Atmos GSX 50 / welches Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taxman.

  • Hi, ich habe erstmal eine kurze Frage. Falls noch irgendwelche Daten gebraucht werden, beantworte ich diese natürlich. Die letzte Heizsaison war die Erste mit der "neuen" umgebauten Heizungsanlage. Ofen ist ein Atmos GSX50. Letztes Jahr habe ich teils mit Fichte (eher zum Feuer anmachen) und dann mit Buche geheizt. Nun bekomme ich nächste Woche die Erste von 2 LKW Ladungen neues Holz und bin mir nicht sicher was evtl. die bessere Variante ist. Habt ihr Erfahrung oder hat jemand einen Tipp oder ratet ihr mir von einer Variante komlett ab. Ich hab jetzt die Auswahl zwischen Eiche und Buche. Die Eiche liegt schon etwas über einem halben Jahr und die Buche ist relativ frisch geschlagen, vor 2 Monaten (alles Stämme versteht sich) Kommt der GSX 50 mit einer Variante also entweder mit Eiche oder mit Buche besser klar oder wäre es egal was ich nehme. Danke und Gruss

  • Das Hartholz mehrere Jahre (3) ablagern sollte ist aber bewusst, oder?

    Wenn du dies noch diesen Winter verheizen möchtest musst du diese noch aktiv trocknen lassen z.b. bei einer Biogasanlage.

    Ansonsten ist Buche eigentlich das Holz von dem alle schwärmen weil es gut brennt. Eiche braucht schon ordentlich Glut damit es sauber vergast.

    Hier oben ist Buche aber Luxus und mein Lieblingsholz der Region ist Birke.

  • Das Hartholz mehrere Jahre (3) ablagern sollte ist aber bewusst, oder?

    Wenn du dies noch diesen Winter verheizen möchtest musst du diese noch aktiv trocknen lassen z.b. bei einer Biogasanlage.

    Ansonsten ist Buche eigentlich das Holz von dem alle schwärmen weil es gut brennt. Eiche braucht schon ordentlich Glut damit es sauber vergast.

    Hier oben ist Buche aber Luxus und mein Lieblingsholz der Region ist Birke.

    Ja ich hab jetzt auch nochmal bisl.gelesen und mit 2 Leuten gesprochen. Mir wurde gesagt das die Eiche obwohl sie zwar schon ein halber Jahr liegt warscheinlich noch feuchter ist wie die Buche die vor 2 Monaten geschlagen wurde. Das soll wohl an der Gerbsäure die in der Eiche vorkommt liegen. Und es soll wohl auch etwas schwieriger sein mit anzünden, bei der Eiche. Buche soll von den beiden her wohl etwas einfacher anzumachen gehen. Naja ich nehm einfach wieder Buche, hatte ich die letzte Saison auch schon. Da weiß man was man hat ;)

    Ja mit dem Lagern weiß ich grob Bescheid, denke ich. Ich hab das vom letzten Jahr immer mal gespalten und dann mit einem Feuchtigkeitsmessgerät geprüft. So wie ich es in Erinnerung habe sollte es bei den Holzvergasern oder vielleicht auch bei allen, keine Ahnung, zwischen 12-18 % Restfeuchte haben. So war es glaub ich... Nagut dann danke ich erstmal und meld mich bestimmt die nächsten Wochen oder Monate nochmal. Die Anlage läuft zwar so grob aber hier und da hat ich schon nochmal so paar Problemchen, mit dem Atmos aber so wie ich es gelesen habe bin ich da nicht der Einzige ;)

  • Hi,


    meinem HV ist es egal was für Holz reingesteckt wird - Hauptsache es ist trocken.


    Eiche, Esche, Buche, Nadelholz, Palettenreste - alles brennt wunderbar.


    Ich persönlich heize am Liebsten mit Esche oder Eiche. Macht am wenigsten Asche.


    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!