Erweiterung bestehender Anlage

There are 29 replies in this Thread which was already clicked 9,918 times. The last Post () by toni1410.

• Hallo an alle,

möchte meine bestehende Anlage um eine Friwa und 10m² Solarthermie erweitern.

Solarthermie soll eine Steamback-Anlage von Volkssolar werden, weil die Puffer ohne WT schon vorhanden sind. Verrohrung ist mit 22mm Kupfer gepresst geplant. Der Vorlauf soll über ein Schichtrohr (2" Schwarzrohr) in den Puffer erfolgen. Ebenso der Vorlauf vom HV.

Die Friwa ist eine VPM 40/45W von Vaillant, die mit 35er Kupferrohr vom Puffer versorgt werden soll. Dabei würde ich gerne wissen, ob die Überdimensionierung der Friwa mit einer Schüttleistung von 45 l/min und einer Nennleistung von 109kW bei einem vier Personen Haushalt ein Problem darstellt?

Und natürlich möchte ich eure Meinungen zu meiner geplanten Hydraulik hören.

Grüße Robert

• Hallo,

Und natürlich möchte ich eure Meinungen zu meiner geplanten Hydraulik hören.

wenn du schon fremde Hydraulikschemen verwendest, dann solltest du die kompl. so im Originalen verwenden oder dir was eigenes zeichnen. Dann kannst du das auch als deine Hydraulik ausgeben. So würde ich niemandem eine Hydraulik anbieten. Ich habe dieses Schaltbild mal für jemanden hier im Forum erstellt. Hier wurden wesentliche Teile entfernt und da das Schema einen hohen Erkennungswert hat, könnte man auf den Gedanken kommen, dass mit mir in Verbindung zu bringen.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn sich jemand aus dem Forum ein von mir erstelltes HS für sein Vorhaben hernimmt. Wenn man aber die Absicht hat nur Teile daraus zu verwenden, dann erstellt man aber bitteschön ein neues Schema.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael,

sorry, es war nicht meine Absicht, dein Copyright zu verletzen. Und schon gar nicht es mit dir in Verbindung zu bringen.

Habe die Hydraulik in einem Beitrag von dir gefunden. Da sie meinen Gegebenheiten sehr ähnlich war, habe ich sie entsprechend geändert.

Hätte nicht erwartet das das ein Problem sein könnte.

Grüße Robert

• Hallo,

Hätte nicht erwartet das das ein Problem sein könnte.

ist es auch nicht.

Ich habe nur die Befürchtung, dass hier im Forum dieses Schema als so von mir gezeichnet interpretiert werden könnte. Selbstverständlich kannst du deine Anlage so bauen, meinen Segen dafür hast du jedenfalls nicht. Mit "Segen" meine ich, dass die Hydraulik fehlerhaft ist.

Ich wollte es nur für alle sichtbar erwähnt haben.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das ist sehr schlecht! Steamback ist nichts besonderes, so wie hier der Eindruck entsteht. Die Wassertrennung sollte Pflicht sein. Denk mal an Undichtheiten. Desweiteren Drucktrennung bei Steamback. Desweiteren Energieverlust im Winter.

• Hallo,

Das ist sehr schlecht! Steamback ist nichts besonderes, so wie hier der Eindruck entsteht. Die Wassertrennung sollte Pflicht sein. Denk mal an Undichtheiten. Desweiteren Drucktrennung bei Steamback. Desweiteren Energieverlust im Winter.

ob man nun eine Solaranlage mit oder ohne Frostschutzmittel betreibt ist zunächst mal Ansichtssache. Die meisten Betreiber sehen den Frostschutz durch Glykol als das große Plus. Das war es aber auch schon mit den Vorteilen.

Deine ins Feld geführten Argumente kann ich nicht nachvollziehen und sind widerlegbar. Wieso sollte die Wassertrennung Pflicht sein, was sollte bei Undichtigkeiten sein?, Was verstehst du unter Drucktrennung? Deine (befürchteten) Energieverluste gibt es de facto nicht weil bei Frostgefahr wird das untere Pufferwasser, dass eh nicht zu gebrauchen ist, für den Frostschutz verwendet. Außerdem: Reines Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Wasser/Glykolgemisch. (4,2 zu 3,6 kj/kg)

Desweiteren entfällt der regelmäßige Austausch (Ja, sollte man alle paar Jahre machen) und Entsorgung.

Insofern ist Steamback doch was besonderes.

Gruß, Michael

• Hallo,

im Anhang mal ein HS.

Gruß, Michael

Files

• Hallo Michael,

Danke.

Einige Fragen:

- Im Vorlauf zur Friwa ist ein Mischer mit einstellbarer Vorlauftemperatur?

Damit könnte man auch dem Kalkausfall (20°dH) vorbeugen?

- Spricht etwas gegen das Schichtrohr aus 2" Schwarzrohr?

- Ist die überdimensionierte Friwa ein Problem?

Ansonsten stelle ich mir den Umbau mit deiner Hydraulik einfacher vor.

Grüße Robert

• Ich möchte mich nicht bei einer Leckage der Solaranlage dem Risiko aussetzen, dass meine gesamte Heizung ausfällt! Drucktrennung bedeutet, dass im Falle des Steambackbetriebszustandes nicht mein Heizungskreisdruck beeinflusst bzw. belastet wird.

Diese Bauart bedeutet billig! Und so kann der Verkäufer infolge geringeren Preises mehr Umsatz machen.

• - Im Vorlauf zur Friwa ist ein Mischer mit einstellbarer Vorlauftemperatur?

Damit könnte man auch dem Kalkausfall (20°dH) vorbeugen?

Ja, so ein Teil muss dort zwingend eingebaut werden. Lt Datenblatt der Friwa sollten die Primärtemperaturen zwischen min 40°C und max 75°C liegen.

Will man auf der Sekundärseite den Kalkausfall begrenzen, ist eine Primärtemperatur von 55°C die Grenze. Da die Puffertemperaturen normalerweise darüberliegen ist also eine Abmischung auf niedrigere Primärtemperaturen erforderlich.

Spricht etwas gegen das Schichtrohr aus 2" Schwarzrohr?

Nein.

Ist die überdimensionierte Friwa ein Problem?

Ein Problem ist die nicht. Bei einem 4 Pers. Haushalt halte ich die aber für überdimensioniert oder steht ihr alle gleichzeitig unter der Dusche bzw. lasst den Whirlpool volllaufen? Die "natürliche" Grenze eurer Wasserspiele ist der Puffervorrat. Wenn du 500 ltr. Wasser mit einer Temp. von 70°C im Puffer hast (ohne Solar) dann ergibt das auf der Sek. Seite (10°C zu 50°C) und unter voller Ausnutzung der Auslaufmenge ein t = 12,5 min.

Also von daher nochmal prüfen. Auch halte ich die 35 mm Rohr für übertrieben, zumal der Anschluss an der Friwa nur 1" ist.

Gruß, Michael

• Ich möchte mich nicht bei einer Leckage der Solaranlage dem Risiko aussetzen, dass meine gesamte Heizung ausfällt! Drucktrennung bedeutet, dass im Falle des Steambackbetriebszustandes nicht mein Heizungskreisdruck beeinflusst bzw. belastet wird.

Diese Bauart bedeutet billig! Und so kann der Verkäufer infolge geringeren Preises mehr Umsatz machen.

Eine Anlage als Steambackanlage zu bauen ist weder billig noch gefährlich. Im Gegenteil, die Eigensicherheit steigt.

Zur Leckage der Anlage: Warum sollte die undicht werden. Kann eine Heizung nicht undicht werden? Wenn die Anlage, aus welchen Gründen auch immer, undicht wird, sollten selbstverständlich Absperrorgane an exponierter Stelle vorhanden sein um die Anlage jederzeit von der übrigen Anlage trennen zu können.

Zum Steambackzustand: Ab einer Temp. "X" geht die Anlage in den Ruhezustand. Das Wasser im Kollektor verdampft und drückt das Wasser in den Puffer. Dieser Situation muss natürlich über ein entsprechend groß dimensioniertes MAG Rechnung getragen werden. Außerdem wird die Anlage mit dem gleichen Betriebsdruck wie die Heizung betrieben.

Desweiteren kann ich hier nicht erkennen, dass der Preis einer solchen Anlage geringer sein sollte.

Ich habe schon einige dieser Anlagen gebaut und bisher gab es noch bei keiner Anlage einen Ausfall, im Gegenteil, die funktionieren.

• Hallo Michael,

Ja, so ein Teil muss dort zwingend eingebaut werden.

Wäre dort ein ESBE VTA322 das richtige?

Bei einem 4 Pers. Haushalt halte ich die aber für überdimensioniert

Habe die Friwa günstig ergattert. Heißt, sie ist schon da.

Die 35er Verrohrung, weil ich noch jede Menge Fittinge vom Einbau des HV hier liegen habe :rolleyes:.

Grüße Robert

• Hallo

Ohne Systemtrennung zum Puffer mußt Du entweder den Puffer mit Frostschutz füllen oder

die Kollektoren im Winter beheizen.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!