Alte Esse sanieren Raumluftunabhängig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pellet-heizer.

  • Hallo,


    ich habe für meine Festbrennstpfföfen noch eine 30x30cm Esse aus Mauerstein. Die ist so versottet, das ich diese mit Edelstahleinsatz sanieren möchte.

    Hat jemand einen einwandigen oder doppelwandigen (gedämmt) Edelstahleinsatz schon verbaut und kann den raumluftunabhängig betreiben?

    Für die alte Esse wäre es besser, der Edelstahlteil gibt etwas wärme ab, dann dürfte aber die Zuluft über den Zwischenraum durch den Kamineffekt nicht wirklich nach unten wollen.


    Der schwarze Mann sagt, ich kann das machen, raumluftunabhängig würde es aber nicht sein. aber eben nur auf dem Papier. Mich interessiert, ob es technisch geht. Es wäre ja nicht wie die echten LAS Systeme 2 getrennte Schächte.


    Danke,

    vG

  • Hallo


    also ein Sanierungsrohr rußbrandbeständig und für hohe Abgastemperaturen geeignet, hinterlüftet.

    Wenn ich das richtig interpreiere V3G T400

    V3 Korrosionsbeständig

    G Rußbrandbeständig

    T 400 muss 400°C aushalten

    Angaben ohne Gerwähr

    Alles erst mit dem Kaminkehrer abklären. Auch die Dimension.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    Korrekt, das sollte gehen und gibt es auch so. Die Frage wäre ob ich die Zuluft dann über den Zwischenraum ziehen kann. Bei einem einwandigen Rohr erwärmt sich der Zwischenraum, so dass eigentlivh die Zuluft nicht in die Esse strömen will....

  • Deshalb wird so etwas vermutlich nicht genehmigt. In der Fröling Doku stehen explizite Normen, die für raumluftunabhängigen Betrieb eingehalten werden müssen und sie alle erfordern einen passenden Anschluß am Kessel, ein Gebläse nach der Brennkammer/Wärmetauscher und setzen einen Höchstwiderstand in der Zuluftleitung voraus.

    Bei einem Kaminofen dürften die ersten beiden Punkte bereits nicht gegeben sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!