Fröling S4 15kW; Brennverhalten, Abgastemperatur schwankt stark und Einfüllkammer im Vollbrand

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von z.daniel.

  • Hallo in die Runde,


    kurz die Daten zum Kessel: S4 turbo, 15kW, Inbetriebnahme 2017, reines Buchenholz, sehr trocken, keine Fehlermeldungen.


    Mir ist gestern Abend folgendes an unserem S4 aufgefallen:


    Beim Anheizen braucht es ewig lange bis er über 120° C Abgastemperatur kommt und der Restsauerstoff bleibt auch lange bei ca. 17-18%.

    Die meldung zum Türschliesen kommt immer bei Abgas über 85° und Restsauerstoff unter 15%


    Als ich noch etwas geschürt und Karton reingebrannt habe ging es irgendwann.


    Wie gewöhnlich er heizt bis zu einer Abgastemperatur von ca. 220-230° und regelt dann zurück bis er konstant bei ca. 180° läuft. Aber als er zurück war bei ca. 180 geht es nach wenigen Minuten recht schnell auf 230° regelt wieder zurück. Und einige Minuten später wieder hoch. das ging dann noch ein paar mal so. Der Restsauerstoff schwankt ebenfalls enorm.


    Ich wusste es kann vorkommen wenn der Einfüllraum komplett brennt, ich schaute kurz rein und tatsächlich hat auch das obere Holz gebrannt.


    Ich muss zugeben das Brennholz war auch sehr trocken es lag seit mitte Januar direkt im Heizraum. Ich hatte jetzt schon einige Wochen kein Feuer mehr gemacht da die Solaranlage schon gut am arbeiten war. Davor war der Abbrand noch normal.


    Kann es sein dass es nur damit zusammenhing dass ich vergessen hatte auf trockenes Holz umzustellen ? Aber dann wäre doch das Anheizen sehr viel schneller gewesen ?

  • Achso, gewummert hat er aber nicht. Es war drausen sehr windig, sodass der die Klappe des Zugluftbegrenzer wild pendelte. Kann das zusätzlich einfluss gehabt haben ?

  • ist ne Krankheit bei fröling!

    Kann ich nicht bestätigen.


    Vielleicht kannst Du das gelegentlich aufzeichnen (mit p4d von hier oder anderem Tool.)

    - Einstellung für trockenes Holz wählen

    - Lambdasonde auf plausible Werte prüfen

    - max. Abgastemperatur um 20° absenken

  • Danke für die schnellen Infos,


    also die Türdichtungen sollten ok sein.


    Einstellung für trockenes Holz habe ich ja gestern wärend ich es feststellte ausgewählt, war halt schon zu spät.


    wie prüfe ich die Lambdasonde ?


    warum die max. Abgastemp. um 20° senken ? das hat der Kundendienst letztes Jahr bei der Wartung so überprüft und war korrekt. Der lief auch bisher tip top


    Ich muss vorraussichtlich erst wieder morgen Abend oder Sonntag früh anfeuern da werde ich noch beobachten ob die Einstellung für trockenes Holz abhilfe geschafft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von z.daniel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 15kW Kessel?

    Wieviel Holz frisst er denn wirklich pro Stunde?

    Ev. regelt der Kessel einfach relativ stark herunter um die 15kW zu erreichen, was in Verbindung mit sehr trockenem dünn gespaltetem Holz zu Flammabrissen führt und dann kommt das ganze ins Schwingen.

    Häufen sich Flammabrisse, hast du Russ im Abgas und je nach Betriebszustand setzt sich dann die Lambdasonde zu!

    Nicht mit Russ, denn sie wird ja beheizt, sondern mit Feinstaub der durchs wummern von den Kesselwänden gelöst wird, darum der Tipp, die Lambdasonde einmal auszubauen leicht ausklopfen und abstauben.

    Warum 20 Grad weniger Abgas soll?

    Weniger Abgastemperatur gleich weniger Leistung…

    Ich kenne aber deinen Kessel nicht, das soll dir ein Kenner deines Kessels raten


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • setze mal Abgas Max auf 210 Grad und gewünschte Abgastemperatur auf 180 Grad dann beobachte und berichte.

    Wenn du anheizt nicht warten bis die Aufforderung zum Tür schließen kommt.

    Ca. nach ein bis zwei Minuten schließen, bzw. wenn du das Holz knistern hörst.

  • Also heute vormittag wieder angefeuert, läuft wunderbar.


    Es war also lediglich auf die nicht ausgewählte Einstellung für trockenes Holz zurückzuführen. Ich habe sonst nichts geändert.


    Trotzdem viele Dank für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!