Ausdehnungsgefäß

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 32.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunderboldt.

  • jupdida schrieb:


    wer sagt denn sowas? :woohoo:


    Hallo jupdida,
    möchte der Fachkraft der mir dies hier sagte noch die Möglichkeit geben sich selbst zu Wort zu melden.


    Online war er schon.


    Grüße
    Wong

  • Hallo und was weiß ich noch wer damit noch angesprochen ist,


    Wolfgang, ich hatte Dir schon geschrieben daß ich mich an solchen leidigen Diskusionen nicht beteilige.


    Per PN hatte ich Dir mitgeteilt wie groß dein Mag sein sollte und wo es eingebaut werden soll. In der darauf folgenden Antwort habe ich mich nochmals genauer ausgedrückt weil meine erste Antwort an dich nicht so gut von mir formuliert worden ist. Ein Handwerker der es gewohnt ist bei der Arbeit nachzudenken hätte meine erste Antwort schon gelangt um zu wissen was er zu tun hat.


    Da Du wohl kein Handwerker bist und auch in dieser Richtung nicht über das nötige Wissen verfügst habe ich Dich darauf hingewiesen das im Internet diverse Informationen vorhanden sind und diese falsch sind.


    Als Antwort kam darauf:


    " Erlaube mir mich mit den Worten von Mark Twain "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" zu verabschieden.


    wofür Du Dich in der darauf folgenden PN von hinten rum entschuldigt hast. Ist auch "ok" so.
    Jetzt kommt die Meldung "Du gibst mir die Möglichkeit hier dazu Stellung zu nehmen" Jetzt frage ich mich "wozu?"


    Ich lasse mich hier nicht von jemanden vorführen der von tuten und blasen keine Ahnung hat.


    Ich hatte Dir geschrieben die Internetseiten von den MAG Herstellern zu besuchen und dort die richtigen Informationen zu suchen und das Wissen nicht von irgendwelchen Leuten aus den Foren zusammen zu suchen.


    Es bringt nichts. Druckausdehnungsgefäße sind gewaltige Luftdruckmienen wenn diese zu klein sind, damit spielt man nicht.


    Wenn Du damit nicht klar kommst beauftrage eine Fachfirma wo wenigstens ein Dipl. Ing. vorhanden ist.


    Damit ist das Thema für mich beendet.


    Gruß Helmut

  • hw55 schrieb:



    Hallo Helmut,
    vermutlich ist Dir etwas nicht bekommen,
    so entgleist habe ich Dich noch nicht erlebt!


    Jedoch ist dies kein Grund von der Wahrheit so weit abzurücken und den Rest zu verdrehen, bringt das was?


    Wenn Du "Shit" oder auch Fehlerhafte Tipps oder Ratschläge etc. von Dir gibst, ... kann passieren, darum schrieb ich, fragte nach,.... wenn Du mich ankotzt, gehe ich 3 Schritte zurück und zum Sie über.


    Das Zitat von Mark Twain jedoch sagt aus: Sei offen für neue Gedanken - Richtungen.


    Das Gegenteil, wie mir scheint auf einige Handwerker zutreffend ist eher,....
    "Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht schon fest."


    Aus dem Alter das ich Dir jetzt den Handschuh in´s Gesicht schlage bin ich heraus,... und auch zu müde für diese Art miteinander umzugehen, was Du wiederum an Dir selbst auch Entdecken könntest.


    Soll sich also jeder selbst ein Bild von dem machen was er glauben mag.


    Dieser Dialog dient für die anderen Leser höchstens als Humorvolle Farbkleckse.


    Mir ist es einerlei, ich muss Dein Verhalten nicht Verstehen, ebenso wenig wie ich einen Grund hatte mich zu Entschuldigen,... ich mache es hin und wieder dennoch um dem Gegenüber seine Illusion nicht zu zerkratzen,... aber diese "Kindlichen Entgleisungen"... naja,... kann Dich trotzdem gut leiden, wirst wohl einen nervösen Magen haben, immer wenn was drauf-schlägt schnell ein Ventil gesucht wo man den eigenen Müll ablassen kann.


    OK,.. wenn ich Dir damit gedient habe,...



    Hallo Wolfgang,
    [i]ich lese schon lange nicht mehr alles sonst würde ich aus Sorge über die anderen nicht mehr schlafen können.

    .
    >Was mich verwirrt sind Deine Zeilen aus der vorausgegangenen PN, da sagst Du:
    .
    ...,baut das Ding in den Rücklauf vor dem Puffer ein und so hoch wie möglich, dann wird es auch ewig halten.
    .
    diese Formulierung war von mir nicht so verständlich geschrieben


    baut das Ding in den Rücklauf vor dem Puffer ein und so hoch wie möglich, dann wird es auch ewig halten.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit sowas zu beschäftigen bzw. über sowas zu schreiben. Auf den Herstellerseiten ist dies ausreichend und richtig erklärt, nicht in den Foren wo jeder seine Weißheit verbreitet. Ob richtig oder nicht, für den jenigen der keine Ahnung hat ist es schwierig das zu beurteilen.


    Nochmal, vom Rohr ab was zwischen der Rücklaufanhebung vom Holzvergaser zum Puffer führt.


    Im Internet gibt es einige Zeichnungen wo das MAG zwischen Rücklaufanhebeung und Kessel eingebaut ist. Das ist falsch!


    Gruß Helmut
    .
    >Entschuldigen Sie das ich auf Ihre Aussage geantwortet oder nachgefragt habe.
    >Es ist natürlich mein Fehler anzunehmen das dies üblich sei.


    >Erlaube mir mich mit den Worten von Mark Twain "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung >wechseln kann" zu verabschieden.
    .
    Hallo Wolfgang,
    Einbauort ist die kälteste Stelle. diese ist zwischen Puffer unten und Rücklaufanhebung vom Kessel.
    Einbauhöhe wegen eventueller Schäden am MAG, man braucht nur etwas Wasser ablassen um daran arbeiten zu können.


    Gruß Helmut
    .
    >Schönen guten Tag Helmut,
    >hatte bei Deiner letzten Nachricht fast den Gedanken nicht mit Helmut zu sprechen, sondern mit einem >verärgerten hw55, der Ärger (dosiert) ist bei zu niedrigem Blutdruck jedoch etwas "positives" ,...*g


    >Um Dich jedoch nicht übermäßig mit meinen Kleinigkeiten zu bedrängen,...


    >Die kälteste Stelle im RL zum Kessel, hat schon über 70*C


    >Das hochstellen u.a. mit Gehweg platten unterlegen, ist etwas heikel in dem kleinen Raum, eine >alternative könnte doch ein auf und absteigen der Zuleitung z.B. in Form eines _N_ sein, oder?


    >Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben,... wenn also der RL über ein T - Stück mit der unteren >linken Seite des _N_ verbunden wird,... und ca. der rechte _N_ Strich im unteren Drittel dann an den >MAG geführt wird,...?


    >So jetzt mache ich mich schnell vom Fleck weg, bevor Du mir den Ordner nach wirfst...



    Sodele jetzt haben wir doch genug gesandelt und gezickt, war mal ganz lustig.


    Komm Helmut sei mir nicht böse ich habe wirklich keine Ahnung vom blasen und möchte das auch gern so lassen, ... und anderen überlassen,.....brrrrr.... ich muss nicht alles wissen oder können, wenn ick mol net weiter weis,.. darf ick dir doch fragen, oda!? :P


    Mit lachendem Gruß
    Wolfgang
    . [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…/images/1093193170673.jpg]



    Steh zu dir ...http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=2539741

  • Hallo,

    Zitat

    MAG zwischen Rücklaufanhebeung und Kessel eingebaut ist. Das ist falsch!


    Nein, das ist rechtlich korrekt. Das MAG muss mit dem Wärmeerzeuger so verbunden sein, das es nicht möglich ist, das MAG vom Kessel abzusperren. Einzige ausnahme ist hier ein verplombtes Kappenventil.


    Damit hast du ein MAG im Kesselkreislauf um die Ausdehnung des Kesselwasser aufzufangen.


    Dann "sollte" noch eines an den Puffer, da du hier ja doch einiges an Volumenänderung generierst. Also sollte normalerweise in jeder Anlage 2 MAG's verbaut sein. Da die Meisten Heizungsbauer aber so Argumentieren, das der Kessel über den VL mit dem Puffer unabsperrbar verbunden ist und das MAG mit dem Puffer über den Rücklauf unabsperrbar verbunden ist, reicht ein MAG aus.


    Wenn Du aber so wie ich einen Absperrhahn zwischen Puffer und Kessel für Wartungsarbeiten hast, dann solltest du nach Vorschrift 2 MAG's verbaut haben.


    Wenn du z.b. noch einen Heizstab im Pufferspeicher hast, musst du auch dort ein seperate Sicherheitsventil haben.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!