Growatt Min 4200 auslesen über Modbus und in UVR 610 Modb auswerten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Troedler77.

  • Moin moin


    Da ich meinen Effekta Wechselrichter erfolgreich mit der UVR 610 Modb auswerte, möchte ich nun gleiches mit meinem Growatt Min 4200 durchziehen.

    Hat das schon jemand gemacht bzw. hat jemand an der Umsetzung Interesse ?


    mfg Cord

  • Wie wäre es mit einem günstigen 1 oder 3 Phasigen Stromzähler mit S0 Ausgang, der den Stromertrag zählt. Man muss nur auf die richtige Signaldauer von ca. 90ms und Anzahl der Impulse achten und den richtigen Sensoreingang an der UVR verwenden.

    Die Zähler gibt es ja auch mit Modbus Ausgang.

    Das wäre zumindest die Lösung, wenn man den WR nicht über Modbus auslesen kann.

  • Hallo Lex


    So habe ich es im Moment am Laufen.

    1 Zähler der mittels S0 Signal in TA ausgewertet wird.

    Der Growatt kann laut Doku Modbus RTU.

    Die Steuerung UVR610 Modb liegt bereit. Nur ich bin wieder nicht zu Hause :(


    Mir steigt mein Wechselrichter aber im Moment häufiger aus, denn ich bin der letzte am Kabelstrang

    und davor liegt ein Bauer, der die ganze Scheune vollgepflastert hat.

    Der möchte nun noch mal 35 KW nachrüsten. (Sein gutes Recht)

    Vom EVU her soll es keine Probleme geben,

    aber ihm steigen selber schon manchmal die Wechselrichter mit Überspannung aus.


    Über Modbus kann ich den Umrichter dann komplett auslesen und visualisieren.

    Auch wenn es für einige schwachsinnig erscheint, ich könnte sogar die Leistung des WR begrenzen

    wenn die Netzspannung zu groß wird oder meine beiden ATON Heizstäbe keine Leistung mehr unterbringen können.


    Diese Funktion werde ich diesen Sommer wohl auch nutzen , denn es wird noch ein wenig dauern bis ich die Ölheizung und Öltanks

    herausgeworfen habe und auf dem Stellplatz einen weiteren Pufferspeicher inkl. Wärmepumpe installiert habe ...


    Das ist ja nicht mal eben so gemacht. Abgesehen von der Projektierung und Arbeit ... ist es auch finanziell nicht ohne ;)


    mfg Cord

  • Hallo


    anbei folgendes Update :


    Ich kann nun meine beiden Growatt Min 4200 über Modbus RTU auslesen und in der TA Welt verarbeiten.

    Bei der Regelung zur Nulleinspeisung hapert es noch.

    Den Growatt kann ich in der Leistung zwar herunterregeln, er reagiert aber dann auf keine Änderungen mehr.

    Sprich wenn ich die dementsprechende Codestelle verändere z.B. von 80 % auf 10 % passiert nichts mehr.


    Ich habe mal eine Anfrage im Photovoltaikforum gestartet in der Hoffnung das mir dort jemand einen Tipp geben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!