Fröhling SP Dual

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wilderheizer.

  • Servus zusammen und danke für die schnelle Aufnahme. Tatsächlich habe ich auch gleich eine Frage, ich habe eine Fröhling SP Dual seit 7 Jahren im Einsatz. Seit ein paar Wochen stelle ich fest, das mein pufferspeicher nur noch bis 75% geladen wird. Und seit heute habe ich das Problem, das heißes Wasser nur für ca 30-40sec kommt, dananch kommt nur noch lau. Drehe ich den Wasserhahn wieder zu, warte 2min dann kommt wieder für 30-40sec heißes Wasser. Hat jemand so etwas schon gehabt und/oder hat mir einen Tipp wie ich das beheben kann? Gruß ausm schönen Bawü

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Wilderheizer und willkommen im Forum,


    ich bin zwar kein Spezialist, aber um ein bisschen Zeit zu gewinnen, wären für die Profis ein paar mehr Informationen sehr hilfreich.


    Wie wird Dein Warmwasser z.B. bereitgestellt?

  • Hallo,


    dass dein Puffer "nur" noch zu 75% geladen wird könnte an der Leistungseinstellung der Regelung liegen.

    Das Problem mit der TWW Versorgung kann eigentlich nur mit dem Mischventil am Pufferspeicher zu tun haben. Entweder defekt oder verschmutzt.

    Evtl. hilft nur einfach mal "bewegen", also eine andere Einstellung wählen und probieren.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    wenn du eine Friwa mit Zirkulation hast dann kann sein das das Rückschlagventil bei der Zirkulationspumpe nicht mehr schließt und dadurch KW mit eingebracht wird. Ich muss bei mir auch so alle 3-4 J. das Pumpengehäuse mit eingebautem Rückschlagventil der Wilo Zirkulationspumpe tauschen da diese nicht mehr schließt .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen, hab gestern ein paar Sachen versucht. Es hat sich der Brauchwassermischer als Verursacher herausgestellt. Hab ihn jetzt mal komplett geöffnet und werde es nun wieder normal einstellen. Entweder er funktioniert wieder oder ich muss diesen tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!