Kein Öl mehr, auf in die Öko-Zukunft

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan007.

  • Hallo,


    ich bin gerade wild entschlossen aufgrund der aktuellen Ölpreise auf Holz umzustellen. Ich habe einen bekannten Förster, der mir einen guten Kurs für Holz aus seinem Wald klar machen kann.


    Geplant ist aktuell ein Fröling SP Dual Kessel für Scheitholz und Pellets. Pellets will ich nur haben, damit ich im Winter mal ne Woche weg fahren kann, ohne, dass ich bei Wiederkehr erst meine Tiere auftauen muss (#Übertreibung).


    Kommen wir aber nun zu dem Umstrittenen Thema Pufferspeicher/ Warmwasserversorgung. Ich habe nun mich mit diversen Leuten (Schornsteinfeger/Heizungsbauer/Thekenweisen) ausgetauscht und diverse Sachen aufgenommen und versucht zu durchdenken. Mein Lieblingsmodell wäre hierbei. 3 x 800 Liter Speicher. Einer davon als Hygienespeicher mit Solarwendel. 2x als normale Pufferspeicher. Das ganze in serieller Schaltung mit einer SULM Speichererweiterung/Verwaltung. Als Solaranlage würde ich mir 2-3 Röhrensolarkollektoren setzen und hoffe damit über den Sommer zu kommen.


    Kurz noch zu meinem Haus. Ich habe einen Altbau von 1968. Im EG habe ich eine Fussbodenheizung, und im OG Heizkörper und im Bad Fussbodenheizung über eine RTL Box. Aktuell verbrauche ich rund 2.500 Liter Öl im Jahr.


    Mein Lieblingsheizungsbauer tendiert bei der WW-Versorung zu einer "entkoppelten" FriWa mit Wärmepumpe mit 800 Liter. Das kommt mir aber persönlich viel vor. Weil ich mir nicht vorstellen kann wann ich 800 Liter brauche, aber vllt macht es Sinn so viel vorzuhalten. Daher bitte ich hier mal um euer Feedback.

  • juergen

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, Welcher Kessel wird denn verbaut? Aus dem Bauch heraus sind 2400l Puffer ok, aber eher untere Grenze.


    Ich denke deine Friwa mit Wärmepumpe ist eher ein Wäremepumpenboiler? Ich würde eine richtige Friwa dem Hygienespeicher vorziehen, dann sparst du dir auch den Käse mit dem Umpumpen von Wasser.

  • Hallo!Meine Meinung ist wegen im Winter mal ne Woche wegfahren muss man keinen Holz/Pelletkessel nehmen!Ich hab im Puffer einen Heizstab und das funzt!....Wie schon gesagt meine Meinung!

    Gruß ausm Erzgebirge

  • Spaß kostet!

    Geld um etwas zu unternehmen bzw. Urlaubsgeld ist ja auch da...

    Und wenn man losfährt wenn die Puffer voll sind und ggf. Kessel noch Mal vollpackt für Automatische Zündung, hat man schon Land gut gemacht.

    Absenkung gibt's auch noch...

    Stellvertreter Heizer ist auch noch ne Möglichkeit...

    Muss jeder selbst entscheiden für sich ob er den Mehrpreis für dies oder das investiert, oder mit dem Arsch Zuhause bleibt...

    Hat alles seine Berechtigung

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • warp735


    Ich hab das jetzt im Herbst mal ausprobieren müssen,waren auch einstellige Minusgrade!Ich war ungefähr ne Woche im Krankenhaus!Einen großteil der Heizung war auf Frostschutz!Ich will nichts falsches sagen vielleicht 10 Euro hat der Strom dafür gekostet!...Den Gedanke mit Holz und Pellet hatte ich damals auch ,als ich meine Anlage neu gemacht hatte,nur habe ich ein Platzproblem!Ich muss dazu sagen ich wohne nicht gerade in einem "Palast" von den qm her.


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Ich finde Kombination Holz/ Pellets in Ordnung, habe ich auch. Es kann ja auch mal eine Krankheit kommen, die einem längere Zeit das heizen unmöglich macht, dann wird es mit Strom teuer.


    Viele Grüße Johannes

  • Was spricht dagegen den Ölkessel als Notheizung zu behalten?

    Vorausgesetzt die Kamin- und Platzsituation gibt das her.


    Ich habe das so gemacht. Reinen Scheitholzkessel als Hauptwärmequelle. Ölkessel startet automatisch wenn notwendig.

    Öltank könnte man verkleinern in diesem Zuge.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo! Wie schon gesagt ich weiß das nicht genau

    Super... :thumbup::rolleyes:


    Bei 5KW reden wir von ca 35€ PRO TAG.


    Wenn jemand behauptet er heizt mit Strom für 10€ die Woche, der denkt wohl sein Gegenüber wäre total bescheuert... Oder Du zahlst deinen Strom nicht selbst und hast wirklich KEINE AHNUNG was der Strom kostet.

  • Ich möchte mein Gegenüber nicht als "total bescheuert "...das liegt mir fern...Wie schon gesagt ich habe als ich ins Krankenhaus bin nicht an den Zählerstand geguckt!....Ich weiß nur ich hab den Großteil der Heizkörper auf Frostschutz gedreht und den Heizstab so um die 50 Grad!...Das nächste Mal,sollte die Situation wieder eintreten,schreib ich mir den Zählerstand auf!...

  • Mod:


    Wenn ihr euch bitte wieder mäßigen würdet, wäre ich sehr dankbar!

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    möchte mich dazu auch äußern.

    Wir haben auch Scheitholz/Pellets Kombi und standen damals auch vor Entscheidung ob Backup ohne Pellets und mit Strom Heizpatrone im Puffer.

    Habe es bisher überwiegend geschafft nur mit Scheitholz zu feuern, aber da kommt evtl. mal eine Dienstreise oder eben Urlaub oder Krankheit.


    Wir sind vor 2 Jahren mal eine Woche im Tiefwinter in Urlaub gefahren. Draußen nachts 5-10° minus.

    Einmal Kessel HV voll gestapelt und automatisch zünden lassen.

    In den Pellets Vorratsbehäter passen 8 Sack á 15kg macht 120kg.

    Die Kombination aus Holz und Pellets war nach diesen 7 Tagen verbraucht und das auch auf nur Frostschutz.


    120kg Pellets haben ca. 600kwh Energieinhalt. Wenn man die mit Strom (ca. 35c/kwh) bereit stellen muss, kostet das 210€ die Woche.

    Und das nicht mal mit ordentlich Heizen sondern nur etwas antemperieren.


    Gruß Michael

  • alibaba:

    mach doch einfach mal nen Test, und lass deinen Heizstab einen Tag laufen. Vorher/Nachher Zählerablesen, und schon haste Klarheit in der Sache.

    Ist ja keine Raketentechnik ... ;)


    (Vielleicht reicht dir ja auch nur eine Stunde, den rest kannste ja hochrechnen. Dann wirds nicht ganz so teuer ;) )


    Grüßle

    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!