UVR Programmierung, Energiezähler

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo Leute,

    ich hab eine Frage zur Programmierung meiner UVR 1611 und der Funktion Wärmemengenzähler (WMZ).


    Ich möchte statt Wärmemenge die Energiemenge zählen und habe zwei Anwendungen, die die gleiche Frage aufwerfen.


    1.) Der WMZ kann als Energiezähler genutzt werden, wenn ich lediglich den Durchfluss-Eingang mit einem Impuls (z.B. einen Windsensor) füttere. Jetzt hängt mein Windsensor nicht direkt an Eingang 15 oder 16, sondern über einen CAN-IO 44. Der CAN-IO verarbeitet die Impulse, stellt die über Netzwerkeingänge aber nicht als Impulseingang, sondern als Analogwert zur Verfügung. Wie kann das mit dem Zähler verarbeitet werden? Meine unschöne Lösung beschreibe ich in Punkt 2.


    2.) Ich habe einen Strahlungssensor und möchte mit dem WMZ ebenfalls die aktuelle Sonnenstrahlung (in W/m²) als Energiemenge zählen, um z.B. den Jahresertrag mit meiner PV-Anlage zu vergleichen. Gleiches Problem: Der Strahlungssensor liefert einen Analogwert. Akutell habe ich den als Vorlauftemperatur angeschlossen, während ich den Rücklauf als Fixwert (hier 0°C) festgelegt habe. In der WMZ-Funktion müsste ich den Durchfluss auf etwa 8,6 L/h stellen (Umrechnungsfaktor von der spez. Wärmemenge auf den Analogwert in °C), damit die gezählte Energie korrekt angezeigt wird. Weil es nur in 50 L/h Schritten geht, hab ich 8600 L/h genommen. Den Wert muss ich daher durch 1000 teilen (1 MWh ist in Wirklichkeit 1kWh).


    Gibt es da nicht eine schönere Möglichkeit. Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee.

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo ChaosJoe,


    Zu 2.

    Messe ebenso die Einstrahlung je m2 durch einen Strahlungssensor von TA.

    Die Gesamteinstrahlung auf meine 12,50 m2 ermittle ich durch eine Mathematik-Funktion. Vorher Umrechnung der Leistung von W in kW.

    Anschließend hole ich mir diesen Leistungswert in eine Energiezählerfunktion und ermittle somit den Einstrahlungsertrag für meine 12,50 m2 Solarthermie für Tag, Monat, Jahr.


    Warum Strahlungssensor als VL-Temp ?

    Eingang/Analogwert/MESSGRÖSSE: Strahlungssensor.





  • Hallo,


    der hat eine 1611 und da gibt es keine Mathematikfunktion und weiter andere wie x2 und da wird es schwierig bis unmöglich was zu machen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    der hat eine 1611 und da gibt es keine Mathematikfunktion und weiter andere wie x2 und da wird es schwierig bis unmöglich was zu machen.

    Sorry,


    habe dies in der Eile überlesen, dass Chaosjoe eine UVR1611 hat.


    Karl

  • Danke für eure Antworten. Im Prinzip geht ja alles. Ist halt nicht wirklich schön gelöst.


    Einen Fixwert erzeuge ich, indem ich eine Funktion opfere (die 1611 hat ja nur einen Speicher für 44 Stück), die einen Wert ausgeben kann (z.B. Profilfunktion oder was auch immer...). Nicht sehr effizient, geht aber. Und der Wärmemengenzähler funktioniert auch gut und erstaunlich genau. Man muss halt immer die Einheiten von Hand umrechnen bzw. anders interpretieren.


    Nur deswegen auf eine 16x2 umzusteigen möchte ich schon wegen den Kosten verständlicherweise nicht.

  • Hallo,


    eine x2 ist mit einer 1611 nicht mehr zu vergleichen alleine schon die Bedienung ist dem Mehrpreis wert dann kommen noch die Mehrzahl der Funktionen und max Anzahl der Funktionen. Alte verkaufen und damit einen Teil der neuen mitfinanzieren so habe ich das bei mir gemacht und als günstigste alternative wäre den CAN I/O gegen den neuen zu ersetzen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    danke für Deinen Beitrag. Ich hab mehrere UVR1611 Projekte programmiert und betreue diese Anlagen auch. Ich komme mit der Bedienung gut zurecht. Ich werde bestehende Aufbauten erst wegen technischen Gründen tauschen, z.B. bei Defekt, wenn ich neue Funktionen benötige oder bei neuen Projekten.

    Mir ist klar, dass die x2 schon eine andere Liga ist. Das war ausch schon, wenn man den alten BL-NET mit der CMI vergleicht.


    Das mit der neuen CAN-IO hatte ich nicht auf dem Schirm. Was kann die denn neues gegenüber der CAN-IO 44?

  • Der hat alle Funktionen des X2-Systems.

    Er ist programmierbar wie UVR16x2 und UVR610er Serie


    Öffne in TAPPS ein neues Projekt und wähle CAN-IO aus. Dann siehst du was Sache ist.

    Alfred


    PS: Als alter UVR1611-Programmierer solltest du das eigentlich wissen!

  • Man lernt halt nie aus!


    Als alter UVR1611-Programmierer weiß ich aber, dass die CAN-IO 44 und 35 lediglich eine Mischer- und eine PID-Regelung hat.

  • Hallo,


    ja die alten Can I/O waren sehr begrenzt aber wie Alfred schon geschrieben hat hat das neue Can I/O den vollen Funktionsumfang wie die x2 nur der Speicherplatz ist ist begrenzter als die x2.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!