Wamsler K 148 als Zusatzheizung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von govnor.

  • Hallo,


    bin neu in diesem Forum und habe eine Frage:


    Ich renoviere ein Haus in der Eifel und habe erstmal eine Ökofen Pelletheizung mit 25 kw eingebaut. Leider ist das Pelletlager gerade so groß, dass man über den Winter kommt. Ich dachte jetzt daran, die Pelletheizung mit einem Ofen zu unterstützen und habe den Wamsler K 148 entdeckt, der meiner Meinung nach dazu passen würde. Jetzt bin ich leider, was den praktischen Betrieb angeht, etwas überfragt. Ein Ofenverkäufer meinte, dass der Nachteil bei dem Wamsler der kleine Brennraum wäre, da man pro Stunde 6,3 kg Holz verbrennen müsste, um die angegebenen 16,5 kw zu erreichen. Somit würde man mehr oder weniger ständig neben dem Ofen stehen und nachlegen müssen.


    Wenn die Pelletheizung nun den Warmwasserspeicher bedient hat, und ich den Wamsler zusätzlich anfeuere, hätte ich ja ein Überangebot an Wärme. Was passiert aber, wenn man den Wamsler nur mit halber Kraft laufen lässt. In einem anderen Forum schrieb jemand, dass sein Kamin dann zu Glanzrußbildung und damit zu einem eventuellen Schornsteinbrand neigen würde. Ist das eine normale Folge, wenn man einen Ofen nicht auf Volllast fährt? Hat jemand einen wasserführenden Ofen an seine Heizungsanlage zusätzlich angeschlossen und kann was dazu erzählen?


    Über Antworten freue ich mich sehr.


    Grüße


    Frank

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    bis ich 2020 ganz auf einen Holzvergaser umgestiegen bin, habe ich den Wamsler K 148 betrieben (in Kombi mit einem Gas - Brennwert - Kessel).

    Das mit dem Glanzruß bei Teillast kann ich bestätigen. Wenn ich einen neuen Kamin aus Edelstahl oder Keramik gehabt hätte, wäre das für meinen Schornsteinfeger o.k. gewesen. Da ich mit dem alten gemauerten Kamin gefahren bin, habe ich letztlich nur Vollast gefahren und halt dann das Feuer ausgehen lassen, wenn die Bude oder der Puffer zu heiß waren :)

    Hier habe ich auch noch Vor- und Nachteile beschrieben: RE: Kaufberatung leistungsstarker wasserführender Scheitholz-Kaminofen

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!