Problem mit p4d: Keine E-Mails mehr nach Umstellung Gmail auf OAuth2 authentication

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gexle.

  • Hallo


    Gmail hat ja jetzt umgestellt auf diese OAuth2 authentication for Gmail accounts mit 30.05.2022


    Da ich aber bei P4D eben meine Gmail Account eingetragen habe bekomme ich nun keine Mails mehr.


    horchi kann ich das irgendwie abändern also meine Gmail Einstellungen damit ich wieder Mails von P4D erhalte??


    Zitat:

    "Zum Schutz Ihres Kontos unterstützt Google keine Drittanbieter-Apps oder -Geräte mehr, bei denen Sie nur Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort angeben müssen, um sich in Ihrem Google-Konto anzumelden. Stattdessen muss die Anmeldung mit Über Google anmelden oder über andere sicherere Technologien wie OAuth 2.0 erfolgen


    Danke dir

  • Habe gelesen das man im Google-Konto unter Sicherheit ein anwendungsspezifische Passwörter generiert werden kann....was man dann eintragen kann.


    Wie muss nochmals der Befehl lauten per SSH das ich das Email Script abändern kann??


    sudo nano /usr/bin/p4d-mail.sh oder ???

  • ohne es mir jetzt angesehen zu haben ... meine Annahme ist das man an dem Skript nicht machen muss da es die Mail durch einen schlichten Aufruf des auf dem System installierten Programms mail versendet.


    Es genügt das Linux System so zu konfigurieren das man an der Kommandozeile Mails mittels mail versenden kann.
    Sollte sich dabei herausstellen das mal mail einen weiteren Parameter mitgeben muss sag Bescheid dann erweitere ich das Script /usr/bin/p4d-mail.sh entsprechend.


    Zusammengefasst, versuche bevor wir uns mit dem p4d und den mitgelieferten Skripten beschäftigen erst mal an der Kommandozeile mittels dem mail Kommando Mails zu versenden.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi


    Ich kann doch hier meine Email Daten eintragen das scheint aber nicht der richtige Pfad zusein!


    sudo nano /usr/bin/p4d-mail.sh


    Was ich eben per SSH aufrufen kann!


    Das habe ich im Kopf



    sehen tu ich nur das da



    Muss nur das Email Passwort durchs neue ersetzen dann würde der Emailversand wieder funktionieren!

  • Ich muss das Passwort bzw. kann es ändern auf ein anwendungsspezifische Passwort und das funktioniert dann auch.


    Nur finde ich das Script oder die Datei nicht wo ich das alte Passwort durch das neue ersetzen kann.


    ich suche vermutlich falsch am p4d-mail.sh kann ich nichts ändern...


    bzw. mit sudo nano /usr/bin/p4d-mail.sh steht nichts drinnen...


    Die p4d Rechte kann ich auch nicht ändern per WINSCP bzw. auch nicht bearbeiten oder sonst was....


    Steht immer keine Berechtigung aber stehe dort meine smtp email Ausgangsdaten den überhaupt drinnen??


    Warum ist das alles so kompliziert :(



  • ich suche vermutlich falsch am p4d-mail.sh kann ich nichts ändern

    Hallo gexle,


    lese dir mal diesen Beitrag dazu durch: Evtl. steht das GMail-Passwort in dieser Datei: /etc/ssmtp/ssmtp.conf


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ich kann mich nur wiederholen, ich würde mit dem mail Kommando an der Kommandozeile beginnen, wenn du damit eine Mail versenden kannst sollte es auch mit dem p4d funktionieren. Zumindest ist es so das der p4d und sein Mail Skript (/usr/bin/p4d-mail.sh) erst relevant werden wenn du mittels mail erfolgreich Mails über deinen Provider senden kannst. Bis dahin kann ich weniger unterstützen als einschlägige Linux Foren.

    Noch ein Tipp, nach der Grundinstallation erden die Mails via msmtp gesendet welches in /etc/msmtprc konfiguriert wird, dort hast du beim der Installation doch sicher auch die Zugangsdaten deines Providers hinterlegt. Wie man mit msmtp OAuth2 einstellt weiß ich nicht, da hilft sicher Tante google.


    Grüße

    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi


    Ich denke du verstehst mich nicht bzw. vielleicht hab ichs auch falsch erklärt bzw. dargestellt ich probiers nochmals..


    Ich kann im Moment keine Mails erhalten von P4d weil eben Gmail auf die 2 Faktor Authentifizierung um gestellt hat.


    Ich kann das aber sozusagen umgehen indem ich im Google-Konto unter Sicherheit ein anwendungsspezifische Passwört generiere, und dieses PW anstelle den alten PW eintrage somit kann ich dann wieder mail von P4d erhalten sprich über mein Gmail Konto welches ich ja in P4d hinterlegt habe.

    Das wäre sozusagen ein 2ter Weg falls Oauth2 nicht unterstützt wird,..


    Und wenn das dann das File ist /etc/msmtprc wo ich meine Gmail daten hinterlegt habe dann brauche ich nur das PW ersetzen durch das neue und alles ist gut!


    Danke

  • ich habe dich schon verstanden denke ich. Meine Antwort bleibt, wenn du es wie auch immer schaffst das du mit mail eine Mail senden kannst sollte es auch mit dem p4d ohne weiteres zutun wieder klappen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „OAuth2 authentication for Gmail accounts mit 30.05.2022“ zu „Problem mit p4d: Keine E-Mails mehr nach Umstellung Gmail auf OAuth2 authentication“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!