Pufferfassungsvermögen vs. Energieeffizienz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bumblebee.

  • Ich brauche nochmal Eure Hilfe.

    Ich baue im September einen Guntamatic BMK 20 (20 kW / 166 Liter Brennraum) ein. Jetzt geht es um die Puffer. Ich hätte gerne 3000 Liter und habe Platz für 3 Puffer.

    Meine Kellerdeckenhöhe ist 2190 mm und ich bekomme die Guntamatic 1000L Speicher nicht rein. Sie sind 2305 mm hoch. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen:

    * 3x Guntamatic 850 Liter (830 in echt) = 2490 Liter

    EEC = B und nur 2 Anschlussmuffen. Also echt gut. Ich brauche nur 2.

    * 3x Austria Email 1000 Liter = 3000 Liter

    EEC = C und 8 Anschlussmuffen. Die Anschlussmuffen sind ja alleine schon mist. Da geht mehr Energie verloren als über den Körper mit Isolierung.


    Bei der Enegieeffizienz habe ich mal gerechnet: B vs C EEC ist. Das sind bei 1000l ca. 43W. Was ca. 1kW pro Tag pro 1000l ist. Bei 3000l Speicher und ca. 230 Heiztagen sind das 706 kwh. Das sind ca. 0,4 RM mehr Hartholzbedarf p.a..

    Ich möchte eigentlich ungerne 500 Liter weniger Wasser haben, da ich mit 20Liter pro Liter Brennraum gerechnet habe. Aber möchte auch gute Speicher.


    Was würdet Ihr machen? Oder habt Ihr noch andere Speicherhersteller, wo 1000L in meinen Keller passen? DANKE :!:

  • Meine Meinung:

    3* Austria Email Puffer und dann selbst Dämmen mit Glaswolle 200mm oder aber ein Gehäuse umzubauen und ausblasen lassen.

    Oder halt Maßpuffer vor Ort geschweißt.

    Die gekaufte Dämmung ist eigentlich immer sehr teuer, wenn optisch auch schöner als die meisten Selbstbau-Lösungen

  • Und auf den Puffer kommt in der Regel noch ein Entlüfter drauf.

    besser nicht. Lieber eine Lüftungsleitung zur Seite und dann nach unten verlegen. Am Ende ein KFR Kugelhahn zur bequemen und stressfreien Entnahme von Luft.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • besser nicht. Lieber eine Lüftungsleitung zur Seite und dann nach unten verlegen. Am Ende ein KFR Kugelhahn zur bequemen und stressfreien Entnahme von Luft.

    Richtig. Und wenn`s mit dem Kippmaß knapp wird, wie bei meinem großen Puffer, muß

    man halt ein Loch in den Boden stemmen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!