Rohrbündelwärmetauscher für Selbstbau einer Frischwasserstation verwendbar?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan007.

  • Guten Tag mein Name ist Norbert,

    und ich plane meinen Brauchwasserbehälter durch eine Frischwasserstation im Rahmen eines Umbaues meiner Heizung zu Ersetzten.

    Die Frischwasserstation möchte ich selber bauen. Sowie ich das sehe haben alle Frischwasserstationen ein Platten-Wärmetauscher.Ich habe einen neuen Rohrbündelwärmetauscher mit 88 KW aus Edelstahl in meinem Fundus . Könnte ich diesen verwenden, oder spricht Da was technisch dagegen ? :/

    Vielen Dank für die Rückmeldung mit freundlichen Grüßen :)

    Norbert

  • Norbert1972

    Hat den Titel des Themas von „Rohrbündelwärmetauscher für selbstbau Frischwasserstation verwendbar?“ zu „Rohrbündelwärmetauscher für Selbstbau einer Frischwasserstation verwendbar?“ geändert.
  • Hallo,

    Ich habe einen neuen Rohrbündelwärmetauscher mit 88 KW aus Edelstahl in meinem Fundus .

    eine Friwa hat einen Plattenwärmetauscher der im Gegenstromprinzip arbeitet. D.h., auf der einen Seite (primär) strömt das heiße Wasser aus dem Puffer und auf der anderen Seite (sekundär) strömt das Trinkwasser das erwärmt wird (TWW).

    Wo willst du den Rohrbündeltauscher denn einbauen? Denn der müsste ja von heißem Wasser umspült werden. Durch den Tauscher läuft dann das TWW.

    88 KW Leistung ist relativ, wichtig ist auch eine entsprechend große Tauscherfläche.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • In meiner obigen Antwort ging ich davon aus, dass das Rohrbündel vom Heizwasser durchströmt wird. Selbstredend, dass das in ein Gehäuse muss. Dieses so klein wie möglich halten, um den Friwa Charakter zu wahren.

  • Hallo


    FRIWA's habe zwei große Vorteile:

    - wenig Wasserinhalt, damit reagieren sie sehr schnell und das Wasser wird regelmäßig ersetzt

    - niedrige Rücklauftemperaturen um die Pufferschichtung nicht zu zerstören.


    Wenn Du beides schaffts ist das optimal.


    Leistung ist wieMicheal schon schreibt relativ. Es kommt auf die Randbedingungen an.

    Tuascherfläche, Temperaturen, usw.


    ciao Peter

  • Wo soll denn der RohrbündelWT montiert werden ? Wahrscheinlich oben im Puffer ?

    Für eine Leistungsangabe muss man alle Temperaturen und die Durchflussmenge kennen.

    Das mit der Störung der Schichtung ist schon ein Argument.

    Ein Foto des WT wäre hilfreich, da es da viele Bauformen gibt.

    So einer wirds wohl nicht sein........ :)

  • Hallo zusammen danke für die Infos und die Zahlreichen Antworten .Ich denke der Wärmetauscher wird wohl nicht passend sein. Es handelt sich um einen Wärmetauscher für ein Pool. Ausgelegt Für hohe Volumenströme und hat eine relativ kleine warme Tauscherfläche.

    Ich werde jetzt mal die Flächen vergleichen mit einem herkömmlichen Plattenwärmetauscher für eine Frischwasserstation.

    Ich denke das bringt dann Klarheit.

    Schönen Abend zusammen

    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!