Allgemein: Vorschläge zur Struktur des p4d-Themas

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horchi.

  • @all

    Einen Vorschlag zu diesem Thread hier ...

    ich fände es besser wenn wir uns hier primär mit dem p4d beschäftigen und wenn es in die Tiefe von Linux oder MySQL geht entweder separate Threads oder ggf. sogar ein anderes einschlägiges Forum verwenden.
    Beispiel, ein SQL Statement zur Analyse oder ähnlichem Posten gehört hier hin, wie man ein SQL Statement ausführt hingegen nicht, zum einen gibt es viele Foren welche sich damit beschäftigen zum anderen liefert "mysqlsql statements ausführen" hier gerade 167.000 Ergebnisse.


    Daher mal in die Runde gefragt, wie seht Ihr das?


    Viele Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: In ein neues Thema verschoben

  • Daher mal in die Runde gefragt, wie seht Ihr das?

    Fragen zu ttyUSB, kompilieren, Linux-Distros, Paketabhängigkeiten, mysql und shell tauchen naturgemäß hier immer wieder mal auf.

    Wir können ja, wenn es zu weit hinausführt, auf stackoverflow, google o.ä. verweisen.

  • @all

    Einen Vorschlag zu diesem Thread hier ...

    ich fände es besser wenn wir uns hier primär mit dem p4d beschäftigen und wenn es in die Tiefe von Linux oder MySQL geht entweder separate Threads oder ggf. sogar ein anderes einschlägiges Forum verwenden.
    Beispiel, ein SQL Statement zur Analyse oder ähnlichem Posten gehört hier hin, wie man ein SQL Statement ausführt hingegen nicht, zum einen gibt es viele Foren welche sich damit beschäftigen zum anderen liefert "mysqlsql statements ausführen" hier gerade 167.000 Ergebnisse.


    Daher mal in die Runde gefragt, wie seht Ihr das?

    Sehe ich genau so.


    Aber wenn jemand fragt und ich helfen kann, schlägt mein Helfersyndrom zu...

    Werde versuchen, das einzudämmen. :/

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • @all

    Einen Vorschlag zu diesem Thread hier ...

    ich fände es besser wenn wir uns hier primär mit dem p4d beschäftigen und wenn es in die Tiefe von Linux oder MySQL geht entweder separate Threads oder ggf. sogar ein anderes einschlägiges Forum verwenden.
    Beispiel, ein SQL Statement zur Analyse oder ähnlichem Posten gehört hier hin, wie man ein SQL Statement ausführt hingegen nicht, zum einen gibt es viele Foren welche sich damit beschäftigen zum anderen liefert "mysqlsql statements ausführen" hier gerade 167.000 Ergebnisse.


    Daher mal in die Runde gefragt, wie seht Ihr das?

    Hallo horchi,


    als (derzeitiger) Forenbetreiber und auch schon vorher als Moderator versuchen meine Kollegen und ich, die Themen halbwegs konsistent zu halten. Wir trennen daher auch immer mal wieder Beiträge aus Nebendiskussionen ab und verschieben diese in neue Themen. Das macht aber Arbeit und ist auch nicht immer so einfach möglich, ohne die Zusammenhänge in den Themen zu verlieren.


    Dieser p4d-Thread fällt da etwas aus dem Rahmen, alleine schon was die Anzahl der Beiträge (derzeit 4.591) und das spezifische Software-Thema angeht, das nur am Rande mit dem Betrieb einer Holzheizung zu tun hat. Mir ist schon immer aufgefallen, dass die Fragestellung querbeet geht und auch oft mehrere Fragesteller gleichzeitig zu völlig verschiedenen Themen fragen und antworten erhalten. Wäre es mein Thread, dann wäre mir das schon lange zu unübersichtlich - und ich bewundere horchi, dass er dieses Durcheinander dennoch "im Griff" hat.


    Diesen Thread wieder "in geordnete Bahnen" zu leiten stelle ich mir schwierig vor. Gerade die letzte Situation, in der jemand ein Problem mit der Software hatte, und "mal kurz" etwas in der Datenbank (oder einem der Logfiles) nachschauen sollte - und dann auf weitere Probleme stieß - kam in diesem Thread schon öfter vor. Natürlich will man dann helfen - und das ist auch gut so! Ein Verweis a la "dann schau doch mal bei Stackoverflow", hätte in dem Falle auch nicht geholfen, weil das (Verständnis-) Problem grundsätzlicher Natur war. So etwas wird doch am Besten direkt im Thread gelöst.


    Wenn jemand einen Vorschlag macht, wie man den Thread aufteilen oder anders organisieren könnte, bin ich offen und bereit das zu unterstützen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, den Bereich "Fröling", ähnlich wie "Atmos oder Attack" in mehrere Unterkategorien zu teilen:

    Fröling Holzvergaser

    Fröling Pelletkessel

    Fröling Kombikessel

    Fröling Standard-Software

    Fröling p4d-Software


    Unter "Fröling-p4d-Software" wäre dann der p4d-Announce-Thread und Fragen zu Problemen im Betrieb (wie zuletzt von gexle), würden in jeweils separaten Threads behandelt. Die betreffenden Beiträge ließen sich übrigens auch jetzt noch relativ leicht in ein separates Thema verschieben.


    Meine obige Idee ist jetzt recht spontan, beim Schreiben, entstanden und nicht komplett durchdacht. Vielleicht würden auch erstmal nur 2 Kategorien genügen (Kessel und Software). Ich wollte das halt mal anbieten, da horchi diese Diskussion angestoßen hat.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Den Vorschlag mit den Kategorien finde ich gut.

    Monster-Threads, in denen alles mögliche diskutiert wird, sind immer eine Katastrophe.

    Weil man eh nie mehr was findet, wenn man nach einem speziellen Thema sucht.


    Vll. muss man mit den Unterkategorien nicht gleich übertreiben.

    Denn so viele Fragen zu den Kesseln kommen nicht.

    Fürs erste sollte es so reichen:

    - Fröling Heizkessel

    - Fröling p4d-Software


    Damit könnte man jede p4d-Frage in einem eigenen Thread behandeln.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • mir gefällt der Vorschlag!


    Ein eigener Unter-Bereicht "Fröling p4d-Software" würde es um einiges übersichtlicher machen denke ich. Welche weiteren Bereiche sinnvoll sind kann ich schlecht beurteilen.

    Wie von Etaminator vorgeschlagen könnten dort Probleme in jeweils unterschiedlichen Threads abgehalten werden und wären dennoch in einer Gruppe. Auch das auffinden von bereits behandelten Fragen und Problemen wäre anhand des Titels viel einfacher. In dem aktuellen Thread gibt es einige Fragestellungen welche, da man sie nicht mehr findet, bereits vielfach behandelt wurden.


    Also ich würde das Angebot von Etaminator gern annehmen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,


    da die "Mehrheit" für eine Trennung der Bereiche ist :saint:, habe ich das gleich mal angefangen umzusetzen. Ich hoffe, ihr findet euer Thema noch... ;)


    Zum "Einüben" werde ich noch diese zwei Themen extrahieren:

    1) Allgemein: Vorschläge zur Struktur des p4d-Themas

    2) Problem p4d: E-Mails werden nach Änderung der E-Mail-Adresse weiterhin an die alte Adresse versendet

    ... oder so ähnlich ...


    Wenn sich diese Struktur bewährt, können wir sie später noch weiter ausbauen.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!