Zirkulationslanze in Hygienespeicher einführen gelingt nicht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditze.

  • Hallo in die Runde!


    Mir gelingt es nicht eine Zirkulationslanze (siehe Bild) in den entsprechenden Wärmetauscher eines Hygienespeichers (Edelstahlwellrohr) einzuführen. Es geht nur ca. 25-30cm weit. Dann bleibt das Wellrohr der Lanze am Wellrohr des Speichers hängen. Die Spitze der Lanze etwas in Richtung der Biegung des Speicherwärmetauschers auszurichten und dann auch zu drehen bringt keinen Erfolg.


    Gibt es da einen Trick oder anderen Rat? Kann man die Lanze ggf. etwas kürzen, wie lang muss sie mindestens sein um noch zu funktionieren?


    Vielen Dank im Voraus,


    Dietrich


  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    Gibt es da einen Trick oder anderen Rat? Kann man die Lanze ggf. etwas kürzen, wie lang muss sie mindestens sein um noch zu funktionieren?

    die Lanze hat deshalb so eine lange Leitung um eine ausreichende Erwärmung des Wassers in der Spirale zu ermöglichen. Wenn das Rohr gekürzt wird, ist die in die Warmwassserleitung einströmende Menge nicht heiß genug und es wird der obere Bereich abgekühlt. Diese Lanze wird ja in den Warmwasserabgang des Speichers eingebaut. Wenn ich an einem Hygienespeicher eine Zirkulation einrichte, dann mache ich das ohne eine Lanze über den Kaltwasseranschluss. Die Zirkulation sollte dann aber nur solange laufen bevor das über die Zirkulationsleitung zurückkommende warme Wasser in den Speicher einströmt.

    Du hast also nur zwei Möglichkeiten: Rohr kürzen mit den geschilderten Nachteilen oder zurückgeben und Anschluss über den Kaltwasseranschluss ohne Lanze.

    Bei Fragen über den Alternativanschluss melde dich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Vielen Dank für die prompte Antwort, Michael.


    "Die Zirkulation sollte dann aber nur solange laufen bevor das über die Zirkulationsleitung zurückkommende warme Wasser in den Speicher einströmt."

    Das kann ich nicht gewährleisten. Außerdem kann ich die Lanze nicht mehr zurückgeben und Zirkulation an Kaltwasseranschluss würde meinen unter beengten Platzverhältnissen ausgeklügelten Rohrleitungsplan torpedieren.


    Wenn es also noch Hinweise zur Einführung der Lanze in eine Wellrohr gibt, würde ich gerne noch ausprobieren.


    Viele Grüße


    Dietrich

  • Hallo Michael,


    ja, habe ich, mit einer dezenten Verbiegung mit großem Radius. Heute werde ich es noch mal mit vorne an die Lanze mit einem kleinen scharfen "Knick" zu versuchen.

    Lasse das Ergebnis wissen.


    Danke und Grüße


    Dietrich

  • Ist drin! Habe einen kurzen Knick vor dran gebogen (ca. 15mm auf 45°). Sind dann mit etwas Drehen und Wackeln rein.


    Bin dann letztlich selbst drauf gekommen, aber danke für die Inspiration.


    Viele Grüße


    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!