Maximale Saugschlauchlänge SP Dual

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Servus miteinander,


    ich hab zwar momentan nicht vor ein größeres Silo zu bauen, dennoch gehen mir so einige Ideen durch den Kopf falls es dazu kommen sollte.


    Wisst ihr vielleicht wie weit man die Saugschlauchlänge maximal ausreizen könnte?


    Dazu kommt noch, von Fröling gibt es gar keine richtige Information darüber wie weit es geht oder 🤔


    Mit besten Grüßen

    Dom

  • Hallo Dom80er,


    wie "stark" die Saugturbine von Fröling für den SP-Dual ist, weiß ich zwar auch nicht, aber im folgenden Zitat gibt es einen Anhaltspunkt für das Verhältnis Höhendifferenz und Entfernung zum Lager. Das sollte man aber nicht ausreizen, weil die Pellets sonst nur noch einzeln durch den Schlauch purzeln - oder diesen sogar verstopfen...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Zitat von pelletlager24.de

    Die nachfolgende Angaben sind Richtwerte und abhängig von Ihrem Saugsystem bzw. der Saugturbinen-Leistung. Voraussetzung für die maximalen Werte ist eine stabile Spannungsversorgung (mind. 220 V unter Belastung):

    - max. 25 m Länge von der entferntesten Sonde zum Pelletkessel bei max. 1,75 m gesamten Höhenunterschied

    - max. 15 m Länge von der entferntesten Sonde zum Pelletkessel bei max. 2,75 m gesamten Höhenunterschied

    - max. 10 m Länge von der entferntesten Sonde zum Pelletkessel bei max. 4,50 m gesamten Höhenunterschied

    Nachtrag: Diese Angaben beziehen sich auf Saugsonden, die am Boden des Pelletlagers angebracht werden.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hm.. Ok.. Mit 25m wäre ich ja vollstens zufrieden 🤔

    Danke Dir schon mal Karlheinz!


    Mich wunderts ja schon ein wenig dass da keine Angabe von Fröling gemacht wird...


    Evtl gibt es jemand der zwischen 20 und 25m liegt? Bin nur neugierig was so möglich wäre 😎

  • Also nur mal zur Info die grobe Aussage direkt von einem technischen Fröling Verkäufer:

    Bis 17m + 1 Stockwerk kein Problem, darüber hinaus muss sich das ganze genauer angesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!