Attack SLX 20 kW Lambda: Kesselsicherheitsthermostat, Abschaltung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Country.

  • Nun, da ich bei Klimaworld nun seit ca einem Jahr mehr oder weniger allein gelassen werde mit dem Problem. Evtl hat hier jemand Tips, wo ich auf die Suche gehen könnte.

    Der Slx wurde Okt 20 gekauft, und eingebaut, Ab Mai 21 wurde er dann richtig genutzt, vorher nur sporadisches einfeuern und beheizen um die Baustelle warm zu halten und das nix einfriert. Da das haus noch in Sanierung war. Wie gesagt, seit mai letzten Jahres ist es nun bewohnt und der Kessel spinnt immer mal wieder. ohne erkennbare Logig mal mehrmals die Woche, mal wochenlang nicht. Jedenfalls geht der Alarm los, der Kessel schaltet ab, nach dem Abkühlen und Knopf drücken geht er wieder normal. Bis es irgendwann mal wieder passiert. Jetzt letzte Woche 2x, heuite nacht wieder.

    Als ob der Ventilator kein Stop bekommen würde und er weiter und weiter hoch heizt bis zur Sicherheitsnotabschaltung.

    Foto vom Fehlerspeicher.

    Klimaworld habe ich letztes Jahr die kompletten Daten auf Usb Stick gezogen und per mail gesendet, das sollte an de Hersteller und bisher kam, trotz mehrfacher Nachfrage keine Info zurück.

  • Hallo Sascha


    mach mal Fotos von allen Seiten deiner Steuerung / wegen den Einstellungen

    so kann man nur vermuten was da geschieht

    ist das direkt nach dem Anfeuern (Hochfahren)?

    oder so zwischendrin

    welche Softwarevariante hast du drauf?

    wir brachen da schon etwas mehr Info


    Klaus S.

  • Hallo,


    es kann auch sein das sich Luftblasen in der Kesselpumpe bilden und dadurch keine Förderung Richtung PS gibt und Kesseltemperatur ansteigt bis der STB anspricht diese Problem hatte ich bei meinem Kessel mit FT und Regelung der RLA nach RL-Temp. und seit Umstellung auf Regelung nach VL-Temp. mit x2 sind die Probleme verschwunden .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ok, die Fotos kommen dann später noch. Abschalttemperatur ist bei 80 Grad eingestellt. Und der fehler kommt irgendwann mal. Nicht nach dem Einfeuern sondern dann im ganz normalen Betrieb. Mal früh, mal nachts, mal abends.

  • Kauf dir einen Temperaturlogger und setz den Fühler dorthin wo auch der vom Stb sitzt. Damit siehst du, ob der Stb korrekt arbeitet oder nicht. Dann entweder Stb erneuern oder Wärmeabfuhr vom Kessel in Ordnung bringen.

  • Hallo Sascha


    danke für die Bilder / das sind aber nicht aller Ebenen / du hast nur von den frei zugänglichen Bilder gemacht

    schau mal, ob du auch von den anderen Fotos machen kannst / musst ( glaub ich) 7391 eingeben / berichtigt mich wenn's falsch ist

    kanns nicht ausprobierend da ich nicht zuhause bin

    um rauszufinden wann der Ofen abschaltet, gibt's noch die Möglichkeit mit einem usb Stick die Daten auszulesen

    steck einen leeren usb rein und wenn der Ofen dann wieder nicht geht danach auslesen


    noch eine paar Fragen:

    schaltet der Ofen "nur" ab und das TAS kommt nicht

    wie groß ist dein Puffer/ ist der voll wenn dein Ofen abschaltet


    es kann natürlich auch nur die Einstellung von min und max der Abgastemp. sein

    wenn der nicht weiter runter kann wie die 160°C und hat schon zu viel Kesseltemp.

    dann geht der auch in Not aus

    aber das gibt hier dann wieder endlose Diskussionen über die Einstellungen des Ofens und dazu habe ich keine Lust

    Wenn Du was über die Einstellungen des Ofens ( so wie ich das mache) wissen willst,

    dann melde dich über PN bei mir


    Gruß

    Klaus S.

  • noch was

    habe ich überlesen

    du schreibst

    "Die Wärmeabfuhr klappt, weil die Puffer auch entsprechend heiss/überhitzt sind."


    wenn er Puffer voll ist /überhitzt

    wo soll der Ofen denn dann mit der Wärme hin

    du kannst Min Abgas auf 140°C stellen ( kann dann mehr regeln/ dadurch weniger Leistung)

    aber wenn das immer noch zu viel ist dann schaltet der ab

    der kann dann gar nicht anders


    wenn das so ist dann hilft nur weniger Holz auflegen oder größeren Puffer rein


    Klaus S.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Slx 20 kw lambda Kesselsicherheitsthermostat, Abschaltung“ zu „Attack SLX 20 kW Lambda: Kesselsicherheitsthermostat, Abschaltung“ geändert.
  • Das Problem ist gefunden. Ich habe es selbst in die Hand genommen und mich nicht auf Aussagen von Tochter verlassen. Fast etwas peinlich, aber naja. Es war wohl (lt meiner Einschätzung) einfach mangelnde Wärmeabfuhr. Puffer waren heiß und sie hat weiter angelegt und angelegt. Naja, selbst bei Gluterhaltung wird noch etwas Hitze im Kessel und die muss auch weg. Sind Puffer bei 85 Grad, Haus warm, Thermostate zu, naja, wo soll die Hitze hin.

    Ich danke allen, die versucht haben zu helfen und sorry für den Aufwand.

  • Den heizt sie wohl auch auf Maximum.😂 2000 Liter sollten doch reichen.

    2000 Liter von 30 Grad auf heiss … 75 bis 80 Grad sind ohne zusätzliche Wärmeabnahme

    etwa 25 bis 30kg Holz,

    Deine Tochter soll mal etwas kontrollieren, wieviel Holz sie „verballert“.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Es war wohl (lt meiner Einschätzung) einfach mangelnde Wärmeabfuhr. Puffer waren heiß und sie hat weiter angelegt und angelegt. Naja, selbst bei Gluterhaltung wird noch etwas Hitze im Kessel und die muss auch weg. Sind Puffer bei 85 Grad, Haus warm, Thermostate zu, naja, wo soll die Hitze hin.

    Hallo Country,


    hier liegt es dann ja wohl eher an einer mangelhaften Einweisung: Ein HV ist eben kein "normaler" Holzkessel, bei dem man dauernd nachlegen muss. Und irgendwo wird man doch auch beim Attack ablesen können, dass die Puffer "voll" sind? :saint:


    Den heizt sie wohl auch auf Maximum.😂 2000 Liter sollten doch reichen.

    In diesem Beitrag hattest du noch von 2x800 Liter Puffervolumen gesprochen. Und wenn die Größenangabe des Füllraums für den SLX20 mit 200 bis 230 Liter(!) stimmt, dann ist der Einwand von mike mit "mehr Puffer" nicht unberechtigt... :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Die Puffer wurden nach der Zeit noch aufgerüstet. Mangelnde Einweisung? Hm, sie hat hier auch zig Jahre mit Holzheizung gewohnt und mit bedient. Aber ja, den Schuh ziehe ich mir an. Vielleicht sollte ich sie das Holz machen lassen und nicht nur fertig vors Haus stellen. Und ja, sicher kann man das ablesen. Das wurde auch mehrfach gezeigt, erklärt ect. Aber was soll man bei Mädels von 22 Jahren sagen? Manchmal jucken doch andere stellen und da ist sowas egal, Papa richtet das schon wenn es Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!