet kombi

  • Bei mir handelte es sich zwar nicht um einen SLX sondern um einen W&P, aber undicht war der auch. :(

    Und ein Fake war das nicht. Wenigstens nicht bei mir.


    Ich habe damals noch an einen Einzelfall geglaubt. Scheint aber ja wohl eher systemisch was im Argen zu sein.

    Kurzer Abriss: Der Kessel wurde im oberen Teil des Füllraumes undicht, musste ausgebaut werden und wurde von Attack ins Werk zurück geholt.

    Als der Kessel dann nach drei oder vier Wochen und geschätzten 4000km später kurz davor war wieder eingebaut zu werden - fiel er bei der Spedition die ihn bringen sollte, vom Stapler. Totalschaden. Danach ging dann der Eiertanz mit der Versicherung des Spediteurs los.


    Will nur sagen: Auch wenn man glaubt nach erfolgreicher Einreichung der Garantieansprüche sei alles gut - so muss das nicht unbedingt so sein…

  • SLX 45 undicht ..... bin auch schon etwas paranoid, der erste Blick beim Betreten des Heizraumes ist

    hinter den Kessel,ob der Boden schon wieder nass ist.

    Hatte einen SLX 45 6 Monate im Heizbetrieb , dann typischer Fehler,hinten im Wärmetauscher oben

    undichr und Wasseraustritt , 3 Wochen später in der Früh noch ein Loch,wo das Wasser gleich rausspritzt und zwar bei derFülltür oben links X(;( .

    Garantie über Klimaworld ( haben uns unterstützt) ok, Attack hat den Kessel abgeholt, nach 4Wo wieder geliefert, Garantie wurde von Attack korrekt abgewickelt.

    Meine Bitte ,den Kesselkörper mit 2 Löchern auszutauschen , wurde nicht erfüllt, vorne wurde

    nachgeschweisst u Lackiert(eh schön gemacht), hinten wurde nur minimalistisch die undichte Stelle eine 3cm Schweissnaht gesetzt,es hätte die ganzen 20cm oben im Wärmetauscher geschweisst gehört, auf der gegenüberliegenden Seite wurde nichts verbessert ,d.h.geschweisst.

    Werde wahrscheinlich links und re im Wärmetauscher zusätzlich selber nachschweissen.i

    Das Vertrauen ist leider dahin,.......... :( speziell im Wärmetauscher hinten ist das vermutlich ein schwerwiegender Kontruktionsfehler von Attack ( andere Hersteller schweissen hier beidseitig ! ),

    anscheinend überleben die Kessel gerade die Garantiezeit.

  • Unser Schmied, welcher damals nachgeschweist hat, hat dies erklärt, (ob es stimmt, keine Ahnung) bei jedem einfrieren, also von kalt auch warm würde sich eine Schicht stahl lösen,. Man müsste sich die 5 mm wie Blätterteig vorstellen, jedesmal eine Schicht weg. Wie gesagt, ob es stimmt, keine Ahnung,

  • Hallo ich bin neu im Forum. Ich habe heute feuchte Asche in unserem Guntamatic Synchro vom letzten Abbrand entdeckt und vermute das auch dieser ein Leck hat. Im Heizraum ist kein Tropfen zufinden, doch hatte ich vor einpaar Tagen einen plötzlichen Druckabfall, was ja auch auf eine undichte Stelle hinweist. Jetzt im Standbybetrieb tropft nichts. Daher:

    Habe ich ihn nur zu einem Viertel befüllt und den Abbrand gestartet um das innere des Brennraums zu beobachten. An der hinteren Wand tropfte es ein wenig. Ich werde morgen einmal beim Fachmann anfragen was dieser vorschlägt.

  • country dein Schmied hat recht.

    Wenn der Ofen abkühlt kann sich Kondenswasser bilden und es kann zum rosten kommen.

    Im Idealfall läuft der HV den ganzen Winter durch und wird nie richtig kalt.

    Es kommt aber auch auf die Stahlqualität an die berwendet wird. Dann auf die Verarbeitung, Schweißnähte (ein Roboter kann nur so gut schweissen wie er eingestellt ist) .

    Rechne mal vom VK Preis 19% MwSt runter dann noch 30% für den Händler, der Rest bleibt dann max. für den Hersteller übrig davon sind dann ca. 50% der Herstellungspreis.

    Dann weiß man das jeder Hersteller gut kalkulieren muss und es sich nicht leisten kann ein Produkt zu bauen das 100 Jahre hält.

  • Trotzdem sollte er so "haltbar" bauen, dass man auch ein zweites Mal bei ihm kauft. Sonst bringts ja nix.... Einem Hersteller bringt es meiner Meinung nach mehr, gute und haltbare Produkte zu bauen. Einen Atmos kaufen sich die wenigsten ein zweites Mal oder empfehlen ihn weiter :rolleyes:

  • Hallo Wolfi,


    ich trau meinen Augen nicht...oder hab ich da was falsch verstanden? Dein Bild mit dem "aufgeklebten" Blech, kam der Kessel so von der Reparatur zurück?

    Das wäre ja unfassbar.


    Grüße Matthias

  • Servus, Mattias


    Mein Kessel wurde 3 Wo nach dem Loch im Wärmetauscher auch vorne neben der Tür undicht, daher das Foto,

    habe provisorisch versucht, mit Epoxykleber u Alublech abzudichten.

    Wurde offensichtlich so wie Du das gemacht hast ,Nut ausgeflext ,nachgeschweisst und nachlackiert.

    Mann sieht nix mehr , das hat Attack sauber gemacht !

    Das Loch hinten im Wärmetauscher wurde nur minimal nachgeschweisst .. 3cm Schweissnaht links ohne Ausfräsen,

    auf der rechten Seite wurde trotz Ersuchen von mir nicht nachgeschweisst, das ist sicher die nächste Schwachstelle, die

    undicht wird.

    werde den Kessel noch abdrücken, wird schon dicht sein ,das Vertrauen ist halt weg :( ,

    naja ,kommt ins Lager als Resevekessel bzw. Ersatzteillager

  • Hallo Wolfi,


    das Vertrauen ist weg, da stimme ich Dir zu 100% zu. Auch ich denke mir vor jedem Gang in den Heizraum ob dort wohl wieder Wasser steht....

    Das aufgeklebte Blech war also eine Notreparatur von Dir, ja nicht jeder hat ein Schweißgerät parat, warum bitte schön auch. Und Attack hat geschweißt. Die müssten ja wissen wie sowas geht, eigentlich, sollte man meinen. Ich möchte das nicht weiter kommentieren, es ist eh schon alles ersichtlich.


    Ich habe mir die Tage Gedanken gemacht, was wohl im nächsten Winter so passieren sollte. Da mein Rauchrohranschluß exakt horizontal verläuft, gibt es nicht sehr viele neue Kessel die ohne eine Schornsteinsanierung denkbar sind. Leider. Fröling, Eta, Hargassner fällt damit leider aus, den der Schornstein ist noch keine 5 Jahre alt.

    Aber HDG hat einen sehr tiefen Rauchrohrausgang. Somit sind die Kessel möglich. Es wird wohl so laufen:

    Ich kaufe mir über den Sommer einen neuen HDG, montiere ihn aber noch nicht. Solange mein Sorgenkind Attack dicht ist, halte ich ihn am Leben und berichte so lange von Pfütze zu Pfütze bis die Reparaturen mein zartes Nervenkostüm gänzlich sprengen. Für den HDG werde ich kaum mehr als drei Tage zur Montage benötigen, wenn denn alle Stricke "Bleche" reissen.


    Somit bleibt dem Attack Forum der Einblick in mein "Schmuckstück" längst möglich erhalten und jeder kann, wenn er Lust und Laune hat, differenzierter entscheiden ob er einen Attack SLX 55 kaufen möchte. Inklusive der damit gebotenen massiven Unterstützung des Herstellers.

  • Servus , Matthias


    Schweissen wollte ich nicht, Kessel ist ja neu - erst 6 Monate in Betrieb - wegen der Garantie.

    MAG und Elektro Schweissgerät hätte ich schon.


    Rauchrohranschluss - ja,das schränkt die Auswahl ein. Habe das bei mir auch sehr grenzwertig gelöst,

    der vorherige Atmos GSX 50 hatte einen tieferen Anschluss.

    Kamin relativ neu, da magst nicht stemmen und neuen,höheren Anschluss bauen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!