Kaminofen Valencia 14,9 KW 1. Optimierung

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 24.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo,


    ich steuere da nichts.


    Das Einzige was Du steuern könntest, wäre hinten, unten die Luftzufuhr mit einem Belimo oder ähnlichem mit einer Klappe.


    Sinnvoller wäre auf jeden Fall eine mechanische Lösung, um die Wärme besser und länger im Ofen zu halten, und nicht durch den Schornstein verpuffen zu lassen.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Hallo,
    ich habe auch seit einem Monaten den Kaminofen Valentia in Einsatz und bin sehr zufrieden.
    Ich betreibe den Ofen mit einen 850l Bufferspeicher und heize so über Nacht ein Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer.
    Gas habe ich für dieses Monat fast keines mehr gebraucht.
    Ich habe wie hier beschrieben eine größer Prallplatte eingebaut, die verbrennung ist einwandfrei.
    Einzig der Rauchaustritt aus dem Ofen war auch für mich ein Problem. Ein Motor direkt in das Ofenrohr war aus optischen Gründen nicht erwünscht (Ofen steht im Wohnzimmer).
    Deshalb habe ich jetzt einen Rauchabzug direkt am Dach auf den Kamin montiert (GEMI). Diesen schalte ich vor dem Nachheizen (per Funk) immer ein und es geht kein Rauch mehr ins Wohnzimmer.
    Funktioniert perfekt und hat "nur" 250€ gekostet.


    VG, AlKl.

  • Hallo an alle die so einen ofen haben er hat zwar 2 Züge aber in dem auf der linken seite haben sie Vergessen die löcher reinzumachen bort 5 Löcher und es geht MFG

  • Hallo an alle die eine ofen mit wasserführung haben und auch einen Pufferspeicher habe mir vor 2 Jahren noch Röhrenkolegtoren gekauft ich muß 7 bis 8 monate nicht heizen habe aber auf dem speicher immer 90c wir können damit duschwasser und das wasser für die heizkörper warm machen die pumpe wo dran ist brauch 55KW im jahr kosten 2000,-€ aber ich spar mir im sommer 7 bis 8 Monate kein holz und das haus ist auch warm ohne das ich den ofen betreibe wer interesse hat einfach nur melden es gibt auch zuschuss vom vaterstat ca 1200,-€ ist doch nicht schlecht

  • So ganz habe ich das wohl nicht verstanden... Wovon redest du jetzt? Vom Ofen? Von Solar? Von Pumpen?
    wo kommen die 1200 Euro her? Für den Ofen? Solar gibt es nämlich 2000 Euro mindestens.

  • Hallo in meinem Ersten beitrag meine ich den ofen da er raucht wenn man nachlecken will die haben auf der einen seite die lüftungsschlitze vergessen der ofen hat zwar 2 züge aber auf einer seite haben sie keine löcher gemacht deswegen wird er nicht gut mit frischluft versorgt 2 wegen dem geld für solar zu meiner zeit 2011 war das was man bekommen hat wie es jetzt ist weiß ich nicht wolte den leuten nur den tipp geben wie man sich geld sparen kann.

  • Hallo,
    in meinem Ersten Beitrag meinte ich den Ofen, da er raucht, wenn man nachlegen will. Die haben auf der einen Seite die Lüftungsschlitze vergessen. Der Ofen hat zwar zwei Züge, aber auf einer Seite haben sie keine Löcher gemacht. Deswegen wird er nicht gut mit frischluft versorgt.
    Wegen dem Geld für Solar: zu meiner Zeit (2011) war dass das, was man bekommen hat. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Wollte den Leuten nur den Tipp geben, wie man Geld sparen kann.


    Habe es Mal etwas deutlicher gemacht.


    Bzgl. Solar: heute gibt es Pauschal 2000 Euro für Heizungsunterstützung. Das sind dann entweder 7m² Röhrenkollektoren oder 9m² Flachkollektoren. Ab 15m² gibt es dann 140 Euro pro m² bis maximal 40m².


    Was ich noch nicht genau verstehe ist das mit den Zügen. Zwei Züge und nur einer hat Löcher? Da würde ich gerne noch mehr drüber erfahren.


    Danke
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!