Förderantrag Solarthermie Antragsstellung!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StinkyWinky.

  • HALLO

    Ich bin NEU hier und habe eigentlich eine einfache frage.


    Ich möchte zu meiner bestehenden Heizungsanlage (Holz, Kohle und Öl) noch eine Solartermie Anlage installieren, als Heizunterstützung und Warmwasser Aufbereitung.


    Nun meine frage:

    Wird das ganze noch gefördert oder nicht? Da hier drin unterschiedliche Angaben stehen.


    Auch nach langen schauen finde ich nicht wo ich mich anmelden soll bei der BAFA, kann es auch sein das der Link einfach entfernt wurde?

  • Hallo,


    nachstehend die Formulare.


    https://www.thermic-energy.com/wp-content/uploads/2014/07/eebfaso.pdf


    Nachstehend die Info über die Förderumfänge

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/ew_solarthermie_foerderuebersicht.pdf;jsessionid=22D2EC1C10F6FC9190B51C21B37AAFFE.1_cid371?__blob=publicationFile&v=5


    Bedenke, dass die Anlage von einem Fachunternehmen installiert werden muss, sonst gibt es keine Förderung. Eigenbau ist nicht!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4


  • Danke.

    Ich dachte das geht Online.


    Ja es macht eine Fachfirma.
    Der KV kommt sicher nächste Woche. Mir ging es um die Förderung. Das Geld ist ja wichtig, ist ja doch eine etwas größere Investition.

  • Hallo,


    dann mach mal eine Rechnung und du wirst sehen das sich das nie rechnet das geht nur einigermaßen wenn du das selber machst dann lieber PV.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    dann mach mal eine Rechnung und du wirst sehen das sich das nie rechnet das geht nur einigermaßen wenn du das selber machst dann lieber PV.


    Die Rechnung ist relativ einfach.


    Der Ölpreis geht nicht wieder runter, wir werden uns bei 1Euro pro Liter einpendeln.

    Das günstige derzeit ist die "Kohle" oder das selbstgemachte Holz aus dem Wald. Leider habe ich die Zeit dafür nicht im Sommer noch anzufeuern um zu Duschen. Weiterhin kommt die Ölheizung in die Jahre, der Tank ist in 2Jahren leer ein auffüllen kostet dann 8000Euro.

    Wir haben es kurz durchgerechnet die Anlage kann ca 15000Euro kosten und rechnet sich dann nach 10Jahren (ohne Förderung ohne die 4000Euro ÖL anteil für den leeren Tank einzubeziehen der dann 4Jahren noch hält)

    Das Geld auf dem Konto ist zwar schön bei einer realistischen Infaltion für den Bürger (Nahrung, Heizstoffe, Kraftstoffe) liegen wir gefühlt bei 10-20Prozent.


    Weiterhin sind die Module plus Komponenten (gegenüber PV) noch relativ erschwinglich und verfügbar.


    PV habe ich schon und das Maximum ausgereizt was der Hausanschluss hergibt.


    Bei der Solarthermie werde ich auch Eigenleistung mit einbringen (Gerüst, Modulle anschrauben, Rohre durchs Haus verlegen)

    Durch die Eigenleistung kommen wir sicher mit 15K davon.

  • Wieviel Öl brauchst du nur für WW? Das rechnet sich eher bei 20-25 Jahren


    Wir brauchen ca 4 Ster im Sommer. Selbst wenn ich das ofenfertig kaufen würde, sprechen wir bei 15000€ von 37 Jahren!

  • Zitat

    Das Geld auf dem Konto ist zwar schön bei einer realistischen Infaltion für den Bürger (Nahrung, Heizstoffe, Kraftstoffe) liegen wir gefühlt bei 10-20Prozent.

    Hallo,


    es muss sich auch nicht immer alles 100 % rechnen, es kann auch einen positiven psychologischen Effekt haben, wenn Du jetzt das Geld hast und investieren kannst und Dich in den nächsten Jahren darüber freust, dass Deine Ausgaben für Öl sinken. In 5 Jahren hast Du die Investition "verschmerzt" und freust Dich über die Ersparnis in dem kommenden Jahren.


    Interessanterweise muss sich bei der Heizung immer alles rechnen, beim Auto wird nie so kalkuliert und das Rechenbeispiel für Alufelgen, Breitreifen und Ledersitze "rechnet" sich auch NIE, aber man freut sich anschließend dass mans hat :)


    Was es bedeutet, ob sich irgendetwas "rechnet" bleibt allein bei Dir. Und Deine ursprüngliche Frage bezog sich auch nur auf die Förderung.


  • Wie du schreibst, es kaufen sich Leute ein Auto für 40K und bauen für 10K Zusatzausstattung rein. Und nun soll ich Cent genau durchrechnen bei 15000Euro ob sich das rechnet. Das Geld ist da, ich verzichte da auf anderes. So schlimm sehe ich das nicht.

  • Wieviel Öl brauchst du nur für WW? Das rechnet sich eher bei 20-25 Jahren


    Wir brauchen ca 4 Ster im Sommer. Selbst wenn ich das ofenfertig kaufen würde, sprechen wir bei 15000€ von 37 Jahren!

    Also auf die Rechnung musst näher eingehen.

    Bei den alten Heizpreisen waren wir bei 15-20Jahren aber nun?

  • Wenn du schon in Eigenleistung die Kollektoren montierst, Leitungen verlegst, Verschraubungen benutzt, etc dann mach es doch bitte komplett selbst. Du wirst es nicht bereuen. Du bekommst zwar 30% von der Bafa, aber die wird der "Fachunternehmer" auch mindestens draufschlagen. So eine Anlage ist ja nicht mal eben installiert ....

    Im Prinzip wird es so zum Nullsummenspiel und du kannst es besser machen, wenn du das Projekt von vorne bis hinten alleine durchziehst. Informationen und Hilfestellung gibt es doch genug. Insbesondere gibt es auch Anbieter am Markt, die Eigenbauer explizit supporten. Außerdem wirst du auch hier mit Sicherheit Hilfe bekommen zu dem einen oder anderem Problem, welches sich ergeben wird. Der Weg ist das Ziel.

  • Wenn du schon in Eigenleistung die Kollektoren montierst, Leitungen verlegst, Verschraubungen benutzt, etc dann mach es doch bitte komplett selbst. Du wirst es nicht bereuen. Du bekommst zwar 30% von der Bafa, aber die wird der "Fachunternehmer" auch mindestens draufschlagen. So eine Anlage ist ja nicht mal eben installiert ....

    Im Prinzip wird es so zum Nullsummenspiel und du kannst es besser machen, wenn du das Projekt von vorne bis hinten alleine durchziehst. Informationen und Hilfestellung gibt es doch genug. Insbesondere gibt es auch Anbieter am Markt, die Eigenbauer explizit supporten. Außerdem wirst du auch hier mit Sicherheit Hilfe bekommen zu dem einen oder anderem Problem, welches sich ergeben wird. Der Weg ist das Ziel.


    Das ganze wird als Warmwasser und Heizunterstützung installiert. Gerade in den übergangstagen ist es schwachsinn nur warmes Wasser zu machen und denn rest zu verpuffen. Wir reden hier nicht von einer Internetfirma die haufen drauf schlägt. Es ist ein Unternehmen aus der Verwandtschaft. Ich könnte es auch aus dem Netz bestellen und er baut es ein. Ich möchte aber kein schlechtes gewissen haben das Leute für uns umsonst arbeiten.


    W

  • Wieviel Öl brauchst du nur für WW? Das rechnet sich eher bei 20-25 Jahren


    Wir brauchen ca 4 Ster im Sommer. Selbst wenn ich das ofenfertig kaufen würde, sprechen wir bei 15000€ von 37 Jahren!

    Ach die Rechnung:


    Warmwasser ca 400Liter ÖL Jahr

    Heizunterstützung ca 400Liter ÖL Jahr

    (ein Interentanbieter rechnete bei 16m2 Solar sogar von 40-50 Prozent Ersparniss bezweifel aber ob das stimmt)


    Insgesamt ca 800Euro bei 1Euro pro Liter 10Jahre 8000Euro

    Rechnung Solar 15K minus Förderung ca 11000Euro

  • Hallo StinkyWinky,

    Ich kann deine Rechnung bestätigen. Lt. Simulationsberechnung meines Heizungs- und Solaranlagenanbieters wurde auch mir eine Ersparnis meines Energieverbrauches aufs Jahr betrachtet durch meine Solarthermieanlage nach Westen ausgerichtet, von ca. 42 %. Die zu erwartende Ersparnis hängt u.a. von der Himmelsrichtung, Größe der Kollektorfläche, Art der Kollektoren in puncto Flach- oder Vakuum Kollektoren und der passenden Pufferspeichergröße. Ich habe auf meinem Westdach Vakuumkollektoren montiert. Es sind 20 m2, da es nicht die optimalere Südausrichtung ist. Bei einer Südausrichtung käme ich mit 15 m2 auf ca. 50 % Ersparnis. Mein Bruder hat ähnliche Erfahrungen bereits schon gemacht und kann dies auch bestätigen. Die Anlage wurde so prognostiziert, dass sie sich in 9 - 10 Jahren amortisiert haben wird. Erst recht nach diesen Energiepreisentwicklungen.

    Durch die günstige Investition in eine Solarthermieanlage, der momentanen Förderung von 35 % und der Energieeinsparung von 40 % - 50 %,, ist diese Maßnahme sehr effektiv und nicht nur aus Idealismus.

    Allerdings läuft die Anlage erst seit Ende letzten Jahres, so dass ich noch keine Realverbräuche bieten kann. Mal abgesehen davon, dass einen jeder gesparte Pellet aufgrund der Sonnenerträge freut.

  • Ich habe nun mein KV erhalten rund 18000Euro.


    Dazu gibt es eine Firma die die Antragsstellung durchführt 349Euro plus 49Euro bei fehlenden Daten. Nur muss ich am Ende ja trotzdem die ganzen Zettel selber ab arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!