Ausdehnungsgefäß

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 32.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • Hallo Wong,


    ich vermute, wenn Du hinter dem Abblaseventil einen Eimer aufstellst und die Abblaseleitung dort hineinlegst,
    siehst Du, wo das Wasser bleibt.


    Grüße
    Berthold

  • gutber schrieb:

    Zitat


    Das könnte bei den Belastungen auch schon gestorben sein.
    Gruß Erwin


    Grüße Erwin,
    man bedenke, mir fehlt die "Ahnung" von der Ausdehnung, doch wenn aus dem Behälterli noch ein kräftiger "Zisch" entweicht und dieser auch noch trocken ist, vermute ick mal, dass es noch zuckt, dass gute Teil.


    Grüße
    W.

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    Hallo Wong,


    ich vermute, wenn Du hinter dem Abblaseventil einen Eimer aufstellst und die Abblaseleitung dort hineinlegst,
    siehst Du, wo das Wasser bleibt.


    Grüße
    Berthold


    Hallo Berthold,
    das ist genau der Hacken, es steht sogar eine Wäschewanne darunter!


    Wenn ich den Druck auf 1 bar setze, z.b. damit die Pumpen nicht dieses von gutber beschriebene Syndrom --> Kavitation zeigen, dann geht der Druck weiter abwärts, bis _Null_!


    Das bedeutet auch, ich _muss_ mit kaltem Wasser den Druck erhöhen (immer Schubweise, je nach Abkühlung des PS-Wasser) und der Pufferinhalt kühlt sich dadurch natürlich schneller ab.


    Mache ich es nicht, meldet sich beleidigt die Pumpe.


    Ist ein Gläschen zu viel drin und der Kessel wird zur Arbeit gerufen, kann es sein, dass nur wenige Tropfen in die Wäschewanne gelangen oder er sich richtig aus kotzt, doch je nach dem, kann ich nicht die Füllmenge auf die Art bestimmen.
    Stell Dir vor,.... ca. 70*C und "REST" "rest druck" von 0,6 bar.


    Muss die Anlage wohl erkalten lassen und dann mit einem Bar neu hochfahren, dann kann es jedoch immer noch Wasser verlieren solange das mit dem A-behälter nicht erweitert wurde.


    Grüße
    W.

  • Mir sind Deine HB ein Rätsel.
    Jedes kleine Kind kennt die Daumenregel, 10% des in einer Heizungsanlage befindlichen Wassers = Mindestgröße des MAG.
    Die Betonunung liegt auf Mindestgröße
    Eine genaue Berechnung bringt beinahe immer deutlich mehr, nicht weniger!!!
    Mit 35 l kann man vielleicht eine 1-Fam.Heizung ohne Puffer absichern, aber nicht mehr.
    Das ist imho schon kriminell, wenn da mal die Sicherungseinrichtungen nicht funktionieren, kann Dir die Anlage um die Ohren fliegen, gibt solche Beispiele, wo die ganze Hütte nachher Schrott war, mit einigen Todesopfern.


    Grüße
    Berthold

  • Wolfgang die neue Blase in deinem MAG ist anscheinend noch weich und dehnungsfähig!


    Zitat

    Muss die Anlage wohl erkalten lassen und dann mit einem Bar neu hochfahren, dann kann es jedoch immer noch Wasser verlieren solange das mit dem A-behälter nicht erweitert wurde.


    Normal wird das bei kaltem Wasser eingestellt, wenn du das dann mit deinem 35L Mag erwärmst wird da einiges abgeblasen werden.


    Richtig Berthold,


    mit 35L war damals mein alter Kessel mit 160L und Gußradiatoren abgesichert.



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo zusammen,
    mal eine evtl. für Euch "naive" Frage, muss es denn ein Ausdehnungsgefäß sein, oder kann ich auch anstelle (für die 3000 ltr. + X was sich im Kreislauf befindet (evtl. 300ltr.) einen weiteren kleinen Pufferspeicher einbinden?


    Grüße
    Wong


    Nimm Dich nicht so Wichtig, sondern das was Du denkst und tust...


    Wer erkannt hat das dass Herz
    das Hirn mit Blut versorgt,
    setzt sein Hirn zum Wohle der Herzen ein.

  • Hallo Wolfgang,
    keine Ahnung :( Ist eigentlich schon alles geschrieben wo es langgeht und die Bestätigung von den richtigen Fachseiten hast Du auch schon gefunden und gelesen.


    Dann mach es so bevor da was passiert.


    Gruß Helmut

  • Hallo Wong,
    frag einfach mal beim örtlichen HB an. Der kann dir auch ein (würde ich in deinem Fall nehmen) 500er MAG mit austauschbarer Membrane beschaffen.


    Aber frag vorher nach, was die Austauschmembrane kostet, nicht das die so teuer ist, wie ein MAG ohne.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo Wong,
    frag einfach mal beim örtlichen HB an. [...]
    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hallo TB,
    lieber nicht,...*schüttel


    Wie es sich langsam zeigt, hat der gute _null_ Ahnung von dem was außerhalb eines Öl´ers ist.


    Oder meinst Du ein Laie (wie ich) kommt auf den Gedanken sich eines der kleinsten Ausdehnungsgefäße an die Wand zuschrauben, bei +3000 Liter Pufferspeicher?


    Ne ne,... mein Freund, dazu muss man schon Qualifiziert sein,... :dry:


    _ohne mfg_
    dafür aber mit
    Herzlichen Grüßen
    Wong

  • Für 3000L sind 300L MAG unterste Grenze!
    ( war bei mir so ) da sollte das jetzige noch mit angeschlossen bleiben.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    tja, es hilft nix. brauchst ein 300 L MAG
    übers Internet/Egay bekommt man die um die 1 EUR pro L (also gut 300 EUR),[...]


    Guten Morgen Spacy,
    danke für Deinen Tip, habe jedoch diesen Händler ausserhalb von eBay bevorzugt, nicht nur wegen dem Skonto.... ;)


    Ausdehnungsgefäß Buderus Logafix 300 Liter (für Heizung)
    284,00 EUR ( inkl.


    http://www.heischwimm.de/shop/…rb688vln44712f9d7o3al7e30


    Habe erst mal nach dem Faktor Mensch aus schau gehalten, bei zwei eBay Anbietern war die angegebene Tel.Nr. falsch, und dieser ältere Herr machte einen ruhigen Eindruck, mal gugge was er mir zusendet.


    Ein Danke an @lle,... :cheer:

  • Guten Abend oder Guten Morgen zusammen,
    auf den letzten Drücker bin ich jetzt noch mit dem Einbau des 300 ltr. MAG verunsichert worden.


    Die Aussage beinhaltet den Vermerk: >...,baut das Ding in den Rücklauf vor dem Puffer ein und so hoch wie möglich, dann wird es auch ewig halten.


    Leider ist der Tippgeber nicht online, das ich ihn dazu fragen könnte...


    A. Es ist ein 300 ltr. Teil mit 3 Beinchen, siehe hier http://www.heischwimm.de/shop/…0-Liter-fuer-Heizung.html


    B. Soll ich das Teil z.B. mit Gehweg platten erhöhen? :huh:
    C. Wie hoch ist ideal, für ein Boden Gefäß? :dry:



    Danke vorab
    Grüßerle
    Wong



    Nachtrag: Wenn sich hier einer schlau macht, kann das böse enden
    ohne Worte
    http://www.zentralheizung.de/planung/ausdehnungsgefaess.php!!

  • Wong schrieb:


    wer sagt denn sowas? :woohoo:


    schliess das Teil am untersten Anschluss des letzten Puffers an oder im Rücklauf des letzten Puffers zum Kessel und gut ist.
    da sind die tiefsten (Wasser)Temperaturen.


    zu a: Nein
    zu b: na auf dem Boden, wo den sonst!

  • Hallo Wong,
    mach dat ding auf den Boden. Wir reden hier von min. 170 KG maximal Gewicht. Am besten in den Rücklauf zwischen Puffer und Kessel, es geht prinzipiell auch an allen anderen stellen. Und vergiss das Kappenventil nicht.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo zusammen,
    aus meiner Sicht, hat es evtl. folgenden Sinn, wenn der Behälter so hoch wie Möglich steht befindet sich in dem Zulauf abgestandenes und somit kaltes/abgekühltes Wasser.


    Im RL vom PS zum Kessel habe ich leicht über 70*C, und das mag diese Memrane nicht, auf dauer.


    Mein Platz ist nur sehr _sehr_ begrenzt, und selbst wenn ich den MAG mit Gehweg platten oder besseres um ~ 20cm erhöhe, ist nicht viel geholfen.


    Nun die alternativ Idee,... in die RL Leitung ein _T_ Stück gesetzt, diesen Zufluss an das untere linke Ende von einer _N_ Leitung, und dann vom unteren drittel der rechten Seite des _N_zum MAG,...?


    So könnte doch künstlich auch eine Wassersäule zum abkühlen erschaffen werden, den auf diese Weise hoffe ich zweierlei,.. a. ich spare mir das Temperaturausgleichsgefäß und b. die Membrane wird alt wie gewünscht, weil es ihr nicht so heiß wird.


    Bis bald
    Wong


    PS. Bis 17:00 müsste ich "Pro oder Kontra" von euch hören, denn kurz danach kommt der Bastler!

  • Zitat

    wenn der Behälter so hoch wie Möglich steht befindet sich in dem Zulauf abgestandenes und somit kaltes/abgekühltes Wasser.


    typischer Fall von Denkste!
    das Stichwort heißt Zirkulation


    Nahe am Puffer anschliesen! nicht im Kesselrücklauf, wenns nicht anders geht .... dann vor der Rücklaufanhebung wo kaltes Pufferwasser ist!!!


    Die Leitung, am besten separat am Puffer unten, zum MAK soll nach unten gehen!
    2. beste Lösung aus dem Rücklauf nahe am Puffer zum MAK soll auch nach unten gehen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!