UVR 1611 (bzw. 610x2) - Motorventil mit Mischerausgang ansteuern ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo zusammen,

    ich hab da nochmal ein Problemchen wo ich nicht recht weiterkomme:


    Als Frostsicherung möchte ich zur Leitungs-Entleerung ein Motorventil ansteuern, Die Auswertung der Frostschutztemperatur hab ich über die Vergleichsfunktion realisiert.

    Das Motorventil müsste ich ja eigentlich als Ausgangspaar "auf/zu" ansteuern, das möchte ich über eine Mischerfunktion machen, weil diese die Laufzeitbegrenzung anbietet.

    Aber die Mischerregelung will ja immer irgendwie auf eine Temperatur regeln und ist nicht für "auf/zu" vorgesehen?


    Andererseits kann ich ja nicht ein Ausgangspaar direkt an die Vergleichsfunktion hängen, da gibts gleich ne Fehlermeldung. ( ausserdem hätte ich hier keine Laufzeitbegrenzung)


    Kann man die Mischerregelung irgendwie für diesen Zweck verwenden und einstellen?

    Oder lieg ich da vom Ansatz her falsch und müsste es anders angehen?


    vielen Dank für jeden Tipp und eins schönes Wochenende schon mal


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn der Antrieb am Endanschlag abschaltet dann kannst du mit einem Wechselkontakt (NC C NO) das machen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo, wenn auch Ausfallsicherheit bei Stromausfall gegeben sein sollte muss ein Ventil verwendet werden mit Funktion "Stromlos offen".

  • Hallo und danke Euch,

    ja ich hab 2 Stück dieser Ventile von TA.

    Ich möchte gern vermeiden dass da dauernd Strom drauf geschaltet bleibt. Auch wenn die Ventile in Endlage abschalten,

    wenn da mal was klemmt und die Endlage nicht erreicht wird- was dann?

    Deshalb kam ich auf die Mischerregelung, weil da die Laufzeitberenzung drin ist.

    Die Lösung mit nur einem Kontakt ist zwar charmant,aber in meinem Fall einer frostgentleerung würde dann ja lange Zeit strom drauf bleiben.

    Da wäre ich dann auch wieder bei irgend einer Laufzeitbegrenzung.


    Mhm... mal sehen


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    dann schalte vor dem Ausgang einen Timer mit Impuls da kannst du deine Laufzeit einstellen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Warum Hosenträger und Gürtel? ^^:love:

    Ich habe etliche TA-Universalventile im Einsatz.

    Je komplizierter, desto mehr Fehlermöglichkeiten.

    Dauerphase und einen Ausgang zum Öffnen. Den Rest erledigt das Ventil


    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!