Thermoflux PID Logic Lamda 30 - Flammenabrisse + Qualm

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 21.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo,


    ich habe das Thema jetzt mal ausgelagert da es mit dem ursprünglichen Thread nichts mehr zu tun hat.

    Falls nicht gewünscht können die Mods es auch gerne wieder zusammenfügen.


    Ich habe den Kessel komplett "saniert" und gereinigt.

    - Düsenstein neu

    - Seitenteile neu

    - Lüfter neu


    - komplett Reinigung inkl. Turbolatoren und allen Abgasrohren

    - Lamdasonde gereinigt und neu kalibriert

    - AGT Sensoren gereinigt

    - Klappen auf Funktion überprüft


    Gestern habe ich dann einen ersten Testabbrand gemacht mit "richtigen Holz" (Buchestücken).

    Der Kessel braucht erstmal Ewigkeiten um überhaupt auf Temperatur zu kommen.

    Ich habe dann irgendwann oben die Tür geöffnet und gesehen das die Füllung komplett brennt bzw. glüht.

    Die angestrebte AGT von 170 Grad erreicht der Kessel aktuell nur mit sehr viel mühe, das würde ich aber dem komplett gereinigten Kessel zuschreiben da die Kesseltemperatur passt.


    Während des Abbrandes ist die Flamme immer wieder aus und es qualmt aus dem Schornstein wie blöde.

    Sobald ich die obere Tür leicht öffne entsteht eine Flamme die aber nach dem schließen der Tür auch wieder ausgeht.


    Hat jemand noch eine Idee was man prüfen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende ...


    Btw. der Kessel wurde vor nicht mal 3 Monaten gemessen und hatte dabei Bestwerte.

  • Sobald ich die obere Tür leicht öffne entsteht eine Flamme die aber nach dem schließen der Tür auch wieder ausgeht.

    Also ich deute dies auf viel zu geringen Schornsteinzug bzw ein akutes Zuluftproblem. Da Du aber alles sauber gemacht und überprüft hast, halte ich den Schornsteinsog für zu gering. Ich empfehle einen Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf (Exhausto oder Gema). Ich selber habe Exhausto und bin sehr zufrieden. Alternativ ein zusätzliches Druckgebläse oder Ersatz für das original Saugzuggebläse mit logischerweise mehr Leistung. Allem in allem scheint der Kessel keine Kaufempfehlung wert zu sein.

  • Sobald ich die obere Tür leicht öffne entsteht eine Flamme die aber nach dem schließen der Tür auch wieder ausgeht.

    Also ich deute dies auf viel zu geringen Schornsteinzug bzw ein akutes Zuluftproblem. Da Du aber alles sauber gemacht und überprüft hast, halte ich den Schornsteinsog für zu gering. Ich empfehle einen Rauchsauger auf dem Schornsteinkopf (Exhausto oder Gema). Ich selber habe Exhausto und bin sehr zufrieden. Alternativ ein zusätzliches Druckgebläse oder Ersatz für das original Saugzuggebläse mit logischerweise mehr Leistung. Allem in allem scheint der Kessel keine Kaufempfehlung wert zu sein.


    Ja aber warum soll sich der Zug auf einmal verändern? Der Kessel ist ja 5 Jahre gelaufen.

    Zur Kaufempfehlung: Die alte Varainte würde ich wirklich nur empfehlen wenn man einen sehr günstigen Kessel möchte und weiß was man tut.

    Der neue Lamda Plus läuft bei einem Freund von mir seit Anfang an ohne Probleme.

  • Nun der Zug wird sich nicht verändert haben ; nur ist jetzt der Zugbedarf größer! D. H. Es ist irgend ein Ereignis aufgetreten, was Deinen Kessel nicht mehr so gut brennen lässt wie früher. Und das scheint mit der Zu- oder Abluft (Rauchgase) zusammen zu hängen. Eventuell ist dein Sauggebläse nicht mehr richtig funktionstüchtig!

  • Ich tippe auch auf das Saugzuggebläse. Läuft es evtl. mit geringerer Drehzahl?

    Hab ich auch getauscht und verschiedene Einstellungen getestet. Keine Besserung erkennbar.

  • Na dann vielleicht noch mal Augenmerk auf die Zuluftführung richten und jegliche Primärluftregelklappen bzw. verengende Dinge abbauen. Und nun wirds bastelhaft: Puste mal von außen in den Primärluftansaugkanal mittels Gebläse Luft hinein und beobachte.

  • Hallo,


    nimm mal ein Raucherstäbchen und starte den HV und halte dann das Raucherstäbchen an den Primär- und Sekundäreinlässen und schaue wo der Rauch innen ankommt.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • So nach der Sommerpause geht es jetzt wieder los. Ich bin aus Kostengründen zurück auf Fichtenholz gegangen.

    Damit ergibt sich folgendes Bild:


    - sehr lange Anheizzeit bis AGT Soll

    - starkes Überschwingen ( teils bis zu 20 Grad)

    - im Lastbetrieb pendelt er dann immer so 8-10 Grad um AGT soll


    Ich denke das meiste wäre behoben wenn ich die Kiste irgendwie dauerhaft dicht bekommen würde.

    Leider habe ich hier die Hoffnung aufgegeben. Das einzige was hilft sind regelmäßig neue Dichtungen.


    Hat jemand anderes eine Lösung für das Problem mit der Türdichtung?

    Hier mal mein Abbrand von gestern:



    Zu beachten ist, das die AGT des Fühlers der UVR und die des Fühlers des Kessels knapp 10 Grad abweichen. AGT Soll ist 160 Grad (entspricht in der Grafik etwa 150 Grad)


    Anheizen 12:46

    AGT Soll 13:04 - Überschwingt um 16 Grad

    Danach bremst er stark ein, macht dann die Klappen wieder auf etc. .. lässt sich denke alles durch das starke überschwingen erklären.


    Was mich an der Grafik nervös macht ist die Zeit dem Moment wo die AGT sinkt bis er tatsächlich aus geht. In diesem Fall etwa 1,5 Stunden.

    Ich denke der Füllraum hat gebrannt und daher war sehr viel Glut vorhanden die entsprechend lange angehalten hat.

    Das letzte mal als ich es hatte hat ein paar tage später der Schornstein gebrannt daher bin ich da sehr vorsichtig.


    Ich werde jetzt mal die AGT hochschrauben auf 170 Grad und primär reduzieren. Mal schauen ob sich das Überschwingen bessert.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die Hohlbrangefahr bei weniger Primär größer ist.

  • Ich weiß nicht wie dein Kessel aufgebaut ist, ich hatte das nach der Sanierung mit einem meiner Atmos Kessel auch. Wenn ich die Füllraumtür aufgemacht habe, war das Vergasergeräusch da. Habe ich die Tür geschlossen, dann war es fast nicht mehr zu hören. Der ganze Füllraum hat gebrannt...

    Es lag am Kondensator vom Sauggebläse. Dieser hatte nur noch 0,3 uF statt 1uF und der Lüfter ist zu langsam gelaufen, was mir aber akustisch nicht aufgefallen ist.

    Nach dem Wechsel alles wieder einwandfrei. Die AGT ging bei mir nicht über 130 Grad, jetzt sind es wieder 180 Grad.

  • Lüfter habe ich schon getauscht. Nachdem ich jetzt ein paar tage echt gute und stabile Abbrände hatte geht heute Garnichts.

    Kessel ist normal angelaufen bis AGT soll und hat etwa 10K überschwungen. Beim anlaufen hatte ich schon gesehen, dass der KEssel extrem viel Sekundär Luft hat.


    Jetzt läuft es seit einer Stunde immer im gleiche Muster:


    - Primär zu bis auf 28% - Sekundär bei über 60%

    - Flamme geht aus - Qualm

    - Primär auf bis Temperatur wieder steigt (Flamme kommt wieder)

    - Primär wieder zu und das Spiel beginnt von vorne


    So läuft er jetzt seit über 1 Stunde. Resultat ist natürlich viel Qualm jedes mal wenn die Flamme abreist.


    Hatte ich in der Art noch nicht. Liegt das eventuell daran das das Holz zu eng liegt? Ist Zuviel in Flammen geraten?


  • Jetzt das gleiche Prinzip wieder. schon beim Anheizen ist sekundär fast 60% auf.. keine Flamme.. qualm.

    Ich werde wahnsinnig mit dem Kessel.


    Klappen stehen richtig, steine sind in Ordnung, Lüftungslöcher sind frei.

    Keiner der noch eine Idee hat?

  • Du hast geschrieben, dass du den Lüfter getauscht hast.

    Ist der Kondensator denn mit getauscht worden? Am Motor selbst kann ja nichts kaputt gehen. Entweder er läuft oder er läuft nicht, vorausgesetzt die Lager sind in Ordnung.

    Läuft der Motor schnell genung?

  • Du hast geschrieben, dass du den Lüfter getauscht hast.

    Ist der Kondensator denn mit getauscht worden? Am Motor selbst kann ja nichts kaputt gehen. Entweder er läuft oder er läuft nicht, vorausgesetzt die Lager sind in Ordnung.

    Läuft der Motor schnell genung?

    Ja der Lüfter wurde komplett gewechselt. Also auch der Kondensator.


    Hast du schon mal die Lambdasonde in Betracht gezogen? Die Kurve der Abgastemperatur sieht ähnlich aus wie das fehlerhafte Diagramm einer Lambdasonde am PKW.

    Das Problem hatte ich schon mehrfach. Habe insgesamt schon 3 neue verbaut.

    Hab die Sonde tatsächlich auch schon wieder in Verdacht, aber dann muss es ja einen Grund haben warum diese ständig kaputt geht.

  • Hast du die Sonde denn mal mit einer Flüssigkeit oder sowas sauber gemacht? Dann werden diese zerstört wie beim PKW.

    Also wenn die Flamme abreißt, qualmt wahrscheinlich der Schornstein sehr stark?

  • Auf keinen Fall Kontakspray oder ähnliches an die Stecker bringen.

    Die Sonde zieht ihre Referenzluft über das Kabel.

    Zieht sie da was anderes als Luft ist sie vergiftet und damit defekt.


    Gru0 Gerd

  • Hast du die Sonde denn mal mit einer Flüssigkeit oder sowas sauber gemacht? Dann werden diese zerstört wie beim PKW.

    Also wenn die Flamme abreißt, qualmt wahrscheinlich der Schornstein sehr stark?

    Wie gesagt ich hab bereits die dritte neue Sonde verbaut. Die Kalibrierung bringt keine Auffälligkeiten,

    Reinigen mach ich mit Druckluft.


    Ja der Schornstein qualmt sehr stark bis er wieder zündet.

  • Lambdasonde nicht!! mit Druckluft reinigen.

    Ausklopfen und mit Pinsel Verunreinigungen entfernen.

  • Das Problem hatte ich schon mehrfach. Habe insgesamt schon 3 neue verbaut.

    Vielleicht ein Kabelbruch? Ich habe den Kessel ja auch (allerdings steht er bei mir noch auf dem Hof), aber die Kabelführung der Sonde, vor allem wenn man die Temperaturen bedenkt, sieht schon sehr abenteuerlich aus. Ich überlege, das Kabel noch zusätzlich abzuschirmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!