Solarbayer BioX 25 in Verbindung mit Ölheizung, Problemchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heirip.

  • Hallo Liebes Forum,

    ich bin noch ganz neu hier aber schon auf der Suche nach Hilfe.


    Ich habe eine Bosch Ölbrennwertheizung von 2018 mit unten liegenden 200L Brauchwasserspeicher (RMX25 Serie 10). Das hat viele Jahre gut funktioniert.

    Da ich aber recht viel Holz habe, war der Wunsch nach einem Holzvergaser da. Im Dezember 2021 wurde dann der Biox 25 mit 2x 800 L in die Anlage intergriert.

    Laut Solarbayer sollen die Pufferspeicher nur in den Heizungsrücklauf integriert werden ( Natürlich mit einem 3- Wege-Umschaltventil (UV25). Soweit läuft die Anlage auch sehr gut, im Winter wurde viel Holz und sehr wenig Öl verbrannt.

    Während des Betriebes sind mir allerdings zwei Problemchen aufgefallen:

    1. Wenn der Vergaser lief, wird das Brauchwasser extrem heiß. gemessen sind hier 62°C obwohl die Bosch Heizung eigentlich 56° einregeln soll.

    2. Wenn die Speicher die Energie zum großen Teil abgegeben haben und im unteren Berreich nur noch ca 45-50°C sind, dann springt die Ölheizung an um Warmwasser zu machen. Da das Umschaltventil dann noch offen ist ( weil im Speicher oben 60°C sind) wird der Speicher quasi Rückwärts durch die Ölheizung aufgewärmt.


    Wer hat eine Idee oder ähnliche Probleme? Laut Solarbayer ist alles richtig angeschlossen und sie Empfehlen meinen lokalen Heizungsmann über die Ölheizung schauen zu lassen, Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Grund, da die Ölheizung allein im Ölbetrieb richtig die Wassertemperatur einregelt.


    Vielen Dank euch,

    Sebastian

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, vermutlich wurde nach diesem Schema installiert (ohne Brauchwasserspeicher)



    Dieses wäre wahrscheinlich passender gewesen, ohne deine weiteren Gegebenheiten zu kennen:


    ob jetzt ein oder zwei puffer eingebunden sind ist ja erstmal egal. Geht ja um die Anbindung des Ölkessels

    MfG

  • Wie wird die Boilerladepumpe angesteuert ?

    Wenn keine Anforderung da ist, aber die Kesselpumpe des Holzvergasers das heiße Vorlaufwasser durch die stehende

    Boilerpumpe drückt, hilft ein Rückschlagventil. Hab ich bei mir so gemacht.

  • Die Ladepumpe wird von der Ölheizung gesteuert und vor der Ladepumpe ist ein Rückschlagventil.

    Wo genau ist es bei dir?

    Ich hab Sorge dass die Regelung nicht mit diesen Hohen Temperaturen arbeiten kann und es deswegen zu heiß wird...

  • Die Regelung kann die Temperaturen. Ich vermute, das Rückschlagventil hängt oder die Feder ist zu schwach.

    Das kannst du aber nur im laufenden Betrieb messen. Wenn die Boilerladepumpe aus ist ( evtl. abklemmen )

    und die Leitung trotzdem heiß wird - im Holzvergaserbetrieb - , weißt du daß das der Fehler ist.

    Wenn die Leitung kalt bleibt, wird die Pumpe falsch angesteuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!