ETA Touch Bedieneinheit tot - Überspannung?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo, an meinem SH20 bleibt der Bildschirm schwarz. Vermutlich hat es vor ein paar Tagen beim Unwetter eine Überspannung gegeben. Da aber keine weiteren Geräte betroffen sind und die Steuerung der Solaranlage noch funktioniert, habe ich den Schaden erst jetzt bemerkt. Ist die Touch Bedieneinheit 001-5490-03-E ein reines Touchpanel und die Steuerung läuft auf der Hauptplatine? Oder muss nach dem Austausch alles neu eingerichtet werden?

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • was machst du dir da groß Gedanken. Wetterbericht von dem Tag aufrufen. Per Mail an die Hausversicherung senden nach Ok den KD kommen lassen.

  • Das Display wurde getausch und alle Funktionsblöcke waren noch vorhanden. Es ist also nichts darauf gespeichert und es ist auch nicht extra abgesichert. Kostet dennoch 650€! Eine Überspannung ist eher unwahrscheinlich, Überspannungsschutz im Zählerschrank vorhanden. Das alte Display wurde eingeschickt und einen Kulanzantrag gestellt. Der Kessel ist 3 Jahre alt.

  • Hallo,


    der Überspannungschutz im Zählerkasten ist Typ I o. II aber für Endgeräte brauchst du einen vom Typ III da da immer noch was durchkommen kann. Das Thema kannst du dir auf der Homepage von der Fa. Dehn ansehen und nachlesen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich habe vom Touch ja keine Ahnung. Trotzdem eine Frage:

    Ist das Ding über ein LAN-Kabel verbunden ?

    Auch hier kann es schnell zu Überpannungen kommen, eigentlich schneller als über das Lichtstromnetz.

  • LAN Kabel ja, aber das ist ja "intern"


    Ich hab die Leitung von aussen auch über ne USV laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!