Strom Zählerstand richtig ablesen (digital)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Da bei mir jemand Strom abzweigt fürs Haus bauen hab ich mir einen extra Stromzähler einbauen lassen, der dies misst. Ich war nicht da als der eingebaut wurde. zwei Elektriker konnte mir bisher nicht (mit Sicherheit) sagen wieviel Stromverbrauch bisher angefallen sind. jetzt versuche ich es mal hier, vielleicht findet sich hier ein Elektriker der es mir sagen kann:



    nach meiner Meinung sind das 234 kwh aber das ist nur ein Vermutung. :/:/

    eine Bedienungsanleitung hab ich bisher auch nicht gefunden.....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar


  • so wird das bei diesen von dir verlinkten Zähler beschrieben. da sind es (denke ich) 31,4 kwh.

    man kommt halt als laie mit den zwei zeilen durcheinander.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • ohh..

    schau dir bitte meinen Zähler an. da ist in der ersten Zeile eine 2 und und in der zweite Zeile 34,41

    die zeile eins kann nicht der Tagesverbrauch sein. 234,41 würde auch gefühlt passen. :/

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, laufen gerade 2KW Leistung über den Zähler

    und es wurden insgesamt (unten vorne ist ein Summenzeichen) 34,41 KWh verbraucht.


    Kann man prüfen, wenn nichts angeschlossen ist und oben dann 0 steht. Keine Leistungsabgabe

    Unten sollte der Wert dann über die Tage größer werden.


    Gruß Gerd

  • nein, so kann es aber nicht sein.


    bei der oberen zeile stand eine zeitlang 0 (auch wenn gearbeitet wurde) dann eine 1 und jetzt ne 2. die 2 steht da momentan dauerhaft. kein Stromabnehmer seit tagen vorhanden. ich bin überzeugt das man alle zahlen in reihe lesen muss. also 234,41 kwh aber ich bin mir nicht sicher...

    und mit 34,41 kwh Stromverbrauch stellt man sicher kein Rohbau hin samt Kranbetrieb. :/ so lange läuft der Zähler schon.

    ich sag euch, nicht mal der Elektriker konnte mit definitiv sicher sagen: pass auf, du hat auf diesen Zähler bis jetzt 234 kwh Gesamtleistung drauf... sondern die Auskunft war: wahrscheinlich... und so genau weiß er es jetzt auch nicht.... sie verwenden normalerweise andere Zähler die waren aber nicht Lieferbar... usw.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar


  • Das hab ich auch in der verlinkten Bedienungsanleitung gefunden. :/ aufgenommen Wirkleistung bedeutet..?? mein gesamtverbrauch??

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Genau, und die 2 bedeutet eben wahrscheinlich auf Phase 2.

    Klick Mal durch und du wirst sehen dass du auf allen drei Phasen unterschiedliche Wirkleistung (was hier aber der falsche Begriff ist) abgerufen hast. Irgendwo wird dann auch der Gesamtverbrauch angezeigt.


    Ich schätze der Zähler kann dir auch Schein und Blindleistung anzeigen...

  • jetzt hab ich doch noch ein Bildchen gefunden vom ersten tag. da steht in der ersten reihe 0000 (und in der zweiten Reihe) 00,26 = 0000 00,26



    und wenn ich jetzt das Bildchen vom ersten Beitrag anschaue: 0002 34,41


    danke für eure Mühen. das muss mir wohl doch da Elektriker Chef erklären.. ich wollte einfach einen Zähler wo ich als Laie einfach erkennen kann, wieviel Strom mir abgezweigt wird mit diesen Baustromkasten der über meinen Hausanschluss läuft... ich denke schon das es 234,41 sind und wenn wieder gearbeitet wird, werde ich das weiter beobachten.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo maaxxxeeee,


    hast du denn schon einmal, wie in der Anleitung, die Roberto verlinkt hat, mit der "E"-Taste alle Anzeigen durchgeklickt? Daraus müsste sich doch ableiten lassen, was in dem von dir geposteten Bild angezeigt wird...


    Abgesehen davon, vermute ich (inzwischen) auch, dass es 234,41 kWh sind.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ja, da hab ich auch alles durch geklickt. in den link im zweiten Beitrag ab Seite 27 ist dieser Menüpunkt E erklärt. da geht es auch um Gesamt-Blindleistung kVArh. was mir einfach nichts sagt.


    sie hätten als Beispielfoto mehr kwh nehmen sollen. also anstatt 31,4 einfach 1131,4. dann würde das wahrscheinlich so ausschauen: 0001 131,4 und der laie würde sehen das man die zwei Zeilen als eine zahl sehen muss, falls es so ist... ;)


    ich hatte gehofft hier Forum ist ein Elektriker der mir aus dem stand sagen kann wieviel verbrauch ich hab :) aber es ist nicht so wichtig. mir wird das schon mal jemand vor ort erklären können. danke für eure Hilfe.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!