Solarthermie-Fühler bei 50 Grad obwohl Außentemperatur bei 4 Grad

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben unsere P4-Anlage vor Kurzem um Solarthermie erweitert und sind damit auch sehr zufrieden.


    Heute ist es draußen bewölkt und 4 Grad kalt. Dennoch ist der Kollektor gemäß Fühler bei über 50 Grad. Im Anhang ein Screenshot von der Fröhling App. Habt ihr dafür eine Erklärung? Heize ich jetzt mit meinen Pellets das Dach?


    Mein Verständnis wäre ja, dass bei dieser Außentemperatur die Zirkulation ausgeschaltet ist und das Solarthermie-System einfach "still steht" oder ist das falsch gedacht. Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe.


    Bin für jeden Tipp und jede Erklärung dankbar.

  • ralfr

    Hat den Titel des Themas von „Solarthermie-Fühler bei 50 Grad obwohl Außentemperatur bei 4 GRad“ zu „Solarthermie-Fühler bei 50 Grad obwohl Außentemperatur bei 4 Grad“ geändert.
  • Hallo,


    du kannst bei -10°C AT und Sonnenschein auch was ernten und die Solarsteuerung geht nur nach dem was die Fühler melden und so wie eingestellt da spielt die AT keine Rolle. Du musst halt dann den Fühler überprüfen kann ein ein defekt sein oder ein abgenagtes Fühlerkabel draußen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Vielen Dank! Der Fühler ist definitiv in Ordnung. Ich habe auch eine Ertragsmessung verbaut. Zurzeit zeigt die Fröhling App mir an, dass die Pumpe mit 42% angesteuert wird und ich 2 kWh Tagesertrag verbuchen kann. Du sagst also, das kann trotz der eisigen Kälte draußen stimmen, einfach weil noch ein paar Sonnenstrahlen auf den Röhrenkollektor treffen?


    Meine sehr laienhafte Befürchtung, dass ich quasi aufgeheiztes Warmwasser auf mein Dach pumpe ist also unbegründet?

  • Hallo,


    hast du für Solar eine Pumpengruppe und sind da Thermometer vorhanden dann kannst du das ja kontrollieren ob der VL wärmer als der RL ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!