HVS 25: Bekomme einfach keinen ruhigen Abbrand hin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte Unterstützung mit meinem Solarbayer Hvs 25. Ist noch das alte Modell mit der Primärluft von oben...


    Die Abbrände sind nicht wirklich gut. Ich habe ständig Schwankungen und kriege das mit der Flammtronik einfach nicht in den Griff.


    So sieht der Abbrand von heute morgen aus:


    Eingestellt sind:

    AGT 150Grad

    Rest-O2 5,8%

    AGT P 1,2

    AGT I 3,3

    AGT D 1,0

    Zeitkonstamte 1s

    O2 P 1,8

    O2 D 2,2

    O2 D 2,8

    Zeitkonstante 1s


    Keine Turbolatoren und vor die große Brennkammer hab ich einen Schamottestein gestellt, der die Kammer vielleicht so zu 20% verdeckt.


    Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Etaminator

    Hat das Label Hilfe hinzugefügt.
  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Kriege einfach keinen ruhigen Abbrand hin“ zu „HVS 25: Bekomme einfach keinen ruhigen Abbrand hin“ geändert.
  • Hallo! Beim Thema Vigas müssen wir hier glaube ich neu Anfangen.

    So wie ich das hier aber beobachte, sind Flammabrisse das Problem.

    Geht in der Regel einher mit Füllraumbrand.

    Da du einen Druckgebläsekessel hast kann mein Tip vieleicht nur bedingt helfen.

    Ich ziehe im unteren drittel immer ne Art Trennschicht ein.Eine der vier Seiten sollte wegen der Zuluft natürlich Handbreit offen bleiben.

  • Hi Randy,

    Das mit der Trennschicht klingt logisch.

    Wie stellst Du die Trennschicht her?


    Gruß Oliver

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Ich hab hier Buchenholz, allerdings jahrelang gelagert und in einigen Scheiten hat sich

    schon der Holzwurm eingenistet....


    Aber vermutlich ist beim Einschichten schon das größte Problem zu suchen...

    Du legst also erst kleinere Scheite auf die Restkohle und dann bereits die Trennschicht?

    Und darüber größere Klötze?

    Vigas HVS 25 S, 3000l Puffer, Flammtronik V2.89g
    Svenis große Brennkammer, keine Turbos
    Martins 12-Loch Düse, Lufttrennung
    RLA via Mischer, somit kein Laddomat

  • Nimm erst die kleineren Scheite, darauf die Kohle mit etwas Pappe , nochmal 2-3 kleinere Scheite drüber und dann die Trennschicht.

    Ich würde die Handbreite Luftöffnung für die Primärluft rechts oder Links machen.

    Ansonsten die Logik walten lassen.

    Spliss und Kleinzeug nur ganz oben drauf .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!