Frischwasserstation selber bauen

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerse.

  • Wenn du schon eine Vitotronic hast wirst du nicht noch eine separate Mischerregelung installieren wollen?

    Sprich mal mit deinem Heizungsfritzen de,r soll dir eine Erweiterung einbauen falls nicht schon vorhanden die den Mischer steuern kann ;)

  • Okay,

    erstmal vielen Dank.


    Ich spinne gerade noch weiter. Mein erster Puffer hat ja eine Vorrüstung für Solartherme.

    Was kauft man?

    Paradigma Aqua Plasma oder lieber eine Standartflachkollektor und für die doppelte Fläche für die gleiche Leistung dafür aber 1/3 billiger.

  • Hallo,


    der Energieertrag Röhre zu FK ist annähernd gleich wenn du die Leistung mit Bruttofläche mit einander vergleichst und mit einer FK Anlage wirst du weniger Probleme über die Jahre haben und das ist bei beiden gleich wenn du Stagnation verhinderst denn das ist der größte Stress für die Anlagen und die Solarflüssigkeit.

    Meine 14m2 FK laufen seit Installation Anfang 2007 ohne große Probleme, einmal einen VSG von TA das war's bis jetzt .

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    das waren damals OEM Schüko FK die gibt es heute nicht mehr.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    nein alles Kupfer, Harfe und Absorber und Rahmen Alu.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moderation:


    Bitte beim Thema bleiben. Macht bitte für Solar ein neues Thema auf, falls Gesprächsbedarf besteht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    habe noch mal eine Frage zum Einbinden des Ölbrenners in den ersten Puffer. Den oberen oder den unteren Anschluss nehmen ist ein 800 l Puffer.

    Gussverschraubungsstopfen lassen sich nicht lösen. Darf man die Fansche mit dem Brenner heiß machen oder habt ihr noch einen anderen Tipp.

  • Den Stopfen mit einer großen Wasserpumpenzange am runden Teil packen und aufdrehen.

    Das hat bis jetzt immer geklappt.


    Gruß Gerd

  • Auf die Zange würde ich vorerst verzichten. Besorg dir den passenden Ring- oder Maulschlüssel und dann mit Schlüsselverlängerung erst in kurz in Richtung fest rucken, dann versuchen zu lösen.


    Problem ist hier oft, dass zwar mit Hanf aufgedichtet wurde, jedoch mit zu wenig oder gar keiner Schmatze (zB Neo Fermit).


    Gasbrenner ran halten geht natürlich auch - mit Sinn und Verstand. Es geht ja nur um das Lösen vom Hanf.

  • Den Stopfen mit einer großen Wasserpumpenzange am runden Teil packen und aufdrehen.

    Das hat bis jetzt immer geklappt.


    Gruß Gerd

    Ich würde hier eine 1 1/2 bis 2 zöllige Rohrzange bevorzugen.

    Warm machen geht natürlich auch...

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    ja, gute Entscheidung, aber die Installation des Hypress ist nicht normgerecht. Neben der unzulässigen schwarzen Anschlussverschraubung (falls es so ist, ich kann es nur schwer erkennen) fehlt neben dem Kappenventil auch eine Durchströmungsvorrichtung. Das Hypress hängt an einer Stichleitung und das Wasser wird nicht ausgetauscht. Die Gefäße müssen durchströmt sein. Normalerweise ist so ein Durchströmungs T-Stück doch dabei.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    dann ist das weiße Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser?

    Dann muss das MAG durchströmt eingebaut werden. Und wer glaubt das das MAG dann durchströmt ist, glaubt auch noch an den sauberen Diesel.

    Das Sicherheitsventil hat eine rote Kappe...... sollte also für Heizung und nicht für Trinkwasser sein.

    Vor dem Rückschlagventil gehört ein Absperrvnetil. Die RSV klemmen gerne mal.


    ciao Peter

  • Hallo,

    Und wer glaubt das das MAG dann durchströmt ist, glaubt auch noch an den sauberen Diesel.

    Natürlich sollte das MAG nicht mit einer Stichleitung angeschlossen werden sondern in die Leitung hinein. Inwieweit und in welchem Zeitraum das Wasser im MAG wechselt, lassen wir mal außen vor. So jedenfalls ist es nicht ok.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    MAG oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei einer FriWa unter einem gewissen Maximalwasserinhalt der Warmwasserleitung einschl. Zirkulationsleiunt benötigt man nicht mal ein SV geschweige denn ein MAG.

    Bei Friwa kostet das MAG und die Armaturen mehr als man je einsparen kann.


    Ich, für meinen Teil, werde nie wieder ein MAG in die Wasserleitung einbauen. Ich habe ein aufgeschnittenes 1 Jahr altes MAG gesehen und was sich alles drin tummelt. Wenn ich nicht schon genug GasWasserScheisse gehabt hätte wäre mir schlecht geworden. Und da mein Spezi jedes Jahr so ein MAG aufschneidet und immer das gleiche vorfindet, warum sollte ich davon ausgehen dass es bei meinem MAG nicht der Fall ist/sein wird.


    Das Bild zeigt mal wieder schön wie man es nicht machen sollte. Übrigens MAG sollte Entleerbar und Absperrbar sein.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!