Solarthermie Fühler und Vorlauf Temperatur 80° unterschied

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von atburghardt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine neue Viessmann Heizung mit Solarthermie Unterstützung einbauen lassen. Das hat alles mehr als genug Probleme gemacht, aber ein Thema für sich.

    Nun sagt der Fühler meiner Solarthermieanlage, das es (bei viel Sonne), 50-55° sind. Die Pumpe läuft ab und zu für wenige Sekunden.
    Die wenige Flüssigkeit die ankommt, liegt bei 130°... und mein Speicher ist weiterhin nicht heiß. Es gehen knappe 40° wieder nach oben.

    Mein Monteur behauptet, dass das soweit ok ist. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das meine Freundin und ich die Wärme von 4 großen Kollektoren verbrauchen, und viel mit Gas dazu heizen müssen. Wir duschen nun wirklich nicht lange...
    Kann mir jemand sagen, ob der Monteur recht hat, oder ob das ganze Ding nicht richtig eingestellt ist?

    Gruß,
    Andreas

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Andreas atburghardt,


    willkommen im Holzheizer-Forum (auch wenn es bei dir um Solarthermie geht).


    Normal ist der Zustand deiner Solaranlage bestimmt nicht. Da muss der Erbauer der Anlage nochmal ran.


    130°C am Kollektor ist viel zu viel und tritt nur auf bei sog. Stagnation. D.h. es wird die Wärme des Kollektors nicht abgeführt - der Kollektor "kocht" dann und muss erst wieder abkühlen, bevor wieder Enerigie geerntet werden kann. Ich vermute, dass noch Luft im System ist, es kann aber auch an einer falschen Einstellung liegen. Das muss der Fachmann korrigieren.


    Wenn du anders nicht weiter kommst, dann solltest du uns eine genauere Beschreibung deines Systems geben: Z.B. wie "groß" ist die Solaranlage, Flachkollektor oder Röhren, wieviel Wasser fasst der (vermutete) WW-Boiler. Wo liest du die von dir genannten Temperaturen ab...


    Viel Erfolg und viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Andreas,


    wenn die Pumpe anläuft geht dann die Temp. am Kollektorfühler auch nach oben oder beliebt die in dem Bereich, wenn die nicht steigt dann wird der Fühler nicht richtig aufgenommen und wenn ja dann kann Luft in der Anlage das Problem sein.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Nun sagt der Fühler meiner Solarthermieanlage, das es (bei viel Sonne), 50-55° sind

    Da gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. Der Fühler ist am falschen Platz montiert ( er sollte schon die Kollektortemp. messen und nicht sonstwo )

    2. Es ist ein falscher Fühler ( Pt 500 anstatt Pt 1000 z.B. / NTC mit falschem Wert )

    3. Der Fühler wurde falsch in der Regelung konfiguriert

  • Den Fühler kann man auch mal abklemmen und durchmessen. Die passenden Parameter sind eigentlich in jeder vernünftigen Anleitung als Tabelle der Solarreglung vorhanden. Aber es wäre auch möglich, das eine Fühler Störung ab einer gewissen Temp. auftritt.


    - Es könnt auch sein, das die Pumpendrehzahl viel zu hoch ist und deswegen diese nur kurz zuschaltet.

    - Gern wird auch mal der VL und RL bei der Installation verwechselt und wenn dann der Fühler an der falschen Position sitz, funktioniert das auch nicht richtig.

    - Die Parameter in deiner Solarsteuerung müssen auch richtig eingestellt sein.


    Am besten, wenn sich jemand deine Anlage mal anschaut, der sich mit sowas auskennt. Aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen, denn es gibt so viele Störungs-Möglichkeiten.

  • Hallo Solarnutzer offensichtlich hattest du einen Monteur der keine Ahnung hat. Hoffentlich hast du die Rechnung nicht bezahlt. Zunächst einmal. Sollte die Pumpe einschalten, wenn die vorgegebene Temperaturdifferenz erricht ist. Ich habe mein bei allen Anlagen auf 12 Grad eingestellt. Richtig ist das bei vielen Solarsteuerungen diese in Vollast anlaufen ( Ich habe bis heute nicht in Erfahrung bringen können warum) Unabhängig davon, sollte bei Sonneneinstrahlung diese nicht abschalten. Es gibt mehrer Gründe für eine Abschaltung ,

    Ich schlage folgende Vorgehensweise vor. Speichertemperatur kontrollieren! Solarfühlertemperatur kontrollieren! Kontrollieren ob die Pumpe die Wärme transportiert ( Wenn du eine Schwerkraftbremse mit Schauglas hast siehst du ob der Schwimmer sich bewegt, wenn ja wieviel fliest durch). So wie du es beschreibst,muss die Anlage entlüftet werden. (Vorsicht heiß) deshalb am frühen morgen oder nach der Abkühlung am späteren Abend. Generell und dies gilt für alle Solarthermienutzer! Durchflussmenge nie über Abstellhähne oder die Schwerkraftbremse regulieren. Kontrolliert die Temperatur die vom Dach kommt am Eingang eures Speichers und vergleicht die mit der Temperatur die wieder aufs zu den Kollektoren geht . Hier sollte im mittleren Temperatur bereich (60-70 Grad vom Dach kommend) etwa 12-15 Grad weniger aufs Dach wieder raus gehen, denn das ist die Energie die ihr bekommt. Ich bin kein Heizungsmonteur habe aber im Bekantenkreis/ Freundeskreis keine einzige Anlage vorgefunden die korrekt eingestellt war. Ich heize ein 3 Familienhaus( Mietshaus) mit Gas und Solarthermie (vor 20 Jahren auch selbst gedämmt) mit 290 Quadratmeter Wohnfläche und 12 Personen mit Kinder vor der Gaspreiserhöhung mit 1650.-€ Gaskosten. In dem Haus das ich mit meiner Familie bewohne Holzvergasertechnik mit Solarthermie bei 220 Quadratmeter und 7 Personen mit Kinder und Energetischen Sanierung mit Natürlichen Baustoffen den letzten Winter mit 9 Festmeter Holz und das im Schwarzwald auf 750 Höhe über dem Meer. Seit dem 29.03. reicht meine Solarthermie für Heizen bei Bedarf und den ganzen Warmwasserverbrauch. Mit Holz heizen mussten wir im letzten Jahr in der letzten Septemberwoche beginnen Die meisten Speicher speichern sind aber von der Nutzung nicht ideal, das ist aber ein anderes Thema

  • Bei meiner Heizungsregelung schwankte ein Fühlerwert in größerem Umfang. Dachte zuerst, dass es ein Fehler in der Regelung war, es war aber ein Montagefehler meinerseits:
    Ich hatte bei einer Klemme eine Ader nicht in sondern unter die Klemme verbracht und die Schraube angezogen.

    Mal gab es Kontakt, dann wieder einen mit Übergangswiderstand, weil das Litzenende eben nur an der Klemme anlag.

    Hätte ich nach der Montage gleich an der Litze gezogen, dann wäre es mir aufgefallen - hatte ich aber aufgrund der etwas beengten Verhältnisse nicht gemacht.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die ganzen Nachrichten und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte. Habe ehrlicher weise gedacht, dass ich Benachrichtigungsmails erhalte, sobald jemand auf meinen Post antwortet. Das habe ich wohl kluger weise ausgeschaltet.

    Mittlerweile habe ich mich mehr mit meiner Anlage beschäftigt. Mein Heizungsbauer (größeres Unternehmen), hat mir auch ein gutes (telefon)-Beratungsgespräch gegeben. Noch sind wir nicht ganz bei der Lösung meines Problems, ich habe jetzt etwas mit den Einstellungen gespielt, und teilweise die Pumpe manuell ein und ausgeschaltet.
    Zu 95% würde ich davon ausgehen, dass der Fühler an der falschen Stelle montiert ist. Heirip hat ins schwarze getroffen.
    Der Fühler misst zwar die Kollektortemp., aber direkt am Zulauf der Kühlflüssigkeit. Dadurch wird der zu schnell abgekühlt und die Pumpe geht aus.
    Da ich 4 große Kollektoren habe, steht die ganze Energie dann einfach oben und es kommt immer kochendes Zeug unten an.

    Ich lass den Heizungsbauer nochmal kommen und den Fühler umsetzen, dann seh ich weiter.

    Danke nochmal, für die hilfreichen Nachrichten!

  • Der Fühler misst zwar die Kollektortemp., aber direkt am Zulauf der Kühlflüssigkeit.

    Das ist natürlich superfalsch. Der Fühler muss am Kollektorausgang ( oben ) sitzen.

    Dort ist die Temperatur am höchsten. Wenn die Pumpe anläuft, ist es auch der letzte

    Punkt, der kalt wird.

    .......wenn denn der Installateur die Leitungen richtig angeschlossen hat.......vielleicht

    wurde Vor- und Rücklauf vertauscht ?

  • Ja davon gehe ich aus...
    Habe das schon beim letzten besuch eines Techniker angesprochen. Der meinte das ist schon ok so...
    naja, jetzt hab ich die DeltaTemp erstmal runtergeschraubt. Damit das ding vernünftig funktioniert.

    Rufe gerade beim Heizungsbauer an. Das wird dann hoffentlich bald gefixt.

  • Es ist alles noch in der Gewährleistung. Ich lass die so oft antanzen, bis das Ding funktioniert.
    Gespräche über Schadensersatz laufen auch gerade. Glaube schwer, dass ich etwas erzwingen kann, hoffe aber auf Kulanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!