Brennkammerdefekt Ratschlag

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo ihr,


    unser S4 hat bei 8400 std. Bj 17 einen Brennkammerdefekt am Stein Nr. 10 erlitten.

    Ich habe mit Feuerbeton ihn repariert. Inzwischen hat unser HV über 8600 Std. runter.

    Parallel habe ich bei Fröling einen Kulanzantrag nur für den Stein Nr. 10 gestellt. Angeboten wurde mir folgendes:

    Mit dem reparierten Stein weiterheizen, das Angebot annehmen und die alte Brennkammer als Ersatzteilträger aufbewahren.

    Wartung habe ich bisher immer selber gemacht. Kosten wären rund 814 €


    Zitat:

    Wir können Ihnen folgendes anbieten:

    BK-Austauschsatz T104971: (Listenpreis 844,-€) abzüglich 50% Kulanzrabatt

    Austausch im Zuge einer kostenpflichtigen Wartung: 261,50€

    (alle Preise sind ohne MwSt. aufgeführt)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi,


    das ist so eine Abwägungssache. Entweder drin lassen und ggf. weitere Reparaturen selbst machen oder jetzt günstiger tauschen lassen und ausgebautes auf Lager legen. Hat beides ein für und wider...


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo Ruedi1952,


    wie oben schon erwähnt, hast du sehr viele Betriebsstunden. Diese zählen mehr, als die Zeit, die der Kessel im Heizraum steht. Mein ETA arbeitet jetzt das 11. Jahr und hat kürzlich die 10.000 Betriebsstunden überschritten. Bis jetzt musste ich noch kein einziges Teil ersetzen (Toi-Toi-Toi).


    Allerdings hätte ich erwartet, dass die Brennkammer in deinem Kessel eher länger hält, weil der Kessel (zumindest in der Heizsaison) eigentlich nie richtig kalt wird (bei 2 Mal täglich anheizen).


    Ich würde an deiner Stelle ebenfalls das Kulanzangebot annehmen. Billger und bequemer kommst du nicht an eine neue Brennkammer.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo, wenn du die Brennkammer für 50% bekommst, kaufen und auf Lager legen!


    Tauchen kann man das selber wenn man nicht 2 linke Hände hat ;) Anleitung liegt bei (zumindest beim S3)

  • ich habe ja nur um den Stein Nr. 10 gebeten. Die anderen sind ja i.o.

    Die Brennkammer komplett mit 50% Nachlass gibt es nur in Verbindung mit dem Service zu 260 Eur und wird dann eingebaut.

    Vorteil es kommt auch neue Software/Updates drauf.

    Kann dann nur die alte beiseitelegen .

  • Am 2.5.22 angefragt und am 03.05.2022, 17:07 die Antwort erhalten.

    Pünktlich zum ausgemachten Termin um 9 Uhr stand der LKW vor der Tür.

    Ich habe dann meine reparierte Brennkammer in Reserve für später

    Dafür bei 8600 Betriebsstunden runter und fünf Jahre bin ich nicht so unzufrieden.


    Sehr geehrter Herr Rüdiger,


    wir können Ihnen folgendes anbieten:


    BK-Austauschsatz T104971: (Listenpreis 844,-€) abzüglich 50% Kulanzrabatt


    Austausch im Zuge einer kostenpflichtigen Wartung: 261,50€


    (alle Preise sind ohne MwSt. aufgeführt)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Heute war der Techniker da der den Austausch machen sollte. Er hat mir von dem Austausch abgeraten nachdem er sich die alte Brennkammer angesehen hatte. Er meinte meine Reparatur mit dem Feuerbeton wäre sehr gut.

    Besser abwarten und erst dann machen wenn die alte Brennkammer komplett hinüber ist. Solange wie möglich mit Feuerbeton Instandsetzen wie es möglich ist. Er meint die Brennkammer wird noch die 10 bis 15 Jahre Lebensdauer erreichen.

    Von den beiden oberen Türen hat er die Dichtungsschnüre ersetzt.

    Hinter den Einhängeblechen waren kaum Rückstände die Wände sehen ringsum noch bestens aus.

    Der Lüfter war jetzt zum ersten Mal draußen. Der Ventilator ist aus Stahl und es waren nur geringe Rückstände darauf. Die neue Dichtung ist aus anderem Material und geht beim Ausbau nicht kaputt.

    Die Tauscherröhren ausgesaugt und waren noch blitzeblank.

    Insgesamt ist mein heizen mit dem extrem trockenen Holz kein Fehler.

    Nach 2 Std war er fertig mit neuen Update und umstellen der Fühler für die Solaranlage.

  • Toll wenn der Kessel so gut läuft, aber musst du immer masslos übertreiben?

    Die Tauscherröhren ausgesaugt und waren noch blitzeblank.

    Davon hätte ich gerne „Beweisfotos gesehen“.

    Gruess … der andere Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • zu spät beim nächsten mal.

    Habe Bilder gemacht Brennkammer der Dreck hinter den Einhängebleche und in der Schaufel von 5 Heizsaisons. Habe sonnst nur je Seite ein Blech augehängt um zu schauen.

    Unten in der Schale der Dreck von den Wärmetauschern.

    Holz hat 9% und weniger Holzfeuchte.

  • Holz hat 9% und weniger Holzfeuchte.

    Ich sage nur bleibe mit Deinen Angaben auf dem Fußboden punkto Holzfeuchte. Oder trocknest Du Dein Holz erst in einer Trockenkammer wie der Tischler?

    Wenn Dein Messgerät Dir das anzeigt dann kannst -du es entsorgen. Ich habe den Test gemacht Stck Scheit Holz ca 6 Monate alt d.h. geschlagen gemessen 22 % im Winter war das und gewogen auf Heizung gelegt. nach 1 Woche gemessen und gewogen. Das habe ich jede woche so gemacht das Gewicht wurde immer weniger und die % Feuchte sank. Gut im Wohnzimmer hat man auch die wechselnde Grundfeuchtigkeit. Im Frühjahr war es dann soweit das das Holzgewicht konstant blieb also keine f-euchtigkeit mehr heraus trocknet und die Messung ergab 14 % !! Frage einmal einen -Drechsler wie feucht sein Holz ist und wenn sie haben alle ganz zum Schluss bevor sie es verarbeiten eine -trockenkammer.

    Ich hatte die WT Rohren bei meinem Atmos GSE mit einer Edelstahlbürste angeschraubt auf einer Gewindestange mit Bohrmaschine jede Woche gründlich sauber gebürstet. Zum Test oft danach mit den Fingern ab getastet wie sauber die Rohre sind.... ganz leichte Restteile findet man immer trotz jede Woche ....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • mein Holz sind abgerissene Fachwerkhäuser jahrhunderte alt.

    In der regel 80% Eiche.

    Mein frischestes Holz war Mischholz älter wie 10 Jahre und alles Holz liegt in einem Schuppen, und 10 m im Ehemaligen Öllagerraum neben der Heizung.

    Dann verheize ich alles was mir die Bauern bringen. Alte Holzschuppen, Eichenpfähle von den Weidetäunen, Holzgerüste, Tanzboden usw.

    Mein Messgerät Trotec BM 31 WP kann 40 mm in die Tiefe messen, ab 0% aufwärts.

    Dein Vergleich mit Scheitholz was ihr verheizt trifft bei mir nicht zu.

    Das erste Bild Fachwerk Eichenholz das zweite 10 jahre altes Mischholz.

    Das dritte Bild der restbestand im ehemaligen Öllagerraum.

  • Ja Namensvetter, so klepperdürres Holz kenne ich auch… aber Werte unter 10%… zeigt mir mein Gerät auch des öftern an… aber das glaube ich dann nicht…

    Das müsste uns hier mal einer unserer Schornis vom Forum genau erklären, wie tief der Feuchtewert sinken kann, wenn das Holz jahrelang austrocknen kann und dann im Winter im gut warmen Klima des Heizraumes in sehr trockener Luft auf die Verbrennung wartet!

    Aber vielen Dank für die gezeigten Fotos, ist eben wirklich ein guter qualitativ hochwertiger Kessel… sieht bei meinem auch fast so aus, ich habe aber mehr Flugasche im Rauchrohrstutzen und im Kaminsockel…


    Aber ich schweife vom Ausgangspunkt des Threads ab…


    PS: mit den neuen Schnüren hast du ja wieder jahrelang Ruhe, können beim Fröling auch „gedreht“ wieder eingebaut werden, entweder 90 Grad, oder einfacher gehts mit 180 Grad.


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi,


    als Schreiner weiss ich, dass Holz draussen unter dem Dach auf max. 14% Restfeuchte geht. Drinnen in beheizten Räumen geht es dann mit der Zeit auf max. 9% runter.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Ich habe heute morgen ganz viel gemessen.

    Im alten Öllager das Holz neben die Puffer 4 bis 9%

    Im Holzschuppen wo ja die Luft durchzieht 6 bis 14% wobei einige Scheite darüber lagen.

    Im überdachten Holzlager wo 2 Seiten offen sind 8 bis 18% wobei einige Scheite auch bei 20% lagen.

    Die größte Menge im egal in welchen Lager im einstelligen bzw niedrigen 2stelligen Bereich.

    Konnte natürlich nur im vorderen Bereich messen das noch ältere Holz im hinteren Bereich nicht.

    Die Rechnung für den Service der voraissetzung für die 50% Nachlass der Brennkammer ist auch gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!