Frischwasserstation selber bauen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerse.

  • Also kann das MAG raus?? Hatte es aus der alten Boiler übernommen.

    Das SV hat der Hersteller der Frischwasserstation mit geliefert.

    Soll ich ein anderes einbauen??

  • Soweit mir bekannt ist, haben die roten SV ein Auslösedruck von 2,5 bis 3 bar, das wäre also zu wenig. Schaue mal was auf der Kappe drauf steht. Für Trinkwasser sollte der Auslösedruck höher sein.

  • Nein, zwei Wärmeerzeuger > zwei SV! Der Druck ist in der Anlage zwar überall der gleiche, aber wenn der WE wo das SV sitzt, hydraulisch von der Anlage getrennt wird.......

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Darf man in die Heizleitung vom WE Ölkessel zum Puffer ein Rückschlag einbauen? Die Leitungen und der Ölkessel werden warm.


    Noch ein Problem, bei wenig Last pendelt der Heizungsmischer hin und her. Temperatursensor direkt hinter dem Mischer angeschlossen oder ist das normal siehe Grafik

  • Hallo,


    wen die Mischerlaufzeit korrekt eingestellt ist dann wird wahrscheinlich der Mischer zu groß sein und das wird schwer aus zu regeln denn bei einer kleinen Öffnung kommt dann zu viel Wasser was die VL-Temp hochschießen lässt und andersherum genauso.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    lies dir bitte nochmal meinen Beitrag Nr.: 16 durch, da habe ich was zu den Rückflussverhinderungseinrichtungen geschrieben.

    Ich hatte dir doch mal ein HS erstellt, wie hast du das nun umgesetzt? Eigentlich war doch alles gesagt.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,

    Ich habe es wir in Deiner Hydraulik angeschlossen. Ölkessel Vorlauf parallel zum HV. Rücklauf Puffer1 im unteren Drittel abgenommen und über RAS zum Ölkessel. Trotzdem wird die Leitung heiss, man sieht es auch an den Puffertemperaturen, dass der 1. abkühlt, sende heute Abend ein Bild

  • Welche Art von RLA ist verbaut?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Etaminator

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!