Solaranlage (Kollektoren) vorübergehend stilllegen während Heizungsumbau - was mus gemacht werden?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blauko.

  • Im Rahmen des Heizungsumbaus wird die Solaranlage entleert und für ca. 6 Wochen nicht betrieben bis die Umbauarbeiten (neue Heizungs, Puffer usw...) abgeschlossen sind.



    Meine Frage dazu:


    1) Reicht es die Kollektoren nur zu entleeren? bzw. können entleerte (und nicht abgedeckte) Kollektoren im Hochsommer eigentlich schaden davon tragen oder macht das denen nichts aus?


    2) Kann das alte Glykol/Wasser Gemisch aufgefangen und wieder zu Befüllung verwendet werden?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,


    du wirst die Kollektoren niemals komplett entleeren den es bleibt immer was zurück und das verkohlt dann darum mit Stoff oder Planen abdecken und die ca. 100€ für neues Glykol sollte da noch drin sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ok danke, mit Wasser spülen hört sich gut an wenn dann sonst nichts passieren kann.


    Abdecken ist nämlich nicht möglich, ich kann nicht auf das Dach....

  • Leider musst du damit rechnen, das vielleicht etwas kaputt geht, denn es werden je nach Standort/Kollektoren locker mal 200 Grad erreicht auf dem Dach erreicht. Abdecken und zwar komplett ist das Sinnvollste. Auch was einer der anderen geschrieben hat Frostschutz raus Wasser spülen und bei der Inbetriebnahme dann glich mit Druckloshalten (sprich Leitungen öffnen). Das ist die einzige Möglichkeit

  • Danke für die Anworten, werde die Leitungen sofort nach ablassen der Frostschutzflüssigkeit mit Wasser durchspülen, mehr kann ich nicht machen. Abdecken ist leider nicht möglich. Hoffentlich geht alles gut. Dankeschön!

  • Hallo,


    ich wollte keine Stillstandstemperaturen um die 200°C an unabgedeckten Kollektoren haben aber Versuch macht Klug.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo!


    Also es ist alles gut gegangen, den Kollektoren ist nichts passiert. Waren jetzt 2 Monate der großen Hitze und direkten Sonne ausgesetzt. Hab sie entleert, mit Wasser mehrmals durchgespült und danach mit Druckluft ausgepustet! Die Solarflüssigkeit sah nach 15 Jahren auch aus wie neu, ware noch bei Minus 27 Grad und wurde auch wieder verwendet! Ist wohl dem Betrieb ohne Stagnation zu verdanken! :):):)


    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!