Neue ETA Heizung geht nach anzünden aus

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 6.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jannik.

  • Hi ja das habe ich unserem bauträger (energieberater) und dem hb auch gesagt dass mir das wenig vor kommt beide meinen das passt schon

    1100 l ist die Mindestanforderung bei 20 kw damit man die BAFA Förderung bekommt. (55 l pro kw) diese zahl wird dir von den HB sehr schnell genannt wenn es um Puffer geht. die sehen offensichtlich da nicht unbedingt ein Problem. :/


    du kannst ja dann ein wenig deine Erfahrungen berichten bezüglich des kleinen Puffers


    ich selbst habe vor einen 1500 l kombi Puffer einzubauen. zu mehr hab ich im Heizraum einfach keinen Platz. von daher würde mich deine Erfahrungen schon interessieren. allerdings bekomme ich eine eta twin und der plan ist das ich nur von Dezember - März mit Scheitholz heize. also nur im Winter. ich hoffe das ich da dann mit 1500 l zurecht komme.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • hi das kann ich gerne berichten, wie es damit läuft. Sonst muss ich doch mal schauen ob ich nach rüsten muss.


    Ich habe 3.000 liter vorgeschlagen wurde mir dann ausgeredet und versichert dass das reicht.

  • du hast sicher die Bedienungsanleitung bekommen, dort findet man unter anderem das hier:



    ich bin mir selbst nicht sicher ob ich die Tabelle richtig lesen kann, aber ich glaube wenn der Puffer auf 0% ist, dann kann man mit Fichtenholz den Füllraum bei 1100 l Puffer nur zur hälfte füllen. allerdings gilt das wohl für den sommer.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • du hast sicher die Bedienungsanleitung bekommen, dort findet man unter anderem das hier:



    ich bin mir selbst nicht sicher ob ich die Tabelle richtig lesen kann, aber ich glaube wenn der Puffer auf 0% ist, dann kann man mit Fichtenholz den Füllraum bei 1100 l Puffer nur zur hälfte füllen. allerdings gilt das wohl für den sommer.

    Die Tabelle habe ich auch in der Anleitung. Ich denke das ist für den sommerbetrieb und im Winter muss man sich herantasten

  • Hallo, 2. Puffer dazustellen lassen. sonst wirst du NIE froh.


    Ich bekomme einen Frölinf S4 Turbo 28 KW und habe mir 3800l Puffer reingestellt, die Kessel sollten einen vergleichbaren Füllraum haben. Neubau, Energiestandart besser KFW55.

  • Tür öffnen -> Lüfter auf 2700upm

    Tür zu -> Lüfter auf 2500upm, geht dann mit geringerer Leistungsanforderung runter bis auf minimal 1200upm


    Holz muss mindestens so viel eingeschichtet werden, dass die Luft nicht an den Scheiten vorbei in die Düse gezogen wird.

    Sonst geht der Restsauerstoff soweit runter - die Abgastemp übrigens auch - dass der Ofen auf Feuer Aus geht.


    Also mindestens 3 Lagen, besser noch mindestens bis zur Füllraumtür Unterkante füllen.


    "Kleines Feuer" funktioniert nicht.


    Das erste Anzünden ist immer etwas tricky, wenn keine Restkohle vorhanden ist. Auch nach dem Reinigen.

    Da behelfe ich mir immer mit Dachlattenresten, etc. direkt über der Düse. Gern auch mal mit Wachsanzündern.

    Und dann nicht gleich bei 100° zumachen, sondern ruhig auf 120° hochgehen lassen.

    Wenn nach dem Schliessen der Türe der Restsauerstoff wieder ansteigt brennt es nicht gescheit.

    Dann nochmal nachhelfen.

    Das ist aber tatsächlich nur ohne Restkohle so.


    Nachtrag: Mit Nadelholz geht ja eh nicht so wirklich viel, da ist Füllung bis kurz unter Türenunterkante problemlos wenn der Puffer fast leer ist.

    Muss man sich rantasten.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Das könnte es natürlich auch sein, dass einfach zu wenig Holz drin lag, warum der hb mir dann aber sagt ich soll mit vier scheiten anfangen und dann erhöhen verstehe ich nicht :P

  • Hallo.


    Bezüglich der Puffer Speicher Größe.


    Ich habe einen 20 kw Holz Vergaser. Die Füllraumgröße weis ich jetzt leider nicht auswendig.

    Ich hatte als erstes 1500 l Puffer. Das war aber sehr sehr grenzwertig. Mit Buchenholz konnte ich den HV nicht ganz voll legen.

    Habe dann noch einen 800 l Puffer dazu gestellt.

    Jetzt kann ich den HV mit Buchenholz voll legen, wenn die Puffer fast ganz leer sind + die Heizung gut was an Energie abnimmt+ die Außentemperatur um 0°C ist.


    Grüsse

  • Hallo,

    war bei meinem HB genauso, er wollte , für den im Mai kommenden SH20/30, nur das BAFA Minimum einbauen.

    Habe dann , mit Info vom Forum und mit eine Excel Tabelle aus dem Forum mit Schweizer Tabelle , dem HB gezeigt, das ich 3000 Liter möchte und ein Upgrade von 20 auf 30 kw. Ist ja die gleiche Heizung.

    Viele Grüße

    ebenfalls Karl-Heinz

  • Von mir auch noch was zum Puffervolumen.

    Ich habe 2x 1000l seriell, wobei der erste Puffer voll mit Solarregistern und WW-Hygiene-Wärmetauscher ist. Ich meine 890l netto hat der.


    Wenn es richtig knackig kalt ist kann ich bei leerem Puffer meinen SH20 voll laden mit Buche/Esche.

    Sonst haue ich halt nur halb oder dreiviertel voll. Das bekommt man mit der Zeit raus.


    2000l halte ich aber für das Minimum. Ich hätte auch gerne mehr aus Komfortgründen. Leider kein Platz mehr.


    Die Regelung der Pufferladung kann man aber auch in Grenzen hintricksen. Das geht dann nach Aussentemperatur.

    Zielladung in % bei unterschiedlichen Temperaturen.

    Dann wird voll geballert bis zu dieser Grenze und danach geht es auf Teillast und der Ofen brennt länger. Dadurch kann schon viel Energie direkt in den Heizkreis wandern und der Puffer wird nicht überladen.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,


    ich wollte jetzt nochmal meine bisherige Erfahrung teilen da hier danach gefragt wurde.


    Zuerst zum eigentlichen Problem, die Ursache lag darin, dass die Stellmotoren falsch angeschlossen waren. Das wurde vom KD nun richtig angeschlossen.


    Bisher fülle ich die brennkammer immer ca 1/4. da ich nur warmwasserbedarf habe gab es noch nicht so viel abbrände. Ich taste mich noch an das füllvolumrn des puffers heran.


    Ebenfalls meinte mein HB man müsse beobachten ob das MAG volumen noch erhöht werden muss.


    Damit nicht jeder nachlesen muss hier nochmal meine Daten zum Kessel:


    ETA SH 20 Twin, puffer 1.100 Liter Hygienespeicher


    Grüße jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!