Unterschiedlicher BAFA Antragssteller und Rechnungsadressat

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luvano-guenther.

  • Hallo,


    mein ETA Twin wurde nun eingebaut und so langsam nähert sich die Abschlussrechnung. Jetzt stellt sich mir folgende Frage.


    Das Angebot und die Rechnung gehen an mich. Den BAFA Antrag haben wir letztes Jahr auf meine Ehefrau gestellt.


    Wird es da beim Einreichen der Rechnungen Probleme geben, wenn Rechnungsempfänger eine andere Person ist als beim BAFA Antrag? Oder spielt das bei Eheleuten keine Rolle.


    Danke für die Hilfe

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Andre525

    Hat den Titel des Themas von „BAFA Antragssteller und Rechnungsname“ zu „Unterschiedlicher BAFA Antragssteller und Rechnungsadressat“ geändert.
  • Gute Frage, eigentlich alles auf einen Namen und fertig. Es könnten ja auch getrennt lebende Personen mit gleichem Nachnamen an derselben Adresse und unterschiedlichen Wohnungen wohnen. Dann muss für die Bafa ja auch ersichtlich sein, wo genau und bei wem es verbaut wurde.


    (Die Rechnung vom Heizungsbauer kannst du auch nochmal umschreiben lassen, macht natürlich Arbeit und keiner hat Zeit)


    Wenn man vor dem Antrag eine abweichende Person über eine Vollmacht angibt, kann das auch jede X beliebige Person abwickeln. So habe ich das gemacht und das hat problemlos funktioniert.

  • Ich werde am Montag versuchen jemand vom BAFA telefonisch zu erreichen. Der Heizungsbauer könnte es schon abändern, aber dass wäre etwas Aufwand für ihn, und den wollte ich ihn eigentlich ersparen.

    ETA SH 30P + Twin 26

    3000 Liter Pufferspeicher

    Warmwasser mit Brauchwasserwärmepumpe Dimplex 300+

    Photovoltaik mit 25,5 kWp

    :)

  • Ich gehe nicht von Problemen aus. Es handelt sich um eine Projektförderung und dabei geht es darum, daß eine geplante Maßnahme umgesetzt wird. Änderungen an der Maßnahme selbst müssen natürlich rechtzeitig angezeigt werden, doch von solchen Änderungen schreibst Du nichts.

    Der Antragsteller ist der Empfänger des Zuschusses der BAFA. Deine Frau muß also ihre Kontoverbindung beim Verwendungsnachweis angeben, weil sie die Antragstellerin ist.

  • Hallo,

    Umschreiben einer Rechnung auf einen anderen Vornamen ist ein Aufwand für den Heizungsbauer ....?

    man könnte meinen, dass hier einige glauben, Rechnungen würden noch mit der Schreibmaschine geschrieben. Das Umadressieren einer Rechnung ist doch mit Einsatz der Computertechnik kein Problem.


    Auch sollte m.M. nach eine abweichende Rechnungsadresse kein Hinderungsgrund für die Förderung sein. Beide sollten in einer Wirtschaftsgemeinschaft leben, was für ein Ehepaar mit gleicher Anschrift "normal" sein sollte, obwohl sich mir jetzt nicht direkt ein Grund für die Abweichung von Antrag und Rechnungsadresse erschließt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich werde am Montag versuchen jemand vom BAFA telefonisch zu erreichen. Der Heizungsbauer könnte es schon abändern, aber dass wäre etwas Aufwand für ihn, und den wollte ich ihn eigentlich ersparen.

    Andre525

    Ich habe die selbe Fragestellung. Verrätst du uns was die BAFA geantwortet hat bzw. wie du schlussendlich vorgegangen bist? DANKE! :)

  • Hallo,

    Umschreiben einer Rechnung auf einen anderen Vornamen ist ein Aufwand für den Heizungsbauer ....?

    man könnte meinen, dass hier einige glauben, Rechnungen würden noch mit der Schreibmaschine geschrieben. Das Umadressieren einer Rechnung ist doch mit Einsatz der Computertechnik kein Problem.

    Hallo

    Da scheint es ein bisschen falsch zu laufen.


    Bitte nicht davon ausgehen, dass eine Firma einfach in ein Computerprogramm den Namen ändert und eine neue Rechnung ausdruckt.


    So einfach ist es nicht. Sollte das Finanzamt Kenntnis davon bekommen, wird es das Buchungssystem der Firma nach GOB in Frage stellen. Da wirkt dann auch das Umsatzsteuerrecht. Eine Rechnung muss dann im Original wieder zurück und über Gutschrift ausgeglichen werden. Dann wird die Rechnung aber schon im Monatsabschluss verarbeitet sein und die Umsatzsteuer ist geflossen.

  • Hallo,

    grundsätzlich sollte man im Umgang mit Ämtern und/oder Behörden so agieren, dass keine Missverständnisse aufkommen. Mir erschließt sich hier auch nicht, warum es zu der beschriebenen Situation überhaupt gekommen ist. Natürlich sollte man der Firma für die Rechnungslegung den richtigen Rechnungsempfänger mitteilen.


    Luvano-guenther


    Lieber Günther,

    ich habe soeben in meinem Rechnungsprogramm diesen Vorfall "nachgespielt" und es lässt sich sehr wohl die gesamte Rechnung kopieren und im Nachgang mit einem anderen Rechnungsempfänger versehen. In einem aufploppenden Fenster kann man dann für diesen Vorgang eine Erklärung niederschreiben.


    Dem FA ist es völlig wurscht, wie die Rechnungsanschrift lautet, Hauptsache die Umsatzsteuer fließt. Dem FA wird am Monatsende mitgeteilt wieviel Umsatzsteuer generiert wurde und was an Vorsteuer angefallen ist. Der Unterschiedsbetrag wird abgeführt oder erstattet.


    Dieser ganze Vorgang hat auch direkt nichts mit Buchführung zu tun, sondern nur der Buchungsvorgang als solcher.

    Übrigens: Sollte bei einem Buchungsvorgang etwas (unwissentlich) schief gegangen sein, fällt das entweder nie auf oder erst bei einer Betriebsprüfung.


    Außerdem: Alle (kleineren) HBs lassen ihre Geschäftsvorfälle von einem Steuerberater bearbeiten die auch dann diese monatlichen Steuermitteilungen veranlassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    Ja, das weiß ich, dass man in einem Buchführungsprogramm einfach ein Feld überschreiben kann.

    Aber das entspricht nicht den GOB.

    Und wir wollen ja keine Schwierigkeiten bei einer Betriebsprüfung

    Man läuft Gefahr, dass die BP das Rechnungswesen anzweifelt und anfängt zu schätzen.


    Und bei der Software zum Buchhaltungsorogramm:

    Hat das eine Abnahme nach den Vorschriften des IDW?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!