Aus Neu mach ganz neu - Verzicht auf Pellets

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo In die Runde,


    Da ja momentan die Preise bei allem und jedem steigen, werde ich die Anlage umbauen. Der Atmos Pelletbrenner soll raus, dafür kommt eine Sole-Wärmepumpe nur zum Heizen rein. 8kw an Heizleistung reicht komplett. Und mehr als 33 grad habe ich noch nie als Vorlauf benötigt, nachdem der Abgleich ausgeführt wurde. Der Atmos Holzvergaser kommt auch weg und soll durch einen KWB Classicfire mit 18kW ersetzt werden. Damit habe ich dann auch ausreichend Füllraum, den ich in den nächsten 10-15 Jahre mit Fichte befüllen werde. Ein paar Festmeter Buche und Esche sind auch noch da.

    Die Warmwasserbereitung wird mit einem Solartauglichen Durchlauferhitzer bewerkstelligt. 11kW sind auch hier ausreichend, da das Wasser vorher durch den Hygienespeicher geht und bereits mit knapp 30 Grad rausgeht. Die Solarthermie tut dann Ihr übriges.


    Die Wärmepumpe ist für die Zeit da, wenn man nicht da ist oder der Puffer halt leer ist.


    Klingt das absurd? Ist es eine doofe Kombi? Alternativen? Verbesserungsvorschläge?

    Danke

  • Hallo Anonymic,


    ich geb Dir gerne einfach meine laienhafte Einschätzung. Ich würde es rein von der Wirtschaftlichkeit abhängig machen.

    Eine Sole Wärmepumpe mit den ganzen Erdarbeiten ist ja auch kein kleiner Invest.

    Strom geht auch nach oben.

    Eine Aufstellung machen und es ca. abschätzen. Mehr kann man grad wohl nicht machen. Denk aber mit so hohen Brennstoffkosten zu rechnen wie sie jetzt sind ist vielleicht auch nicht richtig. Das wird sich denk ich alles wieder irgendwann angleichen.


    Wegen den niedrigeren Bedarf an Vorlauf könnte man evtl auch die Puffer besser dämmen um Verluste zu minimieren.


    Und dann eben noch schauen wie lange die bisherige Anlage läuft. Diese würde ich ausnutzen bis zum Schluss. Wenn du noch 10 Jahre mit Holz heizen magst kannst du diese ja auch noch abwarten und danach umrüsten. Bis dahin hat sich auch wieder viel getan in der ganzen Technik.

  • Hallo,


    Die Puffer besser zu dämmen ist meiner Meinung nach nicht nötig, es sind bereits 35cm Dämmung drumherum.


    Erdarbeiten fallen nicht an, ich habe eine 24m³ Zisterne, welche einen kontinuierlichen Wasserzulauf besitzt. Also auch im Winter stets positive Temperaturen. Den Strom dafür kann ich mit meiner Photovoltaikanlage selbst erzeugen, die Pellets nicht. Daher der Gang zur Wärmepumpe. Ich denke man hat auch mehr Komfort, da die Reinigungsarbeiten vom Kessel entfallen. Ziel ist es ja, das die Wärmepumpe eigentlich nicht anspringt. Mit dem Atmos Holzvergaser bin ich zugegebener Maßen nicht wirklich zufrieden. Auch wenn man viel dran bastelt, muss ich doch zugeben, das andere Hersteller auch gute Kessel machen, wo man nicht mehr basteln muss. Und KWB hat in der kleinen Klasse den größten Füllraum. 185 Liter bei 18kW. Puffer ist für Fichte genug vorhanden.


    Die Anlage ist noch nicht so alt, aber ich bin halt unzufrieden mit dem Holzvergaser. Und die Pelletpreise sind enorm gestiegen.


    Wie gesagt - den Strom kann ich selbst produzieren, die Pellets nicht.

  • Hallo,


    wie alt ist den die PV bezüglich der Einspeisevergütung da kannst du ja mit dementsprechender WP auf Überschuss gehen ansonsten ist das eine gute Lösung.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Die PV ist leider zu jung. Daher würde ich den Strom gerne direkt bei mir loswerden. Einspeisen bringt mir Finanziell nichts. 7,9 cent ist jetzt nicht so berauschend. Akku ist keiner vorhanden. Wir laden momentan alle 4 Tage unser Auto mit der Sonne. Der rest kann dann gerne in die Heizung gehen ^^

  • 1/20 an Stromertrag zwischen Nov bis Feb sollte man aber schon berücksichtigen. Der COP einer WP ist in dieser Zeit, Temp. < 0 Grad, auch nicht berauschend. Das hast du ja sicher berücksichtigt...?

  • Hast du die Zisternenlösung als Sole Eingang einmal durchgerechnet?

    Meine online Recherche ergab, dass dies schwierig ist.

    Ich empfehle eine Luftwärmepumpe (evtl. Monobloc) als Backup- und Sommer- bzw. Übergangsheizung. Diese sind meistens auch günstiger als Sole Wärmepumpen.

  • Hallo, ich finde das Vorhaben sehr interessant und werde beobachten wie du das letzt endlich löst und bin besonders auf deine Erfahrungen gespannt, irgendwann will ich auch so eine oder ähnliche Lösung anstreben.

    Bedenke aber, dass die Ausbeute an selbst erzeugtem Strom aus der Photovoltaikanlage halt im Winter hinten und vorne nicht reicht. Das ist momentan noch der große Schwachpunkt an Photovoltaik, der blöde Winter mit wenig Sonne.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo


    im Kernwinter, wo Du am meisten Wärme benötigst, liefert Dir Deine Solaranlage am wenigsten.....

    Problematisch sind dabei nicht die Tage mit sehr tiefen Temperaturen, die sind meist klar, sondern die Tage um den Nullpunkt.

    Diese Tage sind meist bewölkt und der solare Gewinn (thermisch wie PV) ist niedrig.


    Zisterne mit 24 m³ kann man wie einen großen Puffer betrachten. Wenn leer dann leer. Naja nicht ganz. Die Zisterne nimmt über die Wände schon wieder Wärme aus der Umgebung auf.

    Und Du schreibst dass die Zisterne einen Zulauf hat. Kommt halt darauf an welches Zulauftemperaturnivau und welche Schüttleistung. Der Zulauf ist praktisch Dein Vorlauf vom Wärmeerzeuger. Den musst Du analysieren. Deine Zisterne alleine wird über den Winter nicht reichen. Sollte man halt alles vorher prüfen und durchrechnen, damit man hinterher nicht mit langem Gesicht dasteht.

    Ggf solltest Du mal darüber nachdenken die Zisterne ggf. als Eisspeicher zu verwenden. Mittig anfangen zu gefrieren und dann Eispanzer immer weiter nach aussen. Im Phasenübergang liegt einiges an nutzbarer Energie.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,

    Das war mein Bestreben mit dem Eisspeicher. Die PV Anlage hat 30kwp plus nochmal eine Mini-Anlage mit knapp 3kw ohne Vergütung. Ob ich nun bei tiefsten Temperaturen die 2kw aus dem Netz beziehe oder aus der PV. Pro ganzen Tag bei voller Leistung kostet mich das ca. 14 Euro. Die Wärmepumpe ist die "Heizung fürs Faulenzen". Primär ist der Holzkessel angedacht.


    Die Zulauftemperatur muss ich Mal schauen. Habe ich noch nicht gemessen, aber sie ist Sommer wie Winter im Plus.

  • Hallo,


    für die ganzen kosten der neuen Wärmepumpe und Holzkessel kann man lange Pellets kaufen. Bei mir in der Nachbarschaft baut auch einer eine neue Wärmepumpe mit Dämmung etc. ein. Über 60k€ der ganze Spass. Kann er auch lange für Pellets kaufen :D

  • diese Idee schwirrt mir auch im Kopf herum,

    ich bin nun dabei mir eine alte SW WP zum Test zu kaufen um zu testen wie es im Winter dann läuft!


    viel Erfolg und viel Spaß!

  • Ich muss ja keine erdarbeiten oder eine Bohrung machen für mein Vorhaben. An die 60 komme ich definitiv nicht.

    Eine Luftwärmepumpe habe ich leider den Platz nicht, da das Grundstück sehr eng bebaut ist und die Wärmepumpe bereits den Platz raubt, um mit dem Auto gescheit in die Garage zu fahren. Daher suche ich was, was ich innen aufstellen kann. Und der Anschluss zur Zisterne ist direkt im Heizraum. Bietet sich eben an.

    Ein bisschen bedenken habe ich mit der Temperatur im Herbst. Sollte ich heizen müssen und die Temperatur ist in der Zisterne bei mehr als 25 Grad, steigt die Wärmepumpe vermutlich aus. Zumindest habe ich noch keine entdeckt, die solch eine Vorlauftemperatur kann. Alles, was Solar an Überschuss da ist, kann ja in die Zisterne. Und im Herbst sehe ich da die Gefahr einer zu hohen Temperatur. Oder ist das eigentlich kein Problem?

  • Hallo,


    dann kommt ein entsprechend große Mischer davor und schon ist das Problem gelöst mit den max 25°C.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kann man denn den Solevorlauf entsprechend mischen? Ich bin hier kein Experte, daher ist es ja erstmal meine grobe Überlegung. Die Luftwärmepumpe wäre mir auch lieber, da keine aufwendigen Rohre installiert werden müssen. Aber platztechnisch nicht möglich. Oder die Anlage muss in der Scheune errichtet werden. Wenn die aber als Resonanzkörper fungiert, ist das kontraproduktiv. Oder gibt es prinzipiell auch Anlagen, die innen stehen und nur eine Art Zu- und Abluft haben? Dann kann die innen stehen und ich brauche nur zwei Kernbohrungen im Prinzip. Gibt es sowas?

  • Ich würde sie in die Scheune stellen.

    Erstens ist sie geschützt und zweitens ist in der Scheune ein etwas höheres Temperaturniveau.

    Dies kommt der Leistung und damit dem Stromverbrauch zugute.

    Akustisch entkoppeln, fertig.


    Gruß

  • Hallo,

    Kann man denn den Solevorlauf entsprechend mischen?

    ja das geht

    und es gibt auch LWP mit Innenaufstellung da brauchst du halt entsprechenden Lüftungskanälen sind aber in der Regel teurer als Außengeräte.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter,

    Das war mein Bestreben mit dem Eisspeicher. Die PV Anlage hat 30kwp plus nochmal eine Mini-Anlage mit knapp 3kw ohne Vergütung. Ob ich nun bei tiefsten Temperaturen die 2kw aus dem Netz beziehe oder aus der PV. Pro ganzen Tag bei voller Leistung kostet mich das ca. 14 Euro. Die Wärmepumpe ist die "Heizung fürs Faulenzen". Primär ist der Holzkessel angedacht.


    Die Zulauftemperatur muss ich Mal schauen. Habe ich noch nicht gemessen, aber sie ist Sommer wie Winter im Plus.


    Ist das überhaupt erlaubt? Minianlage ohne Einspeisevergütung?

    Also im Winter reichen bei uns die 30KWp nicht mal für den EV, ein E-Auto oder Heizung kann 70-80Prozent der Tage nicht bedient werden.

  • Hallo,

    Kann man denn den Solevorlauf entsprechend mischen?

    ja das geht

    und es gibt auch LWP mit Innenaufstellung da brauchst du halt entsprechenden Lüftungskanälen sind aber in der Regel teurer als Außengeräte.

    Naja, die Sole-WP ist auch teurer als eine Luft WP mit Außengerät. Der Platz ist leider nicht da. Mit Ausnahme der Scheune, die nicht genutzt wird. Das muss ich nochmal überdenken.


    Warum sollte die "Mini-Anlage" ohne Vergütung nicht erlaubt sein? Die Mini-Anlage hat eine andere Ausrichtung, ist angemeldet aber ohne Einspeisevergütung. Die 10 Euro, die ich im Jahr damit erwirtschaften kann, sind es mir nicht Wert. Läuft über den normalen Zähler. Was die produziert, nutze ich selbst. Die bringt mir in den Abendstunden noch ein wenig Energie.

  • Eine Sole Pumpe alles gut und schön wenn man die ganzen Werbungen liest. In unserem Wohngebiet schon fertig und manche bauen noch über 14 EF Häuser sollen es werden. Ich habe wenn wir vorbei fahren ekin Grundstück gesehen wo man alles aufbaggert um -Sole einzulegen. Etliche Bohrtürme sah man. Habe aber schon von Gesprächen gehört das sie damit es reicht Doppelt ausführen um eine Wärme Reserve zu haben. Bei einigen Häusern sieht man aber auch Schornstein Rauch.

    Bei Wärmepumpe dreht sich auch der Eltzähler und PV bringt nur am Tage Energie.

    Vor kurzem brachten sie mal im TV eine Sendung über "Drehäuser" das ist natürlich eine ganz andere Sache aber auch eine andere Finanz Ebene.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!